M.: Ladezeit messen / __destruct() ?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Die Instanzbildung machst Du ganz am Anfang,

Nein, ich nicht. Bevor ich meine Klasse instanziere, passiert erstmal ne ganze Menge.

Das Zerstören ganz am Ende. Das ist dann zwar keine exacte Script-Lebensdauer, aber kommt der schon ziemlich nahe.

Auch nicht zwingend. Ich zerstöre z.B. öfter mal ein Objekt zur Laufzeit, wenn ich es nicht mehr brauche.

Es kommt immer auf die Programmierung an. Das wollte ich sagen, dass es nicht pauschal im Konstruktor und Destruktur passieren sollte.

Wenn dein Script so aussieht:

  
<?php  
include 'class.php';  
$object = new Classname();  
?>  

Dann hast du natürlich recht.

Eine andere Möglichkeit wäre die Benutzung einer Funktion mit einer Static-Variablen in einem Auto-Prepend-File und einem Auto-Append-File.

Das macht vorallem Sinn, wenn man Scriptlaufzeiten bei der Entwicklung messen will, diese Daten aber im Produktivbetrieb nicht benötigt. Praktische Sache das :)

Hast du mal gestestet, ob es langsamer ist, mit auto-append und auto-prepend zu arbeiten? Nur rein Interessehalber. Wäre ja grundsätzlich interessant.

--
42