basti_p: Photoshop / IPTC / Batch

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe von einem Kunden eine größere Anzahl Bilder für eine Onlinegalerie bekommen; die Bildtitel hat er in Photoshop über "Dateiinformationen"->"Dokumententitel" gesetzt.

Beim Upload möchte ich diese Informationen via PHP/iptcparse auslesen und entsprechend verarbeiten.
Das funktioniert auch - bis auf die Kleinigkeit, dass der entsprechende IPTC-Wert 2#005 per Standard auf 64 Zeichen beschränkt ist (Photoshop speichert mehr, in den Windows-Bildeigenschaften wird auch der ganze Text angezeigt) und PHP mir deshalb den abgeschnittenen Text zurückgibt.

Ich habe nach einem Konvertierungsprogramm gesucht, welches mir den Text dieses Feldes in ein anderes ohne diese Größenbeschränkung kopiert. Z.B. XNConvert macht das, kopiert aber leider auch nur 64 Zeichen.

Hat jemand einen Tipp oder Denkanstoß, wie dieses Problem zu lösen wäre (jedes Bild in PS öffnen und den Text manuell zu kopieren zu müssen macht mir Angst:-|)?

Vielen Dank,
Grüße Basti