Anja: Spaltenreihenfolge einer Tabelle verändern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei einer HTML-Tabelle (ohne SQL etc) die Reihenfolge der Spalten verändern, sodass zB aus
⇒ Klasse | Art | Sorte | lat. Name
die Reihenfolge
⇒ Art | lat. Name | Klasse | Sorte
wird. Natürlich sollen auch die Spalteneinträge jeweils mit übernommen werden.

Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Bevorzugt direkt mit HTML und/oder mit JS und/oder CSS und/oder JSP...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Danke schon mal!

Gruss
Anja

  1. @@Anja:

    nuqneH

    ich möchte gerne bei einer HTML-Tabelle (ohne SQL etc) die Reihenfolge der Spalten verändern, […]
    Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Bevorzugt direkt mit HTML und/oder mit JS und/oder CSS und/oder JSP...

    Wenn du das HTML deiner Seite serverseitig generierst, kannst du die Reihenfolge einfach umstellen.

    Mit JavaScript kann man das DOM clientseitig umbauen.

    Mit CSS ginge es mit Flexbox. Allerdings wüssten die Zellen einer Spalte dann nichts voneinander, man müsste ihnen eine jeweils gleiche Breite verpassen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo Gunnar,

      Wenn du das HTML deiner Seite serverseitig generierst, kannst du die Reihenfolge einfach umstellen.

      Es wird zwar in gewisser Weise serverseitig generiert, aber ich bekomme vom System quasi eine Liste mit Attributen (Table-Header), deren Reihenfolge ich nicht verändern kann.
      Das Ganze ist etwas kompliziert, da ich einen sehr langen Code (ca. 1300 Zeilen) habe, die nicht von mir stammen. Da möchte ich nicht alles über den Haufen werfen, weil ich auch nicht weiss, wie da der WebService oder andere "Programme" drauf zugreifen. Deshalb dachte ich, es ist am einfachsten, die Benutzeroberfläche zu ändern, sprich die Reihenfolge der Spalten.

      Mit JavaScript kann man das DOM clientseitig umbauen.

      Das klingt schon mal vielversprechend :-) Kannst du mir bitte sagen wie?

      Danke und Gruss
      Anja

      1. Hello,

        Es wird zwar in gewisser Weise serverseitig generiert, aber ich bekomme vom System quasi eine Liste mit Attributen (Table-Header), deren Reihenfolge ich nicht verändern kann.

        In welcher Sprache werden denn die Abfragedaten beschafft und für HTML aufbereitet? Oder liefert das DBMS (welches?) bereits eine HTML-Seite?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Hallo,

    nach deinen bisherigen Angaben handelt es sich eher um eine Liste. Deshalb ist das dl-Element in Verbindung mit Flexbox am ehesten für dein Vorhaben geeignet.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo

      nach deinen bisherigen Angaben handelt es sich eher um eine Liste. Deshalb ist das dl-Element in Verbindung mit Flexbox am ehesten für dein Vorhaben geeignet.

      Dein Eifer in der Propagierung von Listen in allen Ehren, aber seit wann ist für die im Eröffnungsposting gezeigte vierspaltige Struktur, quasi die „bisherigen Angaben“, eine Definitionsliste „am ehesten“ geeignet?

      Klasse | Art | Sorte | lat. Name

      Das ist der klassische Fall einer Tabelle. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das mit einer Definitionsliste zu realisieren ist möglich, aber wegen der notwenigen Handstände mMn nicht zu empfehlen.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3