tami: Win7 - Laufwerk komprimieren?

hi alle,

mein Laufwerk c: hat 75 GB und die sind gestern mal fast komplett aufgebraucht gewesen. Habe jetzt Windows eigenes Tool zum "bereinigen" genommen. Unter "Datenträgerbereinigung" findet sich dann auch noch "Systemdateien bereinigen". Das hat irgendwelche Win-update-Dateien die veraltet sind rausgeschmissen, jetzt sind immerhin 6 GB wieder frei. Es gibt nun noch die Option: "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen". Festplatte ist SSD. Bringt das a) Platz und b) bringt das Tempoeinbußen und c) kann man das wieder rückgängig machen, wenn man das Häkchen entfernt?

mfg

tami

  1. Hallo,

    mein Laufwerk c: hat 75 GB und die sind gestern mal fast komplett aufgebraucht gewesen. Habe jetzt Windows eigenes Tool zum "bereinigen" genommen. Unter "Datenträgerbereinigung" findet sich dann auch noch "Systemdateien bereinigen". Das hat irgendwelche Win-update-Dateien die veraltet sind rausgeschmissen, jetzt sind immerhin 6 GB wieder frei.

    dieses "Tool" kenne ich; es hat bei mir meistens nichts gefunden, weil ich die Daten, die es entsorgen würde, im Normalfall schon selbst regelmäßig lösche.

    Die Systemwiederherstellung könntest du auch noch befragen - wenn du sicher bist, dass dein System einwandfrei läuft, kannst du vermutlich alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten (vorsichtshalber) löschen. Das gibt meist auch einige GB "Luft".

    Es gibt nun noch die Option: "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen". Festplatte ist SSD. Bringt das a) Platz und b) bringt das Tempoeinbußen und c) kann man das wieder rückgängig machen, wenn man das Häkchen entfernt?

    Ja, ja und vermutlich nein.
    Natürlich bringt eine Komprimierung der vorhandenen Daten etwas Platz. Wieviel, ist unterschiedlich und hängt sehr von der Art der Daten ab.
    Tempoeinbußen bringt es zumindest theoretisch, weil die Kompression bzw. Dekompression on-the-fly natürlich etwas CPU-Zeit braucht. Das dürfte aber so wenig sein, dass es nicht auffällt. Bei einem langsamen Speichermedium kann es unterm Strich sogar ein Performance-Plus geben, weil die tatsächlich zu lesende bzw. zu schreibende Datenmenge geringer wird.

    Ciao,
     Martin

    --
    Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi Der,

      Es gibt nun noch die Option: "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen". Festplatte ist SSD. Bringt das a) Platz und b) bringt das Tempoeinbußen und c) kann man das wieder rückgängig machen, wenn man das Häkchen entfernt?

      Ja, ja und vermutlich nein.
      Natürlich bringt eine Komprimierung der vorhandenen Daten etwas Platz. Wieviel, ist unterschiedlich und hängt sehr von der Art der Daten ab.
      Tempoeinbußen bringt es zumindest theoretisch, weil die Kompression bzw. Dekompression on-the-fly natürlich etwas CPU-Zeit braucht. Das dürfte aber so wenig sein, dass es nicht auffällt. Bei einem langsamen Speichermedium kann es unterm Strich sogar ein Performance-Plus geben, weil die tatsächlich zu lesende bzw. zu schreibende Datenmenge geringer wird.

      Danke. Heißt aber: irreversibel ...; wären die Daten dann auch nicht mehr kopierbar, zB. auf ein Linuxsystem? Also auslesbar von Linux (worst case)?

      mfg

      tami

      1. hi tami,

        Danke. Heißt aber: irreversibel ...; wären die Daten dann auch nicht mehr kopierbar, zB. auf ein Linuxsystem? Also auslesbar von Linux (worst case)?

        Vielleicht doch lieber das User-Verzeichnis (bzw. meins) verschieben?

        mfg

        tami

      2. Hallo,

        Danke. Heißt aber: irreversibel ...

        nicht ganz: Ein Backup mit anschließendem Zurücksichern auf ein nicht komprimiertes Laufwerk geht natürlich immer.

        wären die Daten dann auch nicht mehr kopierbar, zB. auf ein Linuxsystem? Also auslesbar von Linux (worst case)?

        Linux kann AFAIK keine komrimierten Windows-Volumes lesen. Aber unter laufendem Windows sind die Daten selbstverständlich kopierbar, wohin immer du willst. Die Komprimierung erfolgt ja auf Datesystemebene, ohne dass der Nutzer oder irgendwelche Software auf Anwendungsebene das merkt.

        Ciao,
         Martin

        --
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. hi Der,

          Linux kann AFAIK keine komrimierten Windows-Volumes lesen. Aber unter laufendem Windows sind die Daten selbstverständlich kopierbar, wohin immer du willst. Die Komprimierung erfolgt ja auf Datesystemebene, ohne dass der Nutzer oder irgendwelche Software auf Anwendungsebene das merkt.

          Jo, sollte man mal aus irgendeinem Grund nur auf die Daten zugreifen wollen, müsste das eben von einem Win-Rechner passieren. Kommt ja vermutlich eh nicht vor. Da fällt mir ein: könnte WinXP denn Win7-Kompression lesen?

          mfg

          tami