seth: computerspiel untrusted

gudn tach!

untrusted ist ein computerspiel, bei dem es darum geht, teile des source codes so zu manipulieren, dass man ins naechste level kommt. das ganze ist zwar in javascript geschrieben, aber man braucht kein javascript dafuer zu koennen. es genuegt, die syntax zu kennen, also reichen auf kenntnisse ueber c++ oder java.

bin zufaellig drueber gestolpert und finde es genial. (suchtgefahr ist zwar vorhanden, aber nicht sonderlich schlimm, weil es ein ende hat.)

prost
seth

  1. Lieber seth,

    untrusted ist ein computerspiel, bei dem es darum geht, teile des source codes so zu manipulieren, dass man ins naechste level kommt.

    das Teil finde ich schrecklich genial gemacht!! Sitze gerade an Level 17...

    Wo sieht man eigentlich die Lösungen anderer Spieler? Die Links auf die jeweils letzte eigene Lösung sind ja nett, aber wo kann ich anderer Spieler Lösungen mit der meinen vergleichen?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. gudn tach!

      das Teil finde ich schrecklich genial gemacht!!

      ich auch.

      Die Links auf die jeweils letzte eigene Lösung sind ja nett, aber wo kann ich anderer Spieler Lösungen mit der meinen vergleichen?

      vermutlich nur in foren. Thomas Luethi hat ja bereits eine komplettloesung verlinkt, die natuerlich zum spielen nix taugt, weil sie den spielspass raubt, aber zum nachtraeglichen vergleichen fand's ich's interessant. ich hatte naemlich in einigen levels ganz andere wege (teils kuerzere, teils laengere) eingeschlagen.

      prost
      seth

  2. Mahlzeit,

    bin zufaellig drueber gestolpert und finde es genial. (suchtgefahr ist zwar vorhanden, aber nicht sonderlich schlimm, weil es ein ende hat.)

    Absolut genial das. Aber ich hab schon nen Bug gefunden. Wenn man sich einsperrt, gibt es keine Möglichkeit, das Ding zurückzusetzen.

    --
    42
    1. gudn tach!

      Aber ich hab schon nen Bug gefunden. Wenn man sich einsperrt, gibt es keine Möglichkeit, das Ding zurückzusetzen.

      frueher nannte man sowas nicht "bug", sondern "game over". ;-)
      ich vermute, dass das problem nur im ersten level ueberhaupt passieren kann, und dann sollte ctrl+f5 helfen. ab dem 2. level gibt's das problem nicht mehr.

      etwas umstaendlich fand ich allerdings die fehlende moeglichkeit, das spiel zu unterbrechen und spaeter an der gleichen stelle weiterzuspielen (also save and restore).

      prost
      seth

      1. Hallo,

        Aber ich hab schon nen Bug gefunden. Wenn man sich einsperrt, gibt es keine Möglichkeit, das Ding zurückzusetzen.

        frueher nannte man sowas nicht "bug", sondern "game over". ;-)
        ich vermute, dass das problem nur im ersten level ueberhaupt passieren kann, und dann sollte ctrl+f5 helfen. ab dem 2. level gibt's das problem nicht mehr.

        M. meint vermutlich Level 14. Reset ist halt "Code zurücksetzen", Einfach "Execute" und man darf nochmal.

        etwas umstaendlich fand ich allerdings die fehlende moeglichkeit, das spiel zu unterbrechen und spaeter an der gleichen stelle weiterzuspielen (also save and restore).

        hm, genau das geht aber. *kropfkatz*

        Gruß
        Kalk

        1. gudn tach!

          etwas umstaendlich fand ich allerdings die fehlende moeglichkeit, das spiel zu unterbrechen und spaeter an der gleichen stelle weiterzuspielen (also save and restore).

          hm, genau das geht aber. *kropfkatz*

          ach so, hab jetzt nicht nachgeschaut. aber wenn's ueber cookies geloest ist, bringt mir's nix. sobald ich den computer wechsle... pech gehabt. oder ueberseh ich was?

          prost
          seth

  3. Om nah hoo pez nyeetz, seth!

    untrusted ist ein computerspiel, bei dem es darum geht, teile des source codes so zu manipulieren, dass man ins naechste level kommt.

    Ich glaub, ich brauch 'ne Anleitung :-(

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kai und Kaiser.

  4. Hallo,

    wie kriege ich das Floß überredet, mich über den Fluss zu bringen?

    Gruß
    Kalk

    1. Das Teil macht echt Spass!

      Hinweise und Lösungen gibt es z.B. hier:
      https://gist.github.com/haruka/10242418
      http://jayisgames.com/archives/2014/04/untrusted.php

      @ Matthias:
      Im rechten Bereich hat es JavaScript-Quellcode (nicht das vollständige Game, aber die relevanten Ausschnitte, die Du kennen musst, um ihn zu hacken.)
      Die rot markierten Zeilen bzw. Bereiche sind gesperrt.
      Die Zeilen bzw. Bereiche mit schwarzem Hintergrund kannst Du bearbeiten.
      Dann unten auf "Execute" klicken.

      Freundliche Grüsse
      Thomas

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Thomas Luethi!

        @ Matthias:
        Im rechten Bereich hat es JavaScript-Quellcode

        Öhm. Ne. Wenn ich das Teil mit Firebug untersuche, erhalte ich beispielsweise

        <div id="editorPane" style="display: none;">  
        
        

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen KA und Kadaver.

        1. gudn tach!

          @ Matthias:
          Im rechten Bereich hat es JavaScript-Quellcode

          Öhm. Ne. Wenn ich das Teil mit Firebug untersuche, erhalte ich beispielsweise

          <div id="editorPane" style="display: none;">

            
          das spiel benoetigt aktiviertes javascript. wenn du auf die website gehst und "any key" gedrueckt hast, tipp danach 7 mal die cursor-taste "down" und 8 mal "right" (in egal welcher reihenfolge), um das item mit dem namen "computer" aufzusammeln. vielleicht wird's ab dann klarer.  
            
          prost  
          seth
          
          1. Om nah hoo pez nyeetz, seth_not@home!

            das spiel benoetigt aktiviertes javascript.

            Schon klar ;-) Ich bin ja nicht der Martin SCNR

            wenn du auf die website gehst und "any key" gedrueckt hast, tipp danach 7 mal die cursor-taste "down" und 8 mal "right" (in egal welcher reihenfolge), um das item mit dem namen "computer" aufzusammeln. vielleicht wird's ab dann klarer.

            Ja. Jetzt kann ich die Wände einfach weglassen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kolk und Kolkrabe.

            1. Hallo,

              Ja. Jetzt kann ich die Wände einfach weglassen.

              wenn's doch nur immer so einfach wär...

              Gruß
              Kalk