WernerK: Welches CMS?

Hallo
ich möchte gerne eine kleine Webseite aufbauen (Sportverein).
Die Site wird bei 1und1 gehostet.
Gerne würde ich einen SPielplan mit Datum (eine Art Kalender mit Trainer usw.)
und eine Art "Teilnehmerliste" hinterlegen. (wie eine Arte Excel Tabelle mit Namen, Telefon, email, Anschrift)
Es gibt verschiedene CMS zu Auswahl.
Wordpress, Drupal, Joomla.
Da ich von keinem (ausser Drupal gaaanz wenig) eine Ahnung habe würde ich euch gerne um Rat fragen. Was denkt ihr ; womit kommt man am schnellsten zurecht?
Muss man bei allen für obige Anforderungen Module installieren?
Ich will jetzt keine große Diskussion anstossen, welches CMS besser ist und welches schlechter.

viele grüße
Werner

  1. Mahlzeit,

    Ich will jetzt keine große Diskussion anstossen, welches CMS besser ist und welches schlechter.

    Das ist aber schade, sowas gabs ja noch nie hier ....

    Damit du entscheiden kannst, welches CMS, schau nach, welches passende Module für deine Anforderungen mitbringt. Ich würde von deinen Beispielen gar keins nehmen, aber vermutlich wirst du mit Joomla am ehesten glücklich, wenn du nur wenig bis kein Grundwissen mitbringst.

    --
    42

    1. Hallo M,

      > Ich würde von deinen Beispielen gar keins nehmen

      Ok, vielleicht ist das ja auch alles zu viel.
      Wie aber könnte man sonst eine Art Gruppenkalender oder SPielplan in eine Webseite einbauen und diesen online pflegen?
      Oder eine Art Teilnehmerliste. Hier ändern sich ja immer wieder Daten. Natürlich könnte man den Inhalt in einer HTML Tabelle einbauen. Aber dies dann zu ändern und zu pflegen ist ja umständlich.
      Bin für jede Tipps dankbar.

      Gruss
      Werner

      1. Mahlzeit,

        Ok, vielleicht ist das ja auch alles zu viel.
        Wie aber könnte man sonst eine Art Gruppenkalender oder SPielplan in eine Webseite einbauen und diesen online pflegen?

        Schonmal an Google-Calender gedacht oder einen ähnlichen Service?

        Oder eine Art Teilnehmerliste. Hier ändern sich ja immer wieder Daten. Natürlich könnte man den Inhalt in einer HTML Tabelle einbauen. Aber dies dann zu ändern und zu pflegen ist ja umständlich.
        Bin für jede Tipps dankbar.

        Dann solltest du erstmal erzählen, wie das aussehen soll. Ne normale Tabelle würde es da tun. Sollte jedes CMS können

        --
        42

        1. Hallo
          ja an Google Kalender habe ich auch schon gedacht.

          Nun die Teilnehmerliste ist momentan eine Excelliste wie;

          Name, Vorname, telefon, Email,,

          Ich könnte das natürlich schon online in eine HTML Tabelle erstellen.
          Aber bei Updates müsste man immer im HTML Code rumfummeln , wieder per FTP hochladen usw.
          Besser wäre es, wenn man die Änderungen gleich online machen kann.

          Gruss
          Werner

          1. Mahlzeit,

            Nun die Teilnehmerliste ist momentan eine Excelliste wie;

            Das Excel HTML-Export kann hast du noch nicht gesehen? Nicht schön, aber ausreichend.

            --
            42

            1. Hello,

              Nun die Teilnehmerliste ist momentan eine Excelliste wie;

              Das Excel HTML-Export kann hast du noch nicht gesehen? Nicht schön, aber ausreichend.

              Alternativ:
              ein kleines Script erstellen, dass einen Import von CSV-Daten in eine (wohlgeformte) HTML-Tabelle vornimmt.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bikers-lodge.com

              1. Das waere auch mein Ansatz. Besser ein File hochladen, als jedesmal manuell in einer Tabelle zumzufuhrwerken. So wie ich das verstehe gibt es die Ecxeltabelle ja sowieso. Da ist ein Export und mal eben hochladen die angenehmere Alternative. Das 'mal eben hochladen" kann ja meinetwegen auch ein Batchfile erledigen, dann muss man sich nicht mit einem Extratool beschaeftigen.

                --
                Signaturen sind bloed.

          2. Hello Werner,

            Nun die Teilnehmerliste ist momentan eine Excelliste wie;

            Name, Vorname, telefon, Email,,

            Ich könnte das natürlich schon online in eine HTML Tabelle erstellen.
            Aber bei Updates müsste man immer im HTML Code rumfummeln , wieder per FTP hochladen usw.
            Besser wäre es, wenn man die Änderungen gleich online machen kann.

            Wieviele Leute sollen denn da Änderungen vornehmen können?

            Wer soll was wann sehen dürfen? Sicherlich willst Du ja nicht alle Daten der Teilnehmer für jeden im Internet preis geben, oder?

            Wie oft finden Änderungen statt?

            Wieviele "Seiten" soll die Internet-Präsenz insgesamt erhalten?

            Sollen echte Dialogseiten eingebunden werden, also solche, an deren Inhalt die User mitwirken können? (Gästebuch, Forum, Berichte der Abteilungen nebst Kommentaren, Fotoalben mit Kommentarmöglichkeit, Abstimmungen, ...)?
            Das wäre für mich ein Hauptargument für ein CMS.

            Ein CMS benötigt auch Pflege. Da kommen Updates, Upgrades usw. Willst Du nur die eine Arbeit gegen die andere austauschen?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bikers-lodge.com

      2. Hi,

        Oder eine Art Teilnehmerliste. Hier ändern sich ja immer wieder Daten. Natürlich könnte man den Inhalt in einer HTML Tabelle einbauen. Aber dies dann zu ändern und zu pflegen ist ja umständlich.

        für Tabellen gibt es jede Menge Online-Generatoren: Tabellen schnell in HTML umwandeln

        Ciao, Performer