Dewitz: Bild Links und Rechts von DIV

Hallo,

ich habe auf meiner Seite ein vertikal zentriertes div Element, in dem der Inhalt meiner Seite ist.

Durch die Zentrierung habe ich jetzt links und rechts von dem DIV eine Weiße Fläche.

Nun möchte ich gerne Rechts vom Div und Links vom DIV ein Bild anzeigen. Das Bild soll jeweils direkt am DIV anliegen.

Leider habe ich keine Idee ob so was überhaupt geht und wie der Ansatz ist. Hat da jemand eine Idee?

Dewitz

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Dewitz!

    Leider habe ich keine Idee ob so was überhaupt geht und wie der Ansatz ist.

    Klar geht das. Sollen die Bilder lediglich Verzierung sein oder sollen die Bilder Inhalte darstellen?

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.

    1. Hi,

      die Bilder sollen nur als Verzierung da sein. Quasi als Designelement. Wenn die Aufgrund der Fenstergröße nicht vollständig angezeigt werden ist es nicht so schlimm.

      Om nah hoo pez nyeetz, Dewitz!

      Leider habe ich keine Idee ob so was überhaupt geht und wie der Ansatz ist.

      Klar geht das. Sollen die Bilder lediglich Verzierung sein oder sollen die Bilder Inhalte darstellen?

      Matthias

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Dewitz!

        die Bilder sollen nur als Verzierung da sein. Quasi als Designelement.

        Gut. Also haben die Bilder im HTML nichts verloren.

        Du könntest die Bilder als Pseudoelemente erzeugen.

        Wenn die Aufgrund der Fenstergröße nicht vollständig angezeigt werden ist es nicht so schlimm.

        Deshalb müsstest du dem HTML-Element ein overflow-x: hidden verpassen.
        Verwende eine Mediaquery um sicherzustellen, dass bei zu schmalem Viewport der Inhalt nicht abgeschnitten wird.

        Wenn jetzt nicht so ganz wichtig ist, dass die Bilder genau bis zu den Rändern des div-Elementes (Sehr wahrscheinlich gibt es geeignetere Elementtypen, etwa main) reichen oder du die Breite des Elements (in % reicht) kennst, kannst du auch einfach dem HTML-Element die Bilder als entsprechenden Hintergrund geben.

        Bitte vermeide Vollzitate, sie stören nur den Lesefluss. Zitiere nur das, was für das Verständnis deiner Antwort nötig ist und lass den Rest weg. Danke.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Löwe und Löwenzahn.

        1. Hi,

          die Bilder sollen nur als Verzierung da sein. Quasi als Designelement.
          Gut. Also haben die Bilder im HTML nichts verloren.

          Du könntest die Bilder als Pseudoelemente erzeugen.

          border-image wäre ggf. auch noch eine Option.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.