fire99: Koordinatenabfrage aus Karte

Hallo!

Für eine Arbeit auf der Uni soll ich auf einer HTML/PHP Seite eine Karte (OSM-Karte) integrieren, auf der ich durch Klick die Koordinaten des Zeigers auf der Karte abfragen und diese dann an ein PHP Skript übergeben soll.

Die Integration der Karte auf die Seite war dank der OSM-Wiki kein großes Problem. Nun stellt sich jedoch die Frage der Koordinatenabfrage.

Hier auf SelfHTML habe ich einige Informationen zur Zeigerposition erhalten, jedoch nur beispielsweise die Position auf dem Bildschirm oder innerhalb eines Bildes. Die Koordinaten aus einer Karte, wo man den Kartenausschnitt verschieben kann, bekommt man auf diese Weise jedoch nicht.

Auf Mapbox.com habe ich diesbezüglich ein interessantes Beispiel gefunden, jedoch schaffe ich es nicht, dies auf meine OSM Karte zu übertragen.

Zusätzlich erschwert wird das ganze Unterfangen, dadurch, dass meine Javascript-Kenntnisse eigentlich Null sind und das dafür wohl benötigt wird.

Der Code für die OSM Karte findet sich in der OSM Wiki. Ich verweise deshalb auf die Wiki und nicht auf meinen Code, da dort bessere Erläuterungen zum Code vorhanden sind.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

mfg

  1. Hallo!

    Für eine Arbeit auf der Uni soll ich auf einer HTML/PHP Seite eine Karte (OSM-Karte) integrieren, auf der ich durch Klick die Koordinaten des Zeigers auf der Karte abfragen und diese dann an ein PHP Skript übergeben soll.

    Zusätzlich erschwert wird das ganze Unterfangen, dadurch, dass meine Javascript-Kenntnisse eigentlich Null sind und das dafür wohl benötigt wird.

    Werden die denn nicht in dem Fach (welches eigentlich?) vermittelt, in dem diese Aufgabe gestellt wird?

    Der Code für die OSM Karte findet sich in der OSM Wiki. Ich verweise deshalb auf die Wiki und nicht auf meinen Code, da dort bessere Erläuterungen zum Code vorhanden sind.

    Wie unschwer zu erkennen ist, verwendet das Beispiel die OpenLayers-Bibliothek. Ich kenne OpenLayers zwar nicht (wenn, dann verwende ich Leaflet), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch OpenLayers ein Funktion zur Verfügung stellt, die auf Mausclick reagiert und dabei die Koordinaten des Mauszeigers im entsprechenden Koordinatensystem liefert.

    1. Werden die denn nicht in dem Fach (welches eigentlich?) vermittelt, in dem diese Aufgabe gestellt wird?

      Ist meine Bakk-Arbeit und die hat von den Programmiersprachen nur wenig mit meinem Studium zu tun.

      Wie unschwer zu erkennen ist, verwendet das Beispiel die OpenLayers-Bibliothek. Ich kenne OpenLayers zwar nicht (wenn, dann verwende ich Leaflet), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch OpenLayers ein Funktion zur Verfügung stellt, die auf Mausclick reagiert und dabei die Koordinaten des Mauszeigers im entsprechenden Koordinatensystem liefert.

      OpenLayers kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank dafür. Genau so etwas habe ich gesucht. :)

  2. Für eine Arbeit auf der Uni soll ich auf einer HTML/PHP Seite eine Karte (OSM-Karte) integrieren, auf der ich durch Klick die Koordinaten des Zeigers auf der Karte abfragen und

    Da gibts was tolles neues, das ganz einfach zu bedienen ist!

    Das führt z.B. auf diese Seite.

    Die Seite kann mann auch analysieren.