Ralf: Parameterübergabe be Webabfrage in open office

Hi,

ich habe ein open office calc dokument in dem ich in eine Zelle eine Webabfrage einbauen möchte.
Es gibt also auf einem webserver eine "http://www.example.com/test.php?a=1&b=2" welches z.B. die Summe der übergebenen query Parameter a und b zurück gibt. Das erschein dann in der Zelle des open ofice calc dokuments. (open office: Einfügen->Verknüpfung zu externen Daten->Url der ext. Datenquelle)

Das funktioniert soweit. Nun sollen aber die übergebenen Parameter a und b aus anderen Zellen des calc dokuments stammen, also z.B." http://www.example.com/test.php?a=<inhalt der Zelle a1>&b=<inhalt der Zelle b1>".

Wie ist die Syntax bei ">Url der ext. Datenquelle" um Zelleninhalte als Parameter zu übergeben?

Gruß
Ralf

  1. hi,

    die Werte für a,b Parameter müssen vorliegen, damit der URI gezeigt und per Klick requested werden kann. D.h., die Verknüpfung mit den Datenquellen muss im Office-Dokument erfolgen.

    --

  2. Hallo,

    Wie ist die Syntax bei ">Url der ext. Datenquelle" um Zelleninhalte als Parameter zu übergeben?

    Bei meinem, wohl nicht ganz aktuellem, Oo kannst du nur über
    Bearbeiten -> Verknüpfungen...
    die URL verändern. Über die Zell-Funktionen scheint man nicht dran zu kommen. Vermutlich hilft da nur ein zu erstellendes Makro.

    Gruß
    Kalk