Adam : Streitgespräch unter Bekannten Netscape 216 Farben

Ein Bekannter von mir vertritt die These, die ersten Browser konnten nur 216 Farben darstellen. Im Netz findet man Informationen zu den Netscape 216 Farben. Diese 216 Farben waren wohl eine websichere Farbpalette. Ich lese es aber so, das es schon immer mehr als diese 216 Farben gab. Diese waren die 8bit Farben und man nahm diese einfach, um sicher zu gehen, das alle die Farben darstellen konnten.
Wenn mein Bekannter recht haben sollte, welcher Browser konnte dann welche Farben?

  1. Hi,

    Ein Bekannter von mir vertritt die These, die ersten Browser konnten nur 216 Farben darstellen. Im Netz findet man Informationen zu den Netscape 216 Farben. Diese 216 Farben waren wohl eine websichere Farbpalette. Ich lese es aber so, das es schon immer mehr als diese 216 Farben gab. Diese waren die 8bit Farben und man nahm diese einfach, um sicher zu gehen, das alle die Farben darstellen konnten.

    RTFW :-)

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hi,

      Ein Bekannter von mir vertritt die These, die ersten Browser konnten nur 216 Farben darstellen. Im Netz findet man Informationen zu den Netscape 216 Farben. Diese 216 Farben waren wohl eine websichere Farbpalette. Ich lese es aber so, das es schon immer mehr als diese 216 Farben gab. Diese waren die 8bit Farben und man nahm diese einfach, um sicher zu gehen, das alle die Farben darstellen konnten.

      RTFW :-)

      MfG ChrisB

      Ja schon, nur die Frage ist, konnte der Internet Explorer 2.0 oder der Netscape 2.0 auch mehr Farben?

      1. Mahlzeit,

        Ja schon, nur die Frage ist, konnte der Internet Explorer 2.0 oder der Netscape 2.0 auch mehr Farben?

        Na klar. Brauchst dafür nur den Contrast und die Helligkeit am Monitor verstellen. Da sind die Farben gleich völlig anders.

        --
        42
  2. Moin!

    Ein Bekannter von mir vertritt die These, die ersten Browser konnten nur 216 Farben darstellen. Im Netz findet man Informationen zu den Netscape 216 Farben. Diese 216 Farben waren wohl eine websichere Farbpalette. Ich lese es aber so, das es schon immer mehr als diese 216 Farben gab. Diese waren die 8bit Farben und man nahm diese einfach, um sicher zu gehen, das alle die Farben darstellen konnten.
    Wenn mein Bekannter recht haben sollte, welcher Browser konnte dann welche Farben?

    Das war vor allem deshalb der Fall, weil die Computer damals noch nahezu keine Grafikfähigkeiten hatten, d.h. lediglich 8 Bit pro Pixel in der Grafikkarte speicherbar waren. Mit 8 Bit kriegt man keine fotorealistische Farbdarstellung hin, aber grundsätzlich konnten die Grafikkarten schon alle Farben darstellen - nur nicht gleichzeitig. Deshalb zeigt das Byte nur auf eine Index-Tabelle, in der dann die eigentliche Farbe steht, die dargestellt wird.

    Und weil der Browser auch noch in einer grafischen Benutzeroberfläche laufen sollte, die ihrerseits auch ein paar Farben benötigte, bleiben für Browser (und jede andere Applikation in der GUI) nur noch 216 Indexwerte übrig, die dieser im Prinzip beliebig definieren könnte - aber halt nicht gleichzeitig für alle verschiedenen Grafiken. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, keine Farbüberraschungen zu erleben, nimmt man eben nur die 216 Farben, die "alle" nehmen. Dann funktioniert die gleichzeitige Darstellung aller Farben - nur eben nicht so fein optimiert, wie man es könnte, wenn man sich beliebige 256 aus 16 Millionen Farben nehmen dürfte.

    - Sven Rautenberg