luigi: ubuntu partition zerschossen

Hi,
ah, ich habe eine grüße Dummheit gemacht. Ich fahre Windows7 und Xubuntu im Parallelbetrieb. Und heute Nacht nach ein paar Bier ist mir nichts besseres eingefallen, als in Windows eine Partition zu verkleinern. Dummerweise wird das die gewesen sein, auf der Ubuntu lag (obwohl natürlich alles als frei angezeigt wurde).

Auf alle Fälle mal mit Knoppix gebootet aber jegliche Partitionen, die ich mounte, haben nur Windowszeugs drauf. Meine ganzen Dateien, die ich unter Ubuntu hatte, alles weg. Wenigstens die wichtigsten Sachen hatte ich gebackupt. Aber da war noch anderes Zeug drauf, die ganzen config-files und so weiter.

Gibt's noch irgendwas, was man tun kann? Ich vermute mal, dass alles weg ist. Sehr schade.

1. ach so, ja, also wenn ich boote, kommt nur noch grup-rescue und die Meldung "unknown filesystem". Erst dachte ich, es ist nur der Bootloader zerschossen, aber leider finde ich auch sämtliche Files nicht mehr (mit Knoppix-Rettungs-CD). Mit grup-rescue kann ich auch nichts mehr einhängen, da geht gar nichts leider. Alles schon probiert.

2. Mahlzeit,

Gibt's noch irgendwas, was man tun kann? Ich vermute mal, dass alles weg ist. Sehr schade.

Du kannst unter Knoppix die Partition nochmal genauso anlegen, wie sie war. Auf den Block genau.
    Dann ist es evtl. möglich, dass die Partition wieder erkannt wird.

Testdisk kann dir auch dabei helfen. Die Chancen stehen aber eher schlecht und der Zeitaufwand ist enorm.

--
    42
    1. Hallo M,

Du kannst unter Knoppix die Partition nochmal genauso anlegen, wie sie war. Auf den Block genau.
      Dann ist es evtl. möglich, dass die Partition wieder erkannt wird.

Testdisk kann dir auch dabei helfen. Die Chancen stehen aber eher schlecht und der Zeitaufwand ist enorm.

ok, vielen Dank. Ich denke aber nicht, dass ich das probiere. Dann muss ich eben alles nochmals einrichten. Mir wäre es ja auch nur um die Dateien gegangen, ein lauffähiges System wird wohl sowieso nicht mehr dabei rauskommen, zumindest nicht so einfach.

Dumme Frage: die Dateien irgendwie retten wäre doch theoretisch noch möglich, oder? Die Daten müssen ja noch irgendwo sein. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, verdammt. Schlechter Start ins Wochenende ist das.

1. Mahlzeit,

Dumme Frage: die Dateien irgendwie retten wäre doch theoretisch noch möglich, oder? Die Daten müssen ja noch irgendwo sein.

Die sind solange da, bis die entsprechenden Blöcke überschrieben werden. Wenn du also noch keine neuen Daten auf die Platte geschrieben hast, ist alles noch da. Es gibt nur keine auswertbaren Dateinamen und Partitionsinformationen. Daher weiss das Betriebssystem nicht, welcher Datenblock zu welcher Datei gehört.

Und genu das ist die Kunst, das wieder zuasmmenzupfriemeln ;) Ich hab davon auch nur wenig Ahnung. Bei den Profies zahlt man dann dafür auch viel Geld.

--
        42
      2. Testdisk kann dir auch dabei helfen. Die Chancen stehen aber eher schlecht und der Zeitaufwand ist enorm.

Dumme Frage: die Dateien irgendwie retten wäre doch theoretisch noch möglich, oder? Die Daten müssen ja noch irgendwo sein. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus, verdammt. Schlechter Start ins Wochenende ist das.

Hi,

die Dateien mit Testdisk zu retten, ist relativ easy und nicht sonderlich zeitaufwändig.

Hier findest Du einen guten Einstieg in den Umgang und die Möglichkeiten von Testdisk.

Lukas

1. Hallo Lukas,

Hi,

die Dateien mit Testdisk zu retten, ist relativ easy und nicht sonderlich zeitaufwändig.

Hier findest Du einen guten Einstieg in den Umgang und die Möglichkeiten von Testdisk.

porca miseria! Jetzt habe ich deinen Eintrag leider zu spät gelesen. Heute schon alles plattgemacht und neuinstalliert. Aber danke für den Tip, vielleicht habe ich ja irgendwann nochmal die Gelegenheit, testdisk zu nutzen. Der link ist auf alle Fälle gebookmarkt.

schönes Wochenende
          luigi