Meinereiner: Urteil: Nutzer müssen Nutzung von Piwik widersprechen können

Beitrag lesen

Wenn man den Datenschutz aufgeben will, kann man das zulassen, wollen die Richter aber nicht.

Wenn ich nicht möchte, dass Facebook meine Daten sammelt, bleibt mir auch nur, Facebook nicht zu nutzen (oder noch besser: direkt komplett zu blocken). Facebook muss mir aber nicht sein Angebot zur Verfügung stellen ohne meine "Gegenleistung" in Form gesammelter Daten zu erhalten. Warum sollte das bei einer anderen Webseite anders sein? Der "ich möchte nicht erfasst werden"-Button sollte daher durchaus auf den Ausgang verweisen können oder die Webseite zeigt nach gesetztem "Ich will nicht"-Cookie schlicht keine Inhalte mehr an außer ggf. einem entsprechenden Hinweis. Ob man sich das gegenüber seinen Besuchern "erlauben" kann, sei dahingestellt. Wie irgendwelche realitätsfernen Richter das dann wiederum bewerten, logischerweise auch...

Ich selbst habe übrigens kein Problem mit dem Opt-Out auf der Startseite. 99% meiner Besucher kommen über eine Suchmaschine über Unterseiten auf die Webseite. Und selbst, wenn sie es dann direkt deaktivieren, habe ich immer noch den für mich wichtigsten Faktor bereits erhalten: Den Referer-Link oder den Suchmaschinen-Begriff, der sie zu mir führte. Alles andere interessiert mich nur am Rande. Auch die Gesamtaufrufe-Zahl der Webseite dürfte sich kaum ändern... und die Anzahl derer, die tatsächlich den Cookie setzen, dürfte auch gering sein. OptIn wäre da schlimmer. Aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Gericht das so anordnet...

1 42

Urteil: Nutzer müssen Nutzung von Piwik widersprechen können

Meinereiner
  • zur info
  1. 0
    Ole
  2. 2

    Datenschutz

    Gunther
    • meinung
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Texter mit x
  3. 0
    hotti
    1. 1
      Matthias Apsel
      1. 0
        Gunther
        1. 0

          Alternative: Do Not Track

          Gunther
          • meinung
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 2
              Gunther
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Gunther
              2. 0
                Rowland
              3. 0
                Texter mit x
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    Texter mit x
            2. 0
              Texter mit x
        2. 0
          Texter mit x
      2. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x
          1. 0
            Meinereiner
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Meinereiner
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Meinereiner
                    1. 0
                      Texter mit x
      3. 0
        hotti
  4. 1

    Nutzer müssen Nutzung von Piwik widersprechen können, oder ...

    Gunther
    • meinung
    1. 0
      hotti
  5. 0
    Malcolm Beck´s
  6. 0
    misterunknown
    1. 1
      Texter mit x
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x
  7. 0

    noch viel harmlosere Daten sind nicht harmlos

    Texter mit x
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Meinereiner
        1. 0
          Texter mit x