Andreas Nagel: Index eines Objekts in einer Objektsammlung

Hallo zusammen

Ich würde gerne den Index beim Klick auf ein Objekt an eine Funktion übergeben, um dieses dann wieder per

document.getElementsByName(Objekt)[Index]

ansprechen zu können

Ich möchte Euch um Hilfe bitten und bedanke mich auch gleich dafür.

Danke Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    Ich würde gerne den Index beim Klick auf ein Objekt an eine Funktion übergeben, um dieses dann wieder per

    document.getElementsByName(Objekt)[Index]

    ansprechen zu können

    Ein Element kennt seinen Index in einer Liste nicht, sondern man müsste ihn umständlich herausfinden – indem die Liste der möglichen Elemente durchlaufen wird, jedes Element in der Liste verglichen wird und beim Treffer gestoppt wird. Dann ist der Schleifenzähler der gesuchte Index.

    Wenn du den Index letztlich nur brauchst, um wieder auf das Element zuzugreifen – warum übergibst du nicht gleich das Elementobjekt?

    Erzähle mal bitte, was du vorhast, damit dein Problem verständlich wird.

    Grüße
    Mathias

    1. Hallo

      ich weiß nicht wie du da jetzt auf eine Schleie kommst. Ich könnte ja this.?index? und so an die Funktion übergeben. Und so liese sich ja dieses Element in den gesamten Objekten herausfinden mit document.getElementsByTagName oder per document.getElementsByxName

      OK also vielen Dank für die Hilfe

      Gruß Andreas

      1. @@Andreas Nagel:

        nuqneH

        ich weiß nicht wie du da jetzt auf eine Schleie kommst. Ich könnte ja this.?index? und so an die Funktion übergeben.

        Du könntest ja this an die Funktion übergeben …

        Und so liese sich ja dieses Element in den gesamten Objekten herausfinden mit document.getElementsByTagName oder per document.getElementsByxName

        … denn du hast dieses Element bereits schon herausgefunden, eben in this.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo

          Ja klar das ist auch richtig so. Ich habe aber noch viel mehr vor mit dem Index, was ich hier nicht nennen wollte.

          Ich will damit einen Link markieren und um dieses markieren wiederherstellen zu können den Index in einer Datenbank speichern.

          Ich möchte doch einfach nur den Befehl dafür. Ich hätte schon eine Verwendung dafür und würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.

          Danke Gruß Andreas

          1. Hi,

            Ich möchte doch einfach nur den Befehl dafür. Ich hätte schon eine Verwendung dafür und würde mich freuen wenn man mir helfen könnte.

            Wie das geht, hat molily doch auch schon geschrieben.
            Liest Du überhaupt die Antworten?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hallo zusammen

              also vielen Dank für die Auskunft. JQuery, daran dachte ich nicht. Ich glaubte es gäbe einen Befehl nur in JavaScript. Ich bin jetzt halt schon eine Weile raus aus dem Ganzen und hatte das halt nur so in Erinnerung das man den Index doch bekommen könnte.

              Also nochmals Vielen Dank

              Gruß Andreas

          2. Hi,

            Ich möchte doch einfach nur den Befehl dafür.

            http://api.jquery.com/index/

            MfG ChrisB

            --
            Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
          3. Hallo,

            Ich möchte doch einfach nur den Befehl dafür.

            Dieses Forum hilft dir dabei, Probleme selbst zu verstehen und eigenständig lösen. Es liefert dir nicht »einfach nur den Befehl«. Es ist wahrscheinlich nicht »ein Befehl«, sondern ein umfangreicherer Code.

            Ich würde dir gerne dabei helfen, diesen zu finden, wenn du beschreibst, was die genauen Anforderungen und Rahmenbedingungen sind, und nicht in Folgepostings nur allgemeiner wirst.

            Die generelle Vorgehensweise habe ich schon beschrieben. jQuery kann dir dabei helfen, darauf hat ChrisB hingewiesen. Das setzt natürlich voraus, dass du einigermaßen mit jQuery vertraut bist.

            Mit jQuerys index kannst du die Position eines Elements in einer Liste herausfinden. Die Liste ist in dem Fall das jQuery-Objekt.

            // Suche alle Elemente mit dem Namen »foo« und bestimme den Index eines Elements in der Liste:  
            var index = $('[name="foo"]').index(element);  
            // oder (müsste nahezu gleichwertig sein):  
            var index = $(document.getElementsByName('foo')).index(element);
            

            Umgekehrt das Element zu einem Index finden: eq()
            var element = $('[name="foo"]').eq(index);

            Dieses Beispiel gilt für getElementsByName, für getElementsByTagName muss eine entsprechend andere Liste erzeugt werden. Siehe etwa den Typselektor von jQuery.

            Mathias

      2. Hi,

        Ein Element kennt seinen Index in einer Liste nicht

        ich weiß nicht wie du da jetzt auf eine Schleie kommst. Ich könnte ja this.?index? und so an die Funktion übergeben.

        Welchen Teil von molilys Satz hast Du nicht verstanden?

        Außerdem:
        Ein Objekt kann in beliebig vielen Listen vorkommen, müßte also beliebig viele Listen-Indizes speichern ...

        Auch mir ist aber nicht klar, warum Du nicht einfach das Objekt übergeben willst, wenn Du es eh schon in der Hand hast.
        Erst mühsam den Index in einer Liste zu ermitteln, um dann später über diesen Index das Objekt wieder aus der Liste rauszusuchen, ist doch unnötiger Aufwand.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi,

          Welchen Teil von molilys Satz hast Du nicht verstanden?

          Auf jeden Fall den, in dem darum gebeten wurde, mal zu erklären, was genau er eigentlich vor hat …

          Warum ignorieren Fragesteller ausgerechnet das eigentlich immer und immer wieder?

          MfG ChrisB

          --
          Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
          1. Mahlzeit,

            Warum ignorieren Fragesteller ausgerechnet das eigentlich immer und immer wieder?

            Selektive Wahrnehmung. Solche Sätze bekommen beim OP immer ein

            display: none;

            --
            42