T-Rex: Bass am Computer erhöhen

Moin,

hab da mal eine doofe Frage...
Ist es möglich an einem PC mit onboard Soundkarte den Bass für Youtube videos höher zu stellen?
System ist Windows Vista.
Würde die Arbeit doch etwas erträglicher machen - danke!

Gruß
Hipster
T-Rex

  1. Hi there,

    Ist es möglich an einem PC mit onboard Soundkarte den Bass für Youtube videos höher zu stellen?

    Leider ist onboard-Soundkarte nicht gleich onboard-Soundkarte. Allerdings kann ich mir keine noch so billige onboard-Soundkarte vorstellen, die keinen Klangregler implentiert hat. Die meisten Billig-Karten sind AC97-kompatibel, da ist meist auch ein Equalizer dabei.

    System ist Windows Vista.

    Das ist zwar an sich schlecht aber im vorliegenden Fall vermutlich egal. Ausser Du verwendest Treiber für ein anderes OS, die halt unter Vista gerade noch einen Piep von sich geben aber sonst nichts. Dann kann auch eine Equalizer- oder DSP-Software uU nicht viel ausrichten. Am ehesten würd ich einmal nach Treibern für Deine Karte und das entsprechende OS googeln, downloaden und neu installieren, würde mich wundern, wenn da nicht auch Software mitkommt, mit der Du den Klang regeln kannst...

    1. Super Danke.

      Wo finde ich den Klangregler? Muss man den extra installieren?
      Bei den Treibern habe ich nix gefunden.

      Gruß
      Hardware Noob
      T-Rex

      1. Super Danke.

        Wo finde ich den Klangregler? Muss man den extra installieren?
        Bei den Treibern habe ich nix gefunden.

        Normalerweise kommt auch bei Onboard Soundkarten ein Schwung Software mit. Ich kennen nur von reinen Buero PCs, dass soetwas nicht existiert. Schau doch mal nach, was fuer eine Soundkarte (welcher Chipsatz) das ist und besorg Dir dann die Software. Am Besten beim Hersteller. Meine Onboard Soundkarte zuhause hat sogar mehr Features als meine eingebaute. Bis auf den Sound halt... Frei konfigurierbare Steckplaetze z.B. vermisse ich schmerzlich, da in meinem Gehaeuse Micro und Audio out in der Front vertauscht sind oder ich gelegentlich hinten meine Boxen rausziehe um sie am Blurayplayer zu betreiben und beim muehsamen blind wiedereinstoepseln nicht immer gleich den richtigen ein/ausgang treffe.

        --
        Signaturen sind bloed.
      2. Hallo,

        Wo finde ich den Klangregler? Muss man den extra installieren?

        ähm, nö. Normalerweise nicht.

        Bei den Treibern habe ich nix gefunden.

        Meine Windows-Erfahrung, die sowieso mit XP endet, verblasst schon ein bisschen. Aber AFAIR findest du die Audio-Eigenschaften entweder über die Systemsteuerung ("Sounds und Multimedia"), oder über die Eigenschaften der Soundkarte im Geräte-Manager.

        Good luck,
         Martin

        --
        Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      3. Wo finde ich den Klangregler? Muss man den extra installieren?
        Bei den Treibern habe ich nix gefunden.

        Vielleicht habe ich wieder Glück. Wonach hast Du denn gesucht?

        Vista Bass verstellen:

        http://forum.chip.de/heimkino-hifi/will-mehr-bass-492332.html:
        "Bei mir kann man jedenfalls Höhen und Tiefen einstellen:
        Systemsteuerung/Sounds und Audiogerät/erweitert/Wiedergabesteuerung/erweiterte Einstellungen der Wiedergabesteuerung"

        http://srs-audio-sandbox.softonic.de/:
        "Die Software simuliert eine Soundkarte und liefert tiefe Bässe, ..."

        1. Vielleicht habe ich wieder Glück.

          Nee Sorry.

          http://srs-audio-sandbox.softonic.de/:
          "Die Software simuliert eine Soundkarte und liefert tiefe Bässe, ..."

          Die Installation steht seit 2 Stunden bei ca. 80%. Das hat der tolle PC hier öfters das er manche Dinge nicht installieren will. Hab es abgebrochen und versuch es nicht nochmal.
          Das Problem ist, dass das hier wirklich ein Arbeits PC ist. Treiber oder sowas gibt es nicht mehr. Der Laden weiß ja nicht mal wo die Druckerpatronen sind, falls man mal einen wichtigen Vertrag ausdrucken muss und der Drucker meckert :D. Es gab sogar schon den Fall das der Praktikant mit Geld bewaffnet zur nächsten Druckertankstelle geschickt wurde.
          Neue Treiber aus dem Internet traue ich mich runter zu laden. Wenn dann muss es mit dem installiertem Zeug funktionieren oder eben mit Zusatzsoftware, die dann aber installierbar sein sollte (wobei ich den Fehler ganz klar auf den f***ing Computer schiebe).

          Also danke an alle. Hab schon genug Zeit da reingesteckt. Ich geb einfach auf.
          Dann muss Justin Bieber eben ohne vollen Bass gehört werden ;).

          Gruß
          Schlappschwanz
          T-Rex

          1. Hallo,

            [...] auf den f***ing Computer

            ach, dafür benutzt man inzwischen auch schon Computer? Interessant. :-)

            *scnr*
             Martin

            --
            Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Vielleicht habe ich wieder Glück.

            Nee Sorry.

            Ähm, die Ergebnisse sollten ein Vorschuß sein (und waren nur Stichproben meiner Suchergebnisse). Wonach hast Du denn nun gesucht? Solange Du kein Informationen über deine Hardware lieferst, wird die Suche aber recht allgemein bleiben.

            Neue Treiber aus dem Internet traue ich mich runter zu laden. Wenn dann muss es mit dem installiertem Zeug funktionieren oder eben mit Zusatzsoftware, die dann aber installierbar sein sollte (wobei ich den Fehler ganz klar auf den f***ing Computer schiebe).

            Vielleicht gibt es auch was, was nicht installiert werden muß.

            Also danke an alle. Hab schon genug Zeit da reingesteckt. Ich geb einfach auf.

            Bitte, OK, mir soll es recht sein.

  2. hab da mal eine doofe Frage...
    Ist es möglich an einem PC mit onboard Soundkarte den Bass für Youtube videos höher zu stellen?

    Höher? Reichen 16kHz aus? Ich hätte da was, und Du hast Glück, nur dessen Preis ist teuer. SCNR.