Greenhorn: Mit der Tab-Taste springen

Hi,
mit der Tab-Taste werden nacheinander meine Links angesprungen.
Gibt es die Möglichkeit beliebige div-Container ansteuern zu lassen?
Danke

  1. Ein div ist ein "totes" Element, da ist nichts ansteuerbar das den Fokus erhalten könnte. Was möchtest du damit erreichen?

    1. @@Encoder:

      nuqneH

      Ein div ist ein "totes" Element

      Was man beleben kann.

      da ist nichts ansteuerbar das den Fokus erhalten könnte.

      Doch. Das ganze Element: <div tabindex="0">

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hi,

        Doch. Das ganze Element: <div tabindex="0">

        Danke Gunnar.
        Jetzt habe ich gesucht, ob man dies auch in CSS angeben kann, habe aber nichts gefunden.
        Ich bräuchte die Angabe nur dann, wenn das div eine bestimmte Klasse hat (oder hinter einem bestimmten Element steht).
        Gruß

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Greenhorn!

          Doch. Das ganze Element: <div tabindex="0">

          Jetzt habe ich gesucht, ob man dies auch in CSS angeben kann, habe aber nichts gefunden.
          Ich bräuchte die Angabe nur dann, wenn das div eine bestimmte Klasse hat (oder hinter einem bestimmten Element steht).

          Es gibt nav-index. Browser-Unterstützung praktisch Null, wenn man der Quelle vertrauen kann.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

          1. Hallo Matthias,

            Ist dies nav-index nicht von der Organisation, die die Standards festlegt?
            Wenn dies der Fall ist, dürfte die Unterstützung doch nicht lange auf sich warten lassen?
            Gruß G.

          2. Mahlzeit,

            Es gibt nav-index. Browser-Unterstützung praktisch Null, wenn man der Quelle vertrauen kann.

            Da der Tab-Index nicht zum Design sondern zur Struktur gehört, hat der IMO auch nix im CSS verloren sondern gehört in HTML

            --
            42
            1. Hallo,

              Da der Tab-Index nicht zum Design sondern zur Struktur gehört, hat der IMO auch nix im CSS verloren sondern gehört in HTML

              Ich hätte gedacht, er gehört zum Verhalten und daher dann ins Javascript…

              Gruß
              Kalk

              1. Mahlzeit,

                Ich hätte gedacht, er gehört zum Verhalten und daher dann ins Javascript…

                Stimmt, eine Webseite ohne Javascript hat ja keine Funktion ;)

                --
                42
        2. @@Greenhorn:

          nuqneH

          Ich bräuchte die Angabe nur dann, wenn das div eine bestimmte Klasse hat (oder hinter einem bestimmten Element steht).

          Wenn du tabindex nicht im HTML angeben willst, kannst du das ja per Javascript setzen. Achtung, camelCase: tabIndex.

          [link:http://caniuse.com/queryselector@title=querySelectorAll]() versteht dieselben Selektoren wie sie in CSS verwendet werden:

          var myClassElements = document.querySelectorAll('.myClass');  
            
          for (var i = 0, l = myClassElements.length; i < l; i++)  
          {  
          	myClassElements[i].tabIndex = 0;  
          }
          

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. @@Gunnar Bittersmann:

            nuqneH

            Wenn du tabindex nicht im HTML angeben willst, kannst du das ja per Javascript setzen.

            Kannst du, musst du aber nicht. Solltest du vermutlich auch nicht.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      2. Ok da passiert ja tatsächlich was. Es gibt einen Fokusrahmen.
        Aber wozu ist es gut? Was kann man damit machen?

        1. @@Encoder:

          nuqneH

          Aber wozu ist es gut? Was kann man damit machen?

          Einen click-Eventhandler dafür registrieren.

          Wozu ist das gut? Gute Frage.

          Zu nichts. Statt aus einem nichtssagendem Element einen Button zu machen, ist es sinnvoller, das entsprechende HTML-Element zu verwenden: button.

          Zum einen spart man sich das Gedöns mit dem tabindex, zum anderen muss man nicht noch mit ARIA das Ding zu einem barrierefreien Button machen.

          Mit CSS kann man auch button-Elementen die gewünschte Erscheinungsform verpassen.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)