hawkmaster: Sqlite version

Hallo zusammen,

mit "sqlite_version()" kann man die aktuelle Version von SQLite auslesen.
Bezieht sich dies immer auf die jeweilige Datenbank (Datei) oder auf die sqlite3.dll die irgendwo im Windows liegt?

Wenn es sich auf die Datenbank bzw. die Datei bezieht, wie könnte man dann updaten, z.b. von 3.6 auf 3.8 ?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Moin,

    mit "sqlite_version()" kann man die aktuelle Version von SQLite auslesen.
    Bezieht sich dies immer auf die jeweilige Datenbank (Datei) oder auf die sqlite3.dll die irgendwo im Windows liegt?

    Wo ist dein Problem?

    Wenn es sich auf die Datenbank bzw. die Datei bezieht, wie könnte man dann updaten, z.b. von 3.6 auf 3.8 ?

    Welche Information fehlt dir hier: http://www.sqlite.org/docs.html?

    Viele Grüße,
    Robert

    P.S.: Das nächste Mal suchst du!

    1. Hallo Robert,

      vielen Dank für die Info.

      P.S.: Das nächste Mal suchst du!

      was meinst du was ich vorher getan hatte?
      Vielleicht aber war meine Fragestellung nicht klar genug.

      "The sqlite_version() function returns the version string for the SQLite library that is running"

      Mir ist es trotzdem nicht ganz klar. Daher hatte ich hier nochmals nachgefragt.
      Ich habe eine Sqlite Test DB "test.db3" in einem Windows Ordner liegen.
      Mit einem Browser Tool öffne ich diese DB und führe in einem SQL Script Editor die Funktion
      sqlite_version() aus.

      Bezieht sich nun der Rückgabewert auf die Version mit der diese DB ursprünglich erstellt wurde?
      Auf dem gesamten Windows System findet sich sonst nämlich keine sqlite3.dll oder ähnliches.

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Hi,

        "The sqlite_version() function returns the version string for the SQLite library that is running"

        Bezieht sich nun der Rückgabewert auf die Version mit der diese DB ursprünglich erstellt wurde?

        Was ist dir denn an “for the SQLite library that is running” unklar?

        Mit einem Browser Tool öffne ich diese DB und führe in einem SQL Script Editor die Funktion

        sqlite_version() aus.

        Und welche Antwort bekommst du?

        MfG ChrisB

        --
        Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
        1. Hallo Chris,

          danke dir,

          Was ist dir denn an “for the SQLite library that is running” unklar?

          Ich verstehe es so das die sqlite3.dll gemeint ist die auf dem Windows System vorhanden ist?

          Und welche Antwort bekommst du?

          Die Antwort in dem Browser Tool ist 3.7.16.1

          vielen Dank und viele Grüße
          hawk