Hallo zusammen,
ich überlege, meinem etwas in die Tage gekommenen Laptop – ein Asus P50IJ – eine kleine Verjüngungskur zu spendieren, indem ich das DVD-Laufwerk durch eine SSD ersetze. Allerdings bin ich etwas unsicher, insbesondere habe ich Sorge, das Falsche zu kaufen.
Ein Auge geworfen habe ich auf eine 128GB SSD von SanDisk (z.B auf Amazon) und ein solches Caddy.
Muss ich denn bei der Auswahl der SSD auf etwas besonderes achten? Laut dem, was ich bisher gelesen habe, ist es wichtig, dass die SSD TRIM bzw. eine Garbage Collection unterstützt. Das ist soweit ich das sehe hier der Fall – was wäre denn sonst noch wichtig?
Beim Caddy bin ich vor allem besorgt, dass es nachher nicht in den Laptop passt. Die Beschreibung des oben verlinkten Caddys bezieht sich nur auf die Asus N Serie, allerdings gibt es auch Caddys, die angeblich in nahezu alle Modellserien passen. Diesen Artikel versehe ich so, dass 12,7mm hohe Caddys fast immer passen. Kann mir vielleicht auch hier jemand weiterhelfen oder eine Meinung abgeben, ob das oben verlinkte Caddy eine gute Idee ist?
Auf manchen Seiten habe ich gelesen, bei einem parallelen Betrieb von HDD und SSD sei es günstig, die HDD in den Slot des optischen Laufwerks einzubauen und die SSD an Stelle der HDD einzubauen. Kann mir denn jemand sagen, ob da was dran ist bzw. wie ich herausfinden kann, welchen Leistungsunterschied das ausmachen würde?
Ich habe – auch wenn ein Umzug wohl möglich ist, dazu gab es ja vor nicht allzu langer Zeit einen Thread hier – vor, nach Einbau der SSD Windows (7) neu zu installieren. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, die alte Installation, die sich aktuell auf der HDD befindet, weiterhin zu verwenden, bis die Installation und Einrichtung auf der SSD abgeschlossen ist. Klingt das denn nach einer guten Idee oder würdet ihr mit Konflikten (Bootmanager …) rechnen?
So, danke an alle, die soweit gelesen haben. Ich freue mich über alle Gedanken und Anregungen zum Thema!
Schönen Sonntag noch
Claudius