dh: Ungewünschte überlappung

Hi Forum,

seit langem (ca. 10 Jahre?) wende ich mich wieder an's Forum.
Fange wieder an und dazu brauch man doch in aller Regel gute gegenseitige Unterstützung.

Fange gleich mal mit einer Frage an:

  
.menu1 {  
font-family:tahoma;  
font-size:8pt;  
margin:0px;  
text-indent:10px;  
width:150px;  
border:1px solid yellow;  
}  
  
.menu1 li {  
background-color:#f2f2f2;  
font-family:tahoma;  
font-size:8pt;  
border-bottom:4px solid white;  
width:150px;  
list-style-type:none;  
border:1px solid red;  
}
  
<div class=menu>Vielleicht</div>  
  
<div class=menu1>  
<ol>  
<li>Ja</li>  
<li>Nein</li>  
</ol>  
</div>  

Ergibt eine Überlappung. Kann mir jemand erzählen, wie ich diese ungewünschte Überlappung weg bekomme?

Getestet: IE 10, 11 und FF V (einer der neueren)?

Wo es ging, war glaube ich IE 7, 8, 9

Nun, schnöden Sonntag...

  1. Ergibt eine Überlappung. Kann mir jemand erzählen, wie ich diese ungewünschte Überlappung weg bekomme?

    Zuerst musst du class="menu" in anführungszeichen setzen. Dann hat ol und li ein schon vom Browser gestztes padding und margin, die ich hierauf 0 gestzt habe:

    http://www.jsr-hersbruck.de/site/subdomains/menu.html

    By the way: 10 Jahre sind eine lange Zeit, heute setzt man eine Navigation in <nav> anstelle der divs.

    LG Matthias

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Scharwies!

      Zuerst musst du class="menu" in anführungszeichen setzen.

      Sollte man, muss man nicht. Muss man erst dann, wenn der Attributwert selbst Leerzeichen enthält.

      Siehe wiki, Guter HTML-Stil

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen HAL und Halsbandarassari.

      1. Hallo,

        Zuerst musst du class="menu" in anführungszeichen setzen.
        Sollte man, muss man nicht. Muss man erst dann, wenn der Attributwert selbst Leerzeichen enthält.

        wurde das für HTML 5 neu geregelt?
        Denn bis dahin galt:
         a) in XHTML muss der Attributwert immer in Anführungszeichen stehen
         b) in HTML 4.01 dürfen die Anführungszeichen entfallen, wenn der Attributwert ausschließlich
            aus Buchstaben und Ziffern besteht.
        Also reicht auch nach der "laxen" Regel schon ein Prozentzeichen (z.B. width="80%"), und die Anführungszeichen werden Pflicht. Gilt bei einem Leerzeichen im Attributwert natürlich erst recht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

          wurde das für HTML 5 neu geregelt?

          b) in HTML 4.01 dürfen die Anführungszeichen entfallen, wenn der Attributwert ausschließlich
              aus Buchstaben und Ziffern besteht.
          Also reicht auch nach der "laxen" Regel schon ein Prozentzeichen (z.B. width="80%"), und die Anführungszeichen werden Pflicht. Gilt bei einem Leerzeichen im Attributwert natürlich erst recht.

          So genau hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich setze grundsätzlich immer Anführungszeichen. Der Validator meckert jedenfalls nicht. spec 3.2.3.2

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kamas und Kamasutra.

          1. Hallo,

            wurde das für HTML 5 neu geregelt?
            [...] Ich setze grundsätzlich immer Anführungszeichen.

            ich auch, das ist die "saubere" Variante.

            Der Validator meckert jedenfalls nicht. spec 3.2.3.2

            Danke. Das ist also offensichtlich etwas großzügiger geworden, aber nicht wirklich einfacher. Jetzt muss man eine ganze Reihe von Sonderzeichen im Kopf haben, wenn man beurteilen will, ob man die Anführungszeichen weglassen darf (wobei das genau die Zeichen sind, die auch im HTML-Kontext maskiert werden müssen).

            Dann doch erst recht *immer* Anführungszeichen setzen. Sauber, klar und einfach.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Neandertalers:
            Möchte doch zu gern wissen, was in der Höhle ist ...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Mahlzeit...

              Dann doch erst recht *immer* Anführungszeichen setzen. Sauber, klar und einfach.

              Wenn ich darf - einfach oder doppelt?

              Ciao,
              Martin

              Gruß
              Dennis

              1. Hi,

                Dann doch erst recht *immer* Anführungszeichen setzen. Sauber, klar und einfach.
                Wenn ich darf

                ähm, was heißt "darf"?

                einfach oder doppelt?

                Wenn man es schon ganz ordentlich machen möchte, nimmt man die "doppelten", wie sie in XHTML vorgeschrieben sind.

                So long,
                 Martin

                --
                Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  einfach oder doppelt?

                  Wenn man es schon ganz ordentlich machen möchte, nimmt man die "doppelten", wie sie in XHTML vorgeschrieben sind.

                  Sind sie nicht. XML erlaubt einfache und doppelte. (Regel [10])

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hallo,

                    Wenn man es schon ganz ordentlich machen möchte, nimmt man die "doppelten", wie sie in XHTML vorgeschrieben sind.
                    Sind sie nicht. XML erlaubt einfache und doppelte. (Regel [10])

                    oh, danke für die Ergänzung. Das war mir nicht bekannt.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Hi,

                  Mahlzeit...

                  ähm, was heißt "darf"?

                  nun, vielleicht wäre es ja ein Frage, die sich sowieso erübrigt weil... (:

                  Wenn man es schon ganz ordentlich machen möchte, nimmt man die "doppelten", wie sie in XHTML vorgeschrieben sind.

                  Wie immer (:

                  So long,

                  So far

                  Martin

                  Dennis

              2. @@dh:

                nuqneH

                Wenn ich darf - einfach oder doppelt?

                Am besten konsequent dieselben.

                Vorteilhaft ist es, in HTML die einen und in Scriptsprachen wie JavaScript und PHP die anderen zu verwenden. Dann spart man sich das Escapen bei Kontrukten wie

                document.body.innerHTML += '<a href="myFancyApp">meine tolle App</a> (JavaScript erforderlich)';

                oder

                echo '<a href="myFancyApp">meine tolle App</a> (JavaScript erforderlich)';

                Da einfache und doppelte Anführungszeichen in PHP unterschiedliche Bedeutung haben und man in aller Regel die einfachen haben will, heißt das:

                in HTML doppelte Anführungszeichen verwenden.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Wenn ich darf - einfach oder doppelt?

                  Am besten konsequent dieselben.

                  Rein Interessehalber:
                  Ist zwar nicht aufgeführt im Themenbereich (evtl. noch Programmiertechnik), aber wie sieht es (die Frage ist nur Gültig, wenn es in einfachen Worten zu erklären wäre) in C[...] aus?

                  Da einfache und doppelte Anführungszeichen in PHP unterschiedliche Bedeutung haben

                  Link?

                  und man in aller Regel die einfachen haben will, heißt das:

                  Ja? Wieso?

                  in HTML doppelte Anführungszeichen verwenden.

                  Wie immer (:

                  Qapla'

                  P.S.: Wiki > Programmiersprachen - ohje, sind das viele (geworden; F#?)?
                  PHP ist eine Programmiersprache?

                  Au revour

                  1. @@dh:

                    nuqneH

                    Da einfache und doppelte Anführungszeichen in PHP unterschiedliche Bedeutung haben
                    Link?

                    http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php

                    und man in aller Regel die einfachen haben will, heißt das:
                    Ja? Wieso?

                    Um dem PHP-Interpreter nicht unnötige Arbeit aufzubürden.

                    PHP ist eine Programmiersprache?

                    Ja, klar.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. @@dh:

                      TO Gunnar?

                      nuqneH

                      Heisst das "Was willst du?"
                      Wikipedia...

                      Da einfache und doppelte Anführungszeichen in PHP unterschiedliche Bedeutung haben
                      Link?

                      http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php

                      Merci

                      und man in aller Regel die einfachen haben will, heißt das:
                      Ja? Wieso?

                      Um dem PHP-Interpreter nicht unnötige Arbeit aufzubürden.

                      Ok, zieht wohl dann mehr Rechenleistung - righty?

                      PHP ist eine Programmiersprache?
                      Ja, klar.

                      Ich habe das von abendfuellenden Gespraechen noch in erinnerung, dass das nicht so sei... wahrscheinlich ein uebergenauer C-Programmierer (:

                      Qapla'

                      Erfolg zurueck

                  2. Hallo,

                    Wenn ich darf - einfach oder doppelt?
                    Rein Interessehalber:
                    Ist zwar nicht aufgeführt im Themenbereich (evtl. noch Programmiertechnik), aber wie sieht es (die Frage ist nur Gültig, wenn es in einfachen Worten zu erklären wäre) in C[...] aus?

                    in C gibt es, ähnlich wie in PHP, einen Bedeutungsunterschied zwischen einzelnen und doppelten Anführungszeichen. Einzelne Anführungszeichen kennzeichnen ein einzelnes Zeichen (und sind gleichwertig mit einem Integer-Typ), doppelte einen String, der mit einem Null-Byte abgeschlossen ist.

                    char c   = 'A';  
                    char s[] = "abcde";
                    

                    Hier ist c ein einzelnes Zeichen, nämlich der Großbuchstabe A oder der Zahlenwert 0x41, während s ein Array aus Zeichen, also ein String ist. Da die Länge nicht explizit angegeben wurde, ergibt sie sich aus der Zuweisung, in diesem Fall 6 Zeichen (das abschließende Null-Byte zählt mit).

                    PHP ist eine Programmiersprache?

                    Natürlich. Was dachtest du denn?

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
                    Aber dem Tag mehr Leben.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Hallo,

                  Da einfache und doppelte Anführungszeichen in PHP unterschiedliche Bedeutung haben und man in aller Regel die einfachen haben will, ...

                  möchte man das wirklich?
                  Manchmal. Vielleicht sogar oft.

                  Aber die Fälle, in denen man Steuerzeichen im String notieren will/muss (\r, \n, \t dürften die typischen Vertreter sein), sind ja nicht gerade selten. Und die verlangen dann doch nach der Notation in doppelten Anführungszeichen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Aber die Fälle, in denen man Steuerzeichen im String notieren will/muss (\r, \n, \t dürften die typischen Vertreter sein), sind ja nicht gerade selten.

                    Da \r, \n, \t im HTML i.d.R. als Leerzeichen gerendert werden würden, warum sollte man diese Steuerzeichen notieren müssen? Ich halte die Fälle für selten.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Hi,

                      Aber die Fälle, in denen man Steuerzeichen im String notieren will/muss (\r, \n, \t dürften die typischen Vertreter sein), sind ja nicht gerade selten.
                      Da \r, \n, \t im HTML i.d.R. als Leerzeichen gerendert werden würden, warum sollte man diese Steuerzeichen notieren müssen?

                      weil die Ausgabe von HTML an den Browser zwar ein häufiger, aber bei weitem nicht der einzige Anwendungsfall ist.
                      Ich denke da ebenso an die Ausgabe von reinem Text in eine Datei oder DB, oder an die Ausgabe von Plaintext-Inhalten an den Browser, oder an die Erzeugung von e-Mails oder HTTP-Requests.

                      Abgesehen davon möchte ich, dass auch mein mit PHP erzeugter HTML-Code einigermaßen sauber formatiert ist.

                      Ich halte die Fälle für selten.

                      Das sehe ich nicht so.

                      Schönen Sonntag noch,
                       Martin

                      --
                      "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
                      "Es geht nicht, es fährt!"
                      "Äh, ja. Und wie fährt es?"
                      "Och, es geht."
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. @@Der Martin:

                        nuqneH

                        Abgesehen davon möchte ich, dass auch mein mit PHP erzeugter HTML-Code einigermaßen sauber formatiert ist.

                        Ja. Aber das wird er schon damit, dass man den HTML-Code (die HTML-Tags) gar nicht per echo generiert.

                        Statt

                        <table>  
                          <tbody>  
                        <?php  
                        [code lang=php]foreach($result as $row)  
                        {  
                          echo "\t\t<tr>\n\t\t\t<td>"  
                            . htmlspecialchars($row['givenName'])  
                            . "</td>\n\t\t\t<td>"  
                            . htmlspecialchars($row['familyName'])  
                            . "</td>\n\t\t</tr>";  
                        }
                        

                        ?>
                          </tbody>
                        </table>[/code]

                        schreibt man doch besser

                        <table>  
                          <tbody>  
                        <?php [code lang=php]foreach($result as $row):
                        ~~~ ?>  
                            <tr>  
                              <td><?php `echo htmlspecialchars($row['givenName']);`{:.language-php} ?></td>  
                              <td><?php `echo htmlspecialchars($row['familyName']);`{:.language-php} ?></td>  
                            </tr>  
                        <?php `endforeach;`{:.language-php} ?>  
                          </tbody>  
                        </table>[/code]  
                          
                        Und ebenso kann bei bei Ausgaben von anderen Formaten als HTML verfahren.  
                          
                        Qapla'
                        
                        -- 
                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                        
                        1. @@Gunnar Bittersmann:

                          nuqneH

                          <table>

                          <tbody>
                          <?php
                          [code lang=php]foreach($result as $row)
                          {
                            echo "\t\t<tr>\n\t\t\t<td>"
                              . htmlspecialchars($row['givenName'])
                              . "</td>\n\t\t\t<td>"
                              . htmlspecialchars($row['familyName'])
                              . "</td>\n\t\t</tr>";
                          }

                          
                          > ?>  
                          >   </tbody>  
                          > </table>[/code]  
                            
                          Man sieht zweierlei:  
                            
                          Hinter `</tr>`{:.language-html} fehlt noch ein `\n`{:.language-php}. Siehste mal, wie aufwendig zu warten diese Art der Notation ist.  
                            
                          Die Variablen `$row['givenName']`{:.language-php} usw. kommen gar nicht innerhalb von doppelten Anführungszeichen vor (`"<td>$row['givenName']</td>"`{:.language-php} u.dgl.), da sie noch durch `htmlspecialchars()`{:.language-php} geschickt werden müssen.  
                            
                          Qapla'
                          
                          -- 
                          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                          
                          1. @@Gunnar Bittersmann:

                            nuqneH

                            Man sieht zweierlei:

                            Dreierlei. Das Forum-CSS ist kaputt. Der innere graue Balken sollte nicht erscheinen.

                            Qapla'

                            --
                            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                            1. Hallo Gunnar,

                              ... Das Forum-CSS ist kaputt. Der innere graue Balken sollte nicht erscheinen.

                              oder Code darf nicht verschachtelt werden.

                              Gruß, Jürgen

                              1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

                                ... Das Forum-CSS ist kaputt. Der innere graue Balken sollte nicht erscheinen.

                                oder Code darf nicht verschachtelt werden.

                                Was in dem Fall ja bedeuten würde, der Code wäre gleichzeitig HTML- und PHP-Quelltext.

                                Allerdings habe ich ineinander geschachtelte Code-Blöcke vorgesehen, weil man es damit schön bequem hat. Es gibt

                                code.block code.block {  
                                    border: 0 none;  
                                    margin: 0;  
                                    max-height: none;  
                                    padding: 0;  
                                }
                                

                                Da fehlt dann noch ein background: transparent oder none oder dergleichen und schon passts wieder.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kabel und Kabeljau.

                                1. @@Matthias Apsel:

                                  nuqneH

                                  oder Code darf nicht verschachtelt werden.

                                  Natürlich sollte man Code verschachteln dürfen.

                                  Was in dem Fall ja bedeuten würde, der Code wäre gleichzeitig HTML- und PHP-Quelltext.

                                  Nein. Das würde bedeuten, der PHP-Code wäre in HTML-Code eingebettet. Genau das, was er auch ist.

                                  Qapla'

                                  --
                                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                            2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                              Das Forum-CSS ist kaputt. Der innere graue Balken sollte nicht erscheinen.

                              Für die devel-Ansicht gilt „war“.

                              Matthias

                              --
                              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Müll und Müllerstochter.

            2. spec 3.2.3.2

              Danke. Das ist also offensichtlich etwas großzügiger geworden, aber nicht wirklich einfacher.

              Ich finde, es ist einfacher und logischer geworden.

              HTML5 ist fehlertolerant, schluckt also alles nach attr= alles bis zum nächsten Zeichen, das nicht ein Begrenzer sein könnte. Das ist die einzig sinnvolle Definition, wenn man denn Attributwerte ohne Begrenzer erlauben möchte und nicht wie HTML 4.01 Internationalisierung verleugnen will.

              Jetzt muss man eine ganze Reihe von Sonderzeichen im Kopf haben, wenn man beurteilen will, ob man die Anführungszeichen weglassen darf (wobei das genau die Zeichen sind, die auch im HTML-Kontext maskiert werden müssen).

              Ja, eben. Es sind nicht irgendwelchen Sonderzeichen, sondern die mit einer speziellen Bedeutung in diesem Kontext. Lediglich den grave accent () hätte ich hier nicht erwartet. Das wird wohl praktisch-historische Gründe haben. Vermutlich haben zuviele Leute ' mit verwechselt.

              Siehe auch den entsprechenden State in der Parser-State-Machine, in welchem ` genauso wie ' verarbeitet wird, nämlich als Parse-Error. Das Zeichen wird dennoch an den Attributwert gehängt (definierte Fehlerbehandlung).

              Dann doch erst recht *immer* Anführungszeichen setzen. Sauber, klar und einfach.

              Das sehe ich auch so, aber ich halte es für keine große kognitive Leistung, darauf zu verzichten.

              Mathias

        2. @@Der Martin:

          nuqneH

          wurde das für HTML 5 neu geregelt?

          Ja.

          In [HTML401 §3.2.2] wurde spezifiziert, welche Zeichen in Attributwerten ohne Anführungszeichen stehen dürfen.

          In [HTML5 §8.1.2.3] wird spezifiziert, welche Zeichen NICHT in Attributwerten ohne Anführungszeichen stehen dürfen.

          b) in HTML 4.01 dürfen die Anführungszeichen entfallen, wenn der Attributwert ausschließlich
              aus Buchstaben

          (womit nur die lateinischen [A-Za-z] ohne diakritische Zeichen gemeint sind)

          und Ziffern

          (womit nur [0-9] gemeint sind) und einigen anderen Zeichen (s. Spec)

          besteht.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Mahlzeit...

      http://www.jsr-hersbruck.de/site/subdomains/menu.html

      Merci ! This has been missing ! Mission complete !

      By the way: 10 Jahre sind eine lange Zeit, heute setzt man eine Navigation in <nav> anstelle der divs.

      Schau ich mir an, versprochen !

      LG Matthias

      VG Dennis

  2. Om nah hoo pez nyeetz, dh!

    seit langem (ca. 10 Jahre?) wende ich mich wieder an's Forum.

    Willkommen zurück!

    Fange wieder an und dazu brauch man doch in aller Regel gute gegenseitige Unterstützung.

    Weil sich in den 10 Jahren doch einiges geändert hat, möchte ich dir ein paar allgemeine Hinweise geben, die nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun haben müssen.

    • Alle aktuellen Browser bringen sogenannte Entwicklertools mit (meist F12) für einige Browser gibt es bessere Entwicklertools als AddOn (Firebug für Firefox z.B.) Damit kannst du die angewendeten Eigenschaften einzeln an- und ausschalten, dir die wahren Abmessungen anschauen, …

    • Inzwischen gibt es HTML5, damit sieht das Grundgerüst etwas anders aus Wiki, den Hinweis mit experimentell kannst du ignorieren. Wichtig ist nach wie vor, die Browser nicht in den Quirksmodus zu schicken.

    • Wie auch schon vor 10 Jahren, sollte man nach Möglichkeit ein online-Beispiel bereitstellen, damit die Helfer sich nicht erst den Code zusammenkopieren müssen. Und dann kann es immer noch sein, dass der Fehler nicht im gezeigten sondern im nicht gezeigten Quelltext liegt. Heute gibt es zum Beispiel bplaced.net als Anbieter von kostenlosem und werbefreiem Webspace. Webbasierte Entwicklungsumgebungen gibt es inzwischen auch: etwa dabblet oder jsfiddle.

    • Mit HTML5 haben eine Reihe neuer Elemente Einzug gehalten. selfhtml-blog, Entscheidungshilfe

    font-family:tahoma;

    Gib immer eine Alternative an, wenigstens eine generische Schriftfamilie. Siehe wiki

    font-size:8pt;

    pt ist eine Einheit für den Drucker, für aktuelle Browser gibt es inzwischen bessere Sachen, siehe wiki -> Einheiten

    Wo es ging, war glaube ich IE 7, 8, 9

    Irrelevant

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grill und Grille.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, dh!

      Mahlzeit...

      Weil sich in den 10 Jahren doch einiges geändert hat, möchte ich dir ein paar allgemeine Hinweise geben, die nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun haben müssen.

      Das ist mir zu viel... ich höre gleich morgen wieder auf (:

      Aber vielen dank für den Zeitraffer, welcher einen guten (Neu-) Anfang mit sich bringen kann.

      Wo es ging, war glaube ich IE 7, 8, 9

      Irrelevant

      Ich war (bin) so gestrickt, dass ich ältere Browser -weitestgehend- nicht außer acht lassen möchte.

      Matthias

      Dennis

      1. Hallo dh,

        Wo es ging, war glaube ich IE 7, 8, 9

        Irrelevant

        Ich war (bin) so gestrickt, dass ich ältere Browser -weitestgehend- nicht außer acht lassen möchte.

        aber irgendwann darf man sagen: "Du bist der Letzte, mach das Licht aus."

        IE 7 kann (und soll) durch IE8 erstezt werden.
        IE 8 ist der aktuellste IE für Windows XP. Da muss man abwarten, ob  und wann die Hacker XP den Garaus machen.
        IE 9 und IE 10 können (und sollen) durch IE 11 ersetzt werden.
        Bei Firefox und Chrome wird man, wenn man sich nicht wehrt, automatisch aktuell gehalten.

        Gruß, Jürgen

      2. Wo es ging, war glaube ich IE 7, 8, 9

        Irrelevant

        Ich war (bin) so gestrickt, dass ich ältere Browser -weitestgehend- nicht außer acht lassen möchte.

        Bei mir auf der Seite gibt's IE7 gar nicht mehr, IE 8 hat 4.3 %, IE9 noch ein paar mehr.

        Insgesamt hat sich der IE selber ins Abseits gestellt:

        http://www.browser-statistik.de/marktanteile/

        Das Gute an allen Neuerungen in css und html ist, dass es in den älteren IE-Versionen trotzdem halbwegs akzeptabel aussieht (Stichwort "graceful degradation"). Probleme wie mit IE 6 und IE7 bei den Abmessungen gibt es so nicht mehr.

        LG Matthias

        1. Mahlzeit...

          Ich war (bin) so gestrickt, dass ich ältere Browser -weitestgehend- nicht außer acht lassen möchte.
          Bei mir auf der Seite gibt's IE7 gar nicht mehr, IE 8 hat 4.3 %, IE9 noch ein paar mehr.
          Insgesamt hat sich der IE selber ins Abseits gestellt:

          http://www.browser-statistik.de/marktanteile/

          Statistiken hin und her... IE ist fest bei MSW, Safari fest bei MIOS, FF fest bei LausF
          Wer dann zwangsgebrowsert wird durch download eines Free-AV's o. Adobyy's SW-Sammlung, [...], [...], etc pp. und ihn dann mehr oder minder unbewusst benutzt, ist in den Stats nicht mal annähernd ergründet. Auch woher die Stats die UserAgents abgreifen [beim ersten Überflug !!] ist nicht ganz klar..
          Quinte: mir sind Stats mehr oder minder unwichtig. Aber vielen danke!

          Das Gute an allen Neuerungen in css und html ist, dass es in den älteren IE-Versionen trotzdem halbwegs akzeptabel aussieht (Stichwort "graceful degradation"). Probleme wie mit IE 6 und IE7 bei den Abmessungen gibt es so nicht mehr.

          Alles wird gut.

          LG Matthias

          VG Dennis

          Ruhigen Sonntag

        2. @@Matthias Scharwies:

          nuqneH

          Stichwort "graceful degradation"

          Wohl eher „progressive enhancement“.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)