chillerpat: Warenkorb mit Low-Level-Dateien

Hallo Leute,

habe den Beitrg von 2007 gelesen aber kann leider darüber nichts finden.
Wie funktioniert den der Warenkorb eventuell hat jemand schon ein script auf der Platte liegen...

Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

Gruß chillerpat

  1. Hello,

    habe den Beitrg von 2007 gelesen

    welchen Beitrag

    aber kann leider darüber nichts finden.

    worüber kannst Du nichts finden?

    Wie funktioniert den der Warenkorb

    welchen Warenkorb meinst Du?
      was hast Du selber schon ausprobiert?

    eventuell hat jemand schon ein script auf der Platte liegen...

    Du willst also einen Warenkorb für Kalte Buffets? :-P

    Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

    fein, mach das.

    Und wenn Du genauer beschreibst, was Du schon unternommen hast dafür und wo es jetzt hakt, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Über die Low-Level-Dateien und wie der Warenkorb funktioniert und wie ich die Produkte anlegen muss das ich diese in den Warenkorb legen kann.

      Habe selber noch nichts ausprobiert da ich mich mit warenkörbe nich nicht auseinander gesetzt habe...

      Hello,

      habe den Beitrg von 2007 gelesen

      welchen Beitrag

      aber kann leider darüber nichts finden.

      worüber kannst Du nichts finden?

      Wie funktioniert den der Warenkorb

      welchen Warenkorb meinst Du?
        was hast Du selber schon ausprobiert?

      eventuell hat jemand schon ein script auf der Platte liegen...

      Du willst also einen Warenkorb für Kalte Buffets? :-P

      Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

      fein, mach das.

      Und wenn Du genauer beschreibst, was Du schon unternommen hast dafür und wo es jetzt hakt, dann können wir Dir bestimmt weiterhelfen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      1. Hello Chillerpat,

        wir sollten vielleicht vorne anfangen:

        http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm

        Das Forum hat eine Charta, also gewisse Regeln und Gepflogenheiten, an die Du dich halten solltest. Insbesondere gehört dazu, dass Fragen nicht "so hingerotzt" werden, sondern mit möglichst aussagefähigen Informationen hinterfüttert werden.

        Dazu gehören Angaben über die benutzten oder gewünschten Systeme (Betriebssystem, Webserver, Scriptsprachen, Programmiersprachen, ggf. Browser, Datenbank, usw.), genauso, wie alle Hinweise (Links) auf Quellen, aus denen Du dein Vorwissen bezogen hast, sowie Angaben darüber, was Du selber schon unternommen hast.

        Über die Low-Level-Dateien und wie der Warenkorb funktioniert und wie ich die Produkte anlegen muss das ich diese in den Warenkorb legen kann.

        Habe selber noch nichts ausprobiert da ich mich mit warenkörbe nich nicht auseinander gesetzt habe...

        Das können wir ja ändern:

        • Wie stellst Du Dir (rein logisch) das Datenmodell für ein Bestellsystem vor?
            Was meinst Du, welche STAMMDATEN und welche BEWEGUNGSDATEN anfallen werden?

        • Wie stellst Du Dir den logischen Ablauf eines Bestellvorganges, des "Davor"
            und des "Danach" vor?

        Das wären schon mal zwei wesentliche Fragen, auf die Du jeweils eine mehrteilige Antwort ersinnen solltest.

        http://www-is.informatik.uni-oldenburg.de/~dibo/hamster/leseprobe/node12.html

        Wie man soetwas dann programmiertechnisch umsetzen könnte, überlegen wir uns danach.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
  2. Meine Herren!

    habe den Beitrg von 2007 gelesen aber kann leider darüber nichts finden.

    Ein Link zu dem Beitrag wäre nützlich. Trotz der geballten Hirnpower der Fachleute hier, können wir uns nicht an alle Beiträge von vor 7 Jahren erinnern und wir können unmöglich wissen auf welchen Beitrag du dich beziehst.

    Wie funktioniert den der Warenkorb eventuell hat jemand schon ein script auf der Platte liegen...

    Es gibt eine Menge Implementationen von Shop-Systemen. Der Warenkorb ist nur ein Modul dieser Shop-Systeme. Die meisten Systeme bieten obendrauf ein komplexes CMS (Content-Management-System). Die Palette reicht davon von freier Software bis zu teueren Enterprise-Systemen – vom kleinen Tante-Emma-Lade bis zum Global-Player.

    Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

    Je weiter du deine Anforderungen eingrenzen kannst, desto genauer können wir dir eine Empfehlung aussprechen. Sowohl funktionale Anforderungen, wie zum Beispiel das System muss Kunden-Login bieten als auch nicht-funktioniale Anforderugen, wie zum Beispiel das System muss mit PHP5 und einer MySQL-Datenbank funktionieren.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Hallo,

      ich möchte einen Warenkorb für 15-20 Produkte aufbauen das ich keine MySQL Datenbank dafür benötige.

      Ich möchte genau wissen was ich dafür brauche das dies ohne großen aufwand funktioniert.

      Gruß

      Meine Herren!

      habe den Beitrg von 2007 gelesen aber kann leider darüber nichts finden.

      Ein Link zu dem Beitrag wäre nützlich. Trotz der geballten Hirnpower der Fachleute hier, können wir uns nicht an alle Beiträge von vor 7 Jahren erinnern und wir können unmöglich wissen auf welchen Beitrag du dich beziehst.

      Wie funktioniert den der Warenkorb eventuell hat jemand schon ein script auf der Platte liegen...

      Es gibt eine Menge Implementationen von Shop-Systemen. Der Warenkorb ist nur ein Modul dieser Shop-Systeme. Die meisten Systeme bieten obendrauf ein komplexes CMS (Content-Management-System). Die Palette reicht davon von freier Software bis zu teueren Enterprise-Systemen – vom kleinen Tante-Emma-Lade bis zum Global-Player.

      Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

      Je weiter du deine Anforderungen eingrenzen kannst, desto genauer können wir dir eine Empfehlung aussprechen. Sowohl funktionale Anforderungen, wie zum Beispiel das System muss Kunden-Login bieten als auch nicht-funktioniale Anforderugen, wie zum Beispiel das System muss mit PHP5 und einer MySQL-Datenbank funktionieren.

      1. Hallo chillerpat,

        Ich möchte genau wissen was ich dafür brauche das dies ohne großen aufwand funktioniert.

        jemanden, der das für dich macht und den du dafür bezahlst. Sorry, aber nach deiner bisherigen Vorstellung hier im Forum fällt mir keine andere Antwort ein.

        Gruß, Jürgen

  3. hi,

    Möchte gerne einen Warenkorb mit 15-20 Produkte aufbauen...

    Abstrakt ist ein Warenkorb (cart) eine im Programm verfügbare Datenstruktur, welche den wahlfreien Zugriff (random access) auf die darin enthaltenen Daten ermöglicht. Random access deswegen, damit der Kunde beispielsweise die Anzahl oder die Variation eines Artikels verändern kann, bevor er zur Kasse schreitet.

    So hast du z.B. $cart['artikel_id']['anzahl'] für die Anzahl eines bestimmten Artikels im cart.

    Zwischen der Datenstruktur (array) und einer Datei (low level sequence) vermittelt ein Serializer. PHP machts einfach, so schreibst Du mit $_SESSION['cart'] = $cart; ganz einfach das Array in die Session-Datei, da musst Du Dich nicht einmal um den Serializer kümmern, das erledigt PHP.

    Niklaus Wirth schrieb dazu 1980: Dateien sind Sequenzen, sie werden sequentiell erzeugt, beschrieben und auch gelesen. Der wahlfreie Zugriff auf die darin enthaltenen Daten erfolgt über eine Datenstruktur und zwischen Datenstruktur und Sequenz vermittelt ein bestimmter Algorithmus.

    Da es heute eine Vielzahl an fertigen Serializern gibt, lohnt es sich nur in speziellen Fällen, eigene Algorithmen zu entwickeln. Somit wird Deine Programmiertechnik auf den Aufbau einer zweckmäßigen Datenstruktur für den Warenkorb gerichtet sein.

    Horst