molily: CSS-Hacks überhaupt noch nötig?

Beitrag lesen

Hallo,

welchen Browser sollte man überhaupt noch berücksichtigen?

Wie Matthias auch sagt, das kommt auf die Ziele einer speziellen Website an. Sofern nicht aus irgendwelchen Gründen alte Browser unterstützt werden müssen oder spezielle Techniken verwendet werden, werden Websites für die Browser entwickelt, die heutzutage den Markt beherrschen. Für alte Browser werden dann nach Notwendigkeit und Aufwand kleine Anpassungen vorgenommen, damit die Site grundlegend bedienbar ist.

Gibt es eine aktuelle Übersicht über die Hacks, die heute noch sinnvoll sind, um dir gängigsten Browser zu korrigieren?

Hacks werden fast nicht mehr verwendet. Es gibt wenige verbreitete Browser, die CSS-Anpassungen erfordern, die sich nur mit fiesen Syntax-Hacks notieren lassen. Manchmal muss man eine zusätzliche Eigenschaft notieren, die in anderen Browsern aber auch nicht schadet.

Starke Anpassungen sind gegebenenfalls für alte Internet Explorer nötig (IE < 9, insbesondere IE < 8). Es ist gang und gäbe, hier separate Stylesheets zu verwenden, die durch <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Conditional Comments> eingebunden werden. Will man alle zugehörigen Styles an einer Stelle haben, kann man diese Extra-Styles durch CSS-Präprozessoren wie Sass generieren lassen.

Die Marktanteile dieser alten IEs sind aber nicht mehr hoch, daher verzichten viele auf Anpassungen. Das variiert natürlich nach Umfeld. In vielen Unternehmen und Institutionen sind immer noch ewig alte Browser »verbaut«.

Mathias