Nele: Videe URL durch Klick einfügen

Hallo,

ich möchte gerne ein Youtube Video durch einen Klick einfügen wie es hier im Forum mit "Bild einfügen" gemacht wird. Ich klicke auf Youtube Video einfügen, dann soll ein Fesnter aufgehen, man gibt die ID ein, klickt auf OK und es wird dann {youtube]XXXX{/youtube] eingefügt wo der Coursor gerade steht. DIE xxxx sollen dann natürlich mit der ID ausgetauscht werden, die im Fenster eingetrange wurde.

Ich hoffe es ist nicht schwer umzusetzten oder es gibt sogar schon etwas fertiges.

  1. Hallo,

    ich möchte gerne ein Youtube Video durch einen Klick einfügen wie es hier im Forum mit "Bild einfügen" gemacht wird. Ich klicke auf Youtube Video einfügen, dann soll ein Fesnter aufgehen, man gibt die ID ein, klickt auf OK und es wird dann {youtube]XXXX{/youtube] eingefügt wo der Coursor gerade steht. DIE xxxx sollen dann natürlich mit der ID ausgetauscht werden, die im Fenster eingetrange wurde.

    Also als Ansatz könntest du dafür folgendes wählen:

    1. Bei onclick auf das Icon/Button etc. öffnest du ein passendes Fenster (Javascript Prompt, oder du erstellst einen div Container mit input type="text" den du mit display anzeigst und ausblendest).
    2. ID wird in das Feld eingegeben und du speicherst es, bzw zeigst es wie hier an [youtube]INPUTVALUE[/youtube]
    3. Formular wird per POST abgeschickt
    4. Jetzt speicherst du den Inhalt irgendwo persistent (Datenbank, XML, etc...)
    5. Beim auslesen replaced to den text, über regex z.B. indem du nach \[youtube\](.+)\[/youtube\] suchst und das anschließend durch den embedded code mit der passenden URL (in diesem fall unter $1) ersetzt.

    PS: Pass auf XSS auf, das Leute beim Editor kein javascript zb eingeben können (nur so zusätzlich als info).

    1. Hallo,

      danke für deine Antwort. Das speichern, also wenn es im Textfeld steht habe ich schon und auch die Ausgabe mit "preg_replace" dass das iframe hinzugefügt wird, habe ich, es geht nur um das einfügen in die Textbox.

      1. Bei onclick auf das Icon/Button etc. öffnest du ein passendes Fenster (Javascript Prompt, oder du erstellst einen div Container mit input type="text" den du mit display anzeigst und ausblendest).
      2. ID wird in das Feld eingegeben und du speicherst es, bzw zeigst es wie hier an [youtube]INPUTVALUE[/youtube]

      Genau das suche ich, hmm gibt es hier etwas fertiges? Ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung wie ich das sonst umsetzten kann.

      Gruß
      Nele

      1. Genau das suche ich, hmm gibt es hier etwas fertiges? Ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung wie ich das sonst umsetzten kann.

        Es gibt im Internet mehrere Lösungen, hier ist zb eine Funktion (habs aber selber nicht getestet nur gesucht):

        http://codeissue.com/issues/i74dc039d625e81/how-to-insert-text-into-textarea-at-the-cursor-position-using-javascript

        Es gibt auch eine selfhtml lösung:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/bbcode/

        lg

        1. Hmm ich hab mir das jetzt mal angesehen, aber kann damit nicht wirklich etwas anfangen :(

  2. Hallo Nele

    ich möchte gerne ein Youtube Video durch einen Klick einfügen

    Das findest du bei Youtube alles im Detail beschrieben, du muss halt etwas suchen.

    Hier die Beschreibung der API als erste Hilfe.

    Berste Grüsse Richard

    1. Hallo,

      Das findest du bei Youtube alles im Detail beschrieben, du muss halt etwas suchen.

      nein ist nicht richtig was du sagst, lies dir durch was ich geschrieben habe und schau an, was du geschrieben hast. Das was ich suche ist NICHT bei youtube zu finden.

      Gruß
      Nele

      1. Hallo Nele

        nein ist nicht richtig was du sagst, lies dir durch was ich geschrieben habe und schau an, was du geschrieben hast. Das was ich suche ist NICHT bei youtube zu finden.

        Ok. Ich wollte dir gerade den richtigen Link und den fertigen Code senden.

        Beste Grüsse Richard

        1. Ok. Ich wollte dir gerade den richtigen Link und den fertigen Code senden.

          Ich nutze keine Google Schnitstelle.

  3. Hat denn keiner eine Idee, wie ich das umsetzten kann? Mit dem Link von ms88 komme ich nicht wriklich weiter und eine Google Youtube API nutze ich ja nicht.

    1. Hat denn keiner eine Idee, wie ich das umsetzten kann? Mit dem Link von ms88 komme ich nicht wriklich weiter …

      Woran scheiterts denn beim SELFHTML-Beispiel?

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      1. Woran scheiterts denn beim SELFHTML-Beispiel?

        Es geht kein Fenster auf sowie wenn ich hier im Forum auf weitere -> Bilder -> einfügen klicke.

        1. Mahlzeit,

          Es geht kein Fenster auf sowie wenn ich hier im Forum auf weitere -> Bilder -> einfügen klicke.

          Verdammt, wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, dass du deinen Code hier postest, damit wir evtl. nachvollziehen können, wo das Problem ist.
          Hoffentlich ist die Technik bald soweit, um dieses Problem zu beheben.

          --
          42
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Nele!

          Woran scheiterts denn beim SELFHTML-Beispiel?
          Es geht kein Fenster auf sowie wenn ich hier im Forum auf weitere -> Bilder -> einfügen klicke.

          In diesem Forum wird das Einfügen der bbCodes durch dieses Script realisiert. http://forum.de.selfhtml.org/bbcode.js

          @molily: Knoten noch im Taschentuch?

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wunde und Wunderhorn.

          1. Hallo,

            danke dir,aber ich bekomme es nicht hin. Ich lass es einfach bzw. ich beauftrage jemanden dieses für mich umzusetzen.

            Gruß
            Nele