fabiana: Smartphone emulieren

Hallo,

ich habe gerade eine Website fertig. Nun würde ich gerne sehen, wie diese auf einem mobilen Gerät aussieht. Da ich kein solches habe, würde ich das gern am PC testen. Die Emulatoren, die ich bisher fand, zeigen lediglich den Ausschnitt der Seite in der Displaygröße des mobilen Geräts. Auf einem Smartphone wird aber die gesamte Seite auf Displaygröße verkleinert. Kann ich sowas auf dem PC emulieren? (z.B. für Smartphone mit Android und Firefox ?)

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

fabiana

  1. Auf einem Smartphone wird aber die gesamte Seite auf Displaygröße verkleinert. Kann ich sowas auf dem PC emulieren?

    Kleines Fenster + Zoomfunktion?!

    1. Mahlzeit,

      Kleines Fenster + Zoomfunktion?!

      Bringt nur bedingt was, da selbst Chrome unter Linux anders darstellt als Chrome auf Android.
      Zumindest die Fontgrösse hat nen anderen Defaulwert. Desweiteren hängt die Viewporthöhe davon ab, ob Fullscreen, Fullscreen mit Android-Leisten oder mit Adressleiste.

      Es ist zwar ein Anhaltspunkt aber kein echter Test. Zumindest bei komplexeren Seiten kommt man um echte Tests leider nicht rum.

      --
      42
  2. Mahlzeit,

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Nur für Auflösungen: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Technische_Ergänzungen/Viewport-Emulator
    Für Android gibts ne komplette IDE mit Emulator und Ripple für ne Browseremulation und für iOS was ähnliches.

    --
    42
  3. Hallo,

    Das Android-SDK bringt einen Emulator mit sich.

    Genymotion bietet eine vorgefertigte Virtuelle Maschinen mit Android.

    Für MacOS gibt es den iOS-Simulator (iPhone, iPad), er ist Teil von Xcode.

    Für Windows gibt es den Windows-Phone-Simulator (für Internet Explorer Mobile), er ist Teil der entsprechenden SDK.

    Die Chrome-Developer-Tools haben mittlerweile eine recht gute Emulation von kleinen Viewports und Touch-Events, aber das kommt wie gesagt nicht an die Geräte heran. Überhaupt ist die Touch-Bedienung und die ganz andere Hardware ausschlaggebend bei einem Mobilgerät. Insofern ist das Testen mit einem Desktop-Browser immer nur eine schlechte Näherung.

    Mathias

    1. Ja, danke!
      Ich habe nun auch zum Online-testen die Seite mobile-test gefunden. Die macht es auch.
      fabiana