Hallo,
seit Nutzung meines neuen Laptops Fujitsu vor ein paar Monaten mit Ubuntu passiert es immer wieder, dass einzelne Buchstaben nicht angenommen werden, aber auch Textabschnitte unbeabsichtigt markiert und durch den nächsten Buchstaben ersetzt werden.
Lange wusste ich nicht, wann die Tasten auslösen, sie haben keinen fühlbaren Druckpunkt. Doch in letzter Zeit klopfe ich wie mit einem Hammer drauf und das Problem bleibt.
Während der Texteingabe springt der Cursor gerne ein, zwei Zeilen rauf oder runter und ich kann meine Textbruchstücke wieder zusammensortieren. Zuerst dachte ich, ich hätte das Berührungsfeld berührt, aber bewusst kann ich den Textcursor so nicht versetzen, nur den Mauscursor.
Das passiert in Opera, Firefox, Sylpheed.
Nun kommt mir der Verdacht, dass die Programme im Hintergrund mit anderen Arbeiten beschäftigt sind, beim Broser irgendwelche Javascript-Werbeeinblendungen vielleicht.
Schalte ich Javascript aus, ist es zuverlässiger, aber viele Seiten sind nicht mehr bedienbar.
Doch das sollte eigentlich den Tastatur-Puffer nicht beeinflussen. Eine Ubuntu-Macke? Hat Ubuntu überhaupt einen Tastatur-Puffer? Oder liegt's an der Hardware?
Linuchs