Is Da dida da?: button für fullscreen

Hallo Leute,

Ich möchte mit einem Button den Fullscreen des Firefox aktivieren.
Dieses Script macht das auch, aber nur für diese eine Seite, beim Klicken auf einen Link wird der Fullscreen beendet.
Ich möchte, dass der Fullscreen so aktiviert ist, als würde ich F11 im Firefox drücken.
Geht das?
Evtl. ja auch mit einem Javascript, dass einfach die Taste F11 drückt...
Keine Panik! Es ist nur eine interne Seite und somit sind alle Sicherheitsbedenken unnötig!

Grüße,
Dieter

  
	<form id="view-fullscreen" name="groovyform">  
		<input  
			type="button"  
			name="groovybtn1"  
			class="groovybutton"  
			value="Enter Fullscreen Mode"  
			title=""  
			onMouseOver="goLite(this.form.name,this.name)"  
			onMouseOut="goDim(this.form.name,this.name)">  
		</form>  
  
<h1><a href="index.html">Weiter...</a></h1>  

  
(function () {  
    var viewFullScreen = document.getElementById("view-fullscreen");  
    if (viewFullScreen) {  
        viewFullScreen.addEventListener("click", function () {  
            var docElm = document.documentElement;  
            if (docElm.requestFullscreen) {  
                docElm.requestFullscreen();  
            }  
            else if (docElm.mozRequestFullScreen) {  
                docElm.mozRequestFullScreen();  
            }  
  
        }, false);  
    }  
  
})();  

  1. Mahlzeit,

    Keine Panik! Es ist nur eine interne Seite und somit sind alle Sicherheitsbedenken unnötig!

    Dann öffne deinen Browser im Kioskmode.

    --
    42
    1. Hallo,

      Dann öffne deinen Browser im Kioskmode.

      Ist leider keine Lösung, man soll auch aus dem Fullscreen wieder rauskommen (ohne Komplikationen).
      Und den Firefox auch normal nutzen können.

      Gruß
      Dieter

      1. Mahlzeit,

        Ist leider keine Lösung, man soll auch aus dem Fullscreen wieder rauskommen (ohne Komplikationen).
        Und den Firefox auch normal nutzen können.

        Innerhalb einer Seite?
        Es gibt für den FF eine kisok-Extension, die den Browser maximiert und dann die Leisten ausblendet.
        Evtl. kannst du den Code in einer solchen Extension adaptieren.

        https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/full-fullscreen/ könnte sowas sein.
        https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/real-fullscreen/ evtl. auch.

        --
        42
    1. MDN: "In addition, navigating to another page, changing tabs, or switching to another application (using, for example, Alt-Tab) while in fullscreen mode exits fullscreen mode as well."

      Hallöchen nochmal,

      irgendwie hat mir das nicht geholfen.
      Ich möchte über einen Button den Fullscreen von Firefox aktivieren.
      Beim Klicken auf einen Link soll dieser nicht beendet werden.
      Dein Link erklärt lediglich, wie man z.b. ein Video oder ein anderen Element im Fullscreen anzeigen lassen kann. Das ist ja nicht das, was ich möchte.

      Nochmal zum Problem:
      Ich brauche einen Button, weil man die Seite komplett über Touch bedienen können soll.
      Also hilft mir auch kein Key Event, da man dafür natürlich eine Tastatur bräuchte...

      Danke schonmal für eure Mühen!

      1. Moin

        MDN: "In addition, navigating to another page, changing tabs, or switching to another application (using, for example, Alt-Tab) while in fullscreen mode exits fullscreen mode as well."

        irgendwie hat mir das nicht geholfen.

        Mach dir nix draus. Die Links vom Linksetzer ohne Kommentare helfen in den seltensten Fällen!

        Zu deinem problem. Ich denke du müsstest einen Parameter mitschleifen der dein Javascriipt auch bei Abruf einer neuen Seite ausführt.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ### Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hallo

          irgendwie hat mir das nicht geholfen.

          Mach dir nix draus. Die Links vom Linksetzer ohne Kommentare helfen in den seltensten Fällen!

          Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Joah,

            Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

            In meinem Fall leider nicht :)
            Ein Link wäre ja super, wenn er denn das erklären würde, was ich wissen möchte.
            Ist ja nicht so, dass ich zu blöd zum googlen bin. Ich finde nur die Lösung nicht!!!
            Wieso postet man einfach einen Link ohne Erklärung? Sinnlos.....

            Kann man über html/javascript/whatever vielleicht einfach die Taste F11 drücken lassen?
            Das ist natürlich seeeeeeehr unsicher, mir aber komplett egal ;)

            1. Tach,

              Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

              In meinem Fall leider nicht :)

              In deinem Fall war es ja auch nicht der Linksetzer, sondern dessen Vertreter, der vonf Auge als mäßiger Ersatz bezeichnet wurde.

              verstanden?

              1. verstanden?

                jo!
                Problem ist trotzdem nicht gelöst!
                Also ich hätte schon gerne eine Antwort, die mir weiterhilft.
                Ich brauche hier keine Diskussion, sondern Lösungen!

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Is Dadida da?!

                  Ich brauche hier keine Diskussion,

                  die wirst du hier nicht verhindern können und das ist es auch, was dieses Forum ausmacht.

                  sondern Lösungen!

                  eine könnte sein, den hrefs ein "?fullscreen=yes" anzuhängen und mit einem JavaScript darauf zu reagieren.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schwer und Schwerin.

                  1. Hallöchen,

                    die wirst du hier nicht verhindern können und das ist es auch, was dieses Forum ausmacht.

                    Leider wird hier viel über sagen wir mal "nicht themenrelevante Nichtigkeiten" getratscht, statt wirklich zu helfen. Wenn das dieses Forum ausmacht, na herzlichen Glückwunsch haha :'D

                    eine könnte sein, den hrefs ein "?fullscreen=yes" anzuhängen und mit einem JavaScript darauf zu reagieren.

                    Das ist doch schonmal was!!! Was muss denn in dieser JavaScript Datei stehen, damit der Link dann auch im Fullscreen aufgeht?

                    Gruß
                    Dieter

                    1. Leider wird hier viel über sagen wir mal "nicht themenrelevante Nichtigkeiten" getratscht, statt wirklich zu helfen.

                      Dir wurde 2x geholfen

                      1. Links ohne Erklärung, danke für nichts!

                        Dir wurde 2x geholfen

                        Naja, geht so.....

                        1. Links ohne Erklärung, danke für nichts!

                          Die Erklärung steht im Text und molily hats dir übersetzt.

                2. Hallo!

                  Ich brauche hier keine Diskussion, sondern Lösungen!

                  Du. Kannst. Den. Browser. Nicht. Mit. JavaScript. In. Einen. Dauerhaften. Fullscreen-Modus. Versetzen.

                  Mathias

          2. Moin

            Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

            Ich korrigiere mich.. ich meinte natürlich die Links des "Vertreters vom Linksetzer"... Sorry

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            ### Henry L. Mencken ###
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ### Viktor Frankl ###
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          3. Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

            Das, das und das kann ich schon.
            Aber du hast recht, das muss ich noch üben.

            1. Hallo

              Die Links des Linksetzers haben in vielen Fällen geholfen. Allerdings haben wir es hier nur mit einem eher mäßigen Ersatzspieler zu tun, der ob seiner als Link ausgezeichneten Pamphlete zudem das Prinzip nicht verstanden zu haben scheint.

              Das, das und das kann ich schon.
              Aber du hast recht, das muss ich noch üben.

              Na toll, vier Links zu Postings, von deren Links wiederum nur einer (in Worten: einer) wie vorgesehen funktioniert. Eine überaus schlechte Ausbeute. :-)

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Hallo,

          Ich denke du müsstest einen Parameter mitschleifen der dein Javascriipt auch bei Abruf einer neuen Seite ausführt.

          Das ist eine schlechte Idee, und technisch ist es auch nicht möglich.

          Schlechte Idee, weil der Browser den Fullscreen-Modus verlassen würde, die Seite wechseln würde und direkt wieder in den Fullscreen-Modus springen würde. Das wäre sehr verwirrend für den Nutzer.

          Technisch nicht möglich, weil requestFullscreen (ähnlich wie window.open) nur in einem Event-Handler ausgeführt werden kann, der durch eine Nutzereingabe gefeuert wird. Der Nutzer müsste also erneut klicken, um den Fullscreen-Modus auf der zweiten Seite zu aktivieren. Automatisch wieder in den Fullscreen-Modus zu springen ist m.W. nicht möglich.

          Mathias

          1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

            Automatisch wieder in den Fullscreen-Modus zu springen ist m.W. nicht möglich.

            über einen url-Parameter sollte das doch machbar sein?
            Dass es unruhig wirken wird, steht auf einem anderen Blatt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen All und Alligator.

            1. Hallo!

              hast du mein Posting zuende gelesen? ;)

              Die Übergabe von Daten an das nächste Dokument ist nicht das Problem. Dafür gäbe es in der Tat zahlreiche Möglichkeiten (URL, localStorage, Cookie, window.name, IndexedDB… ;)).

              Das Problem ist, dass man m.W. ohne Benutzereingabe nicht programmatisch den Fullscreen-Modus aktivieren kann.

              Mathias

              1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

                hast du mein Posting zuende gelesen? ;)

                als ich meine erste Antwort schrieb, hatte ich dein Posting noch gar nicht gelesen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Jod und Jodeldiplom.

        3. Mach dir nix draus. Die Links vom Linksetzer ohne Kommentare helfen in den seltensten Fällen!

          Bist du sicher?

          1. Mahlzeit,

            Bist du sicher?

            Da du andere brauchst, die deine Links erklären, bestätigt das den mangelnden Nutzen deiner Posts.

            --
            42
            1. Mahlzeit,

              Bist du sicher?

              Da du andere brauchst, die deine Links erklären, bestätigt das den mangelnden Nutzen deiner Posts.

              Ach ja? "Lies bitte einmal, was da steht. Das Zitat beantwortet bereits deine Frage."

              1. Mahlzeit,

                Ach ja? "Lies bitte einmal, was da steht. Das Zitat beantwortet bereits deine Frage."

                Ich hab dir keine Frage gestellt. Q.e.d.?

                --
                42
            2. Da du andere brauchst, die deine Links erklären, bestätigt das den mangelnden Nutzen deiner Posts.

              Na gut, kann auch nicht jeder so tolle Antworten geben, wie du.
              Oder du.
              Oder du.
              Oder du.
              Oder du.
              Oder du.

              1. Mahlzeit,

                also wenn andere ihre Kinder verprügeln, darfst du das auch? Na da ist doch mal ne Einstellung. "Andere machen es, also mach ich es genauso". Jo, das passt :D

                --
                42
                1. also wenn andere ihre Kinder verprügeln, darfst du das auch? Na da ist doch mal ne Einstellung. "Andere machen es, also mach ich es genauso". Jo, das passt :D

                  Deine Versuche, mir vors Schienbein zu treten werden immmer ...armseliger oder soll ich sagen erbärmlicher? Ach was zerbrech ich mir den Kopf! Andere haben das ja schon treffend formuliert.

                  1. Mahlzeit,

                    Ach was zerbrech ich mir den Kopf! Andere haben das ja schon treffend formuliert.

                    Und wieder zwei Links, die zum Thema nichts beitragen, nichtmal zu dem, das du hier forcieren willst. Ja, deine Kompetenz zeigst du immer wieder deutlich :D

                    --
                    42
        4. Meine Herren!

          irgendwie hat mir das nicht geholfen.

          Mach dir nix draus. Die Links vom Linksetzer ohne Kommentare helfen in den seltensten Fällen!

          Pfui, sinnloses Bashing. Ich habe dem Link nicht mal folgen müssen, der Linktext war schon aussagekräftig genug. Diese Anfeindungen schaden nur dem Klima hier im Forum.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      2. Hallo,

        MDN: "In addition, navigating to another page, changing tabs, or switching to another application (using, for example, Alt-Tab) while in fullscreen mode exits fullscreen mode as well."

        irgendwie hat mir das nicht geholfen.

        Lies bitte einmal, was da steht. Das Zitat beantwortet bereits deine Frage. Die Antwort ist: Es geht nicht mit der Fullscreen-API. Die aktiviert Fullscreen immer nur für *ein* Element in *einem* Dokument. Sie aktiviert nicht den Fullscreen-Modus des Browsers für das gesamte Surfen. Verlässt der User das Dokument, wird der Fullscreen-Modus verlassen.

        Ich möchte über einen Button den Fullscreen von Firefox aktivieren.
        Beim Klicken auf einen Link soll dieser nicht beendet werden.

        Das geht nicht. Zumindest nicht mit der Fullscreen-API.

        Dein Link erklärt lediglich, wie man z.b. ein Video oder ein anderen Element im Fullscreen anzeigen lassen kann.

        Das machst du bereits. Nur ist dein Element das html-Element, also das gesamte Dokument.

        Das ist ja nicht das, was ich möchte.

        Richtig. Die Fullscreen-API bietet nicht das, was du suchst.

        Mathias