malok: CSS & HTML

Ich bitte um eure Meinung:

Ist es sinnvoller HTML&CSS

über das klassische Lernbuch/ Fachbuch
mithilfe einer Online-Community wie selfhtml.org
über Youtube
oder über Lernplattformen wie Lecturio

Welche Vorteile bietet aus Eurer Sicht das eine bzw. das andere Medium?
Danke!

  1. Meine Herren!

    Ist es sinnvoller HTML&CSS

    über das klassische Lernbuch/ Fachbuch
    mithilfe einer Online-Community wie selfhtml.org
    über Youtube
    oder über Lernplattformen wie Lecturio

    Welche Vorteile bietet aus Eurer Sicht das eine bzw. das andere Medium?

    Bei „klassischen“ Lehrbüchern ist stets darauf zu achten, dass sie aktuell sind, 5 Jahre in der Web-Entwicklung können Erdzeitalter bedeuten. Der Wandel geht so schnell voran, dass es für mich inzwischen zur größten Herausforderung geworden ist, Schritt zu halten. Fachbücher bevorzuge ich deshalb stets als E-Book, aber es gibt natürlich auch zeitlose Werke, die man kennen muss.

    Selfhtml hat meine methodische Herangehensweise und damit mein fachliches Know-How mehr geprägt als jede andere Ressource. Ich habe hier oft Seitenhiebe einstecken müssen, aber wenn man sich der Kritik hier aussetzen kann und wenn man lernen möchte ernst genommen zu werden, ist Selfhtml ein Schatz, der seines Gleichen sucht. Ich bin ein äußerster Fan dieser Community und auch von vergleichbaren Projekten, wie stackoverflow. Uns wird ja oft eine gewisse Detail-Verliebtheit vorgeworfen und ich finde, dass dieser Vorwurf häufig berechtigt ist und bei Selfhtml habe ich gelernt, genau diese Detail-Verliebtheit zu meinem persönlichen und fachlichen Vorteil zu nutzen.

    Youtube hat äußerst hilfreiche aber auch äußerst kontraproduktive Videos im Angebot. Die Kunst bei Youtube besteht darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich folge auf Youtube zum Beispiel gewissen Kanälen, denen ich vertraue oder sehe mir Videos an, die in vertrauenswürdigen Blogs rezitiert werden, aber ich benutze nicht die allgemeine Youtube-Suche, um mich mit einem Thema vertraut zu machen.

    Lernplattformen habe ich bisher kaum genutzt, sie sind imho. ein Mittel für blutige Anfänger. Wer bereits über eine gewisses Know-How verfügt und sein Wissen vertiefen möchte, ist mit einer interaktiven Lernplattform schlecht bedient. Aber ich wurde in meiner bisherigen akademischen Laufbahn auch sehr verwöhnt, angefangen beim Differenzierungskurs Informatik über den Leistungskurs im Abi bis hin zum Studium sind mir bestimmte Privilegien zu Teil geworden, die nicht jeder so genießen darf und für solche Leute Entwickler bieten diese Plattformen einen grandiosen Einstieg.

    Zusammenfassend haben all diese didaktischen Mittel ihre Daseinsberechtigung, die Kunst besteht darin, den eigenen Lernprozess zu optimieren und für sich selber herauszufinden, welche Quellen und Methoden hilfreich sind. Eine allgemeine Methodik existiert imho. nicht. Aber das müssten die Pädagogen besser beantworten können.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Moin

      Selfhtml hat meine methodische Herangehensweise und damit mein fachliches Know-How mehr geprägt als jede andere Ressource. Ich habe hier oft Seitenhiebe einstecken müssen, aber wenn man sich der Kritik hier aussetzen kann und wenn man lernen möchte ernst genommen zu werden, ist Selfhtml ein Schatz, der seines Gleichen sucht. Ich bin ein äußerster Fan dieser Community und auch von vergleichbaren Projekten, wie stackoverflow. Uns wird ja oft eine gewisse Detail-Verliebtheit vorgeworfen und ich finde, dass dieser Vorwurf häufig berechtigt ist und bei Selfhtml habe ich gelernt, genau diese Detail-Verliebtheit zu meinem persönlichen und fachlichen Vorteil zu nutzen.

      Du nimmst mir die Worte praktisch aus dem Mund. Die Detailverliebtheit befähigt kreativ, ja fast schon virtuos, probleme zu analysiere, erfassen und schließlich zu lösen. Genau dies hat meine Leidenschaft für Programmstrukturen geweckt, sowie meine inttinsische Motivation zum Lernen erhöht.

      Youtube hat äußerst hilfreiche aber auch äußerst kontraproduktive Videos im Angebot. Die Kunst bei Youtube besteht darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich folge auf Youtube zum Beispiel gewissen Kanälen, denen ich vertraue oder sehe mir Videos an, die in vertrauenswürdigen Blogs rezitiert werden, aber ich benutze nicht die allgemeine Youtube-Suche, um mich mit einem Thema vertraut zu machen.

      Youtube nutze ich um grobe Ansätze zu erhalten. Details erfahre ich aus Communitys wie dieser hier. Das ist dann sozusagen die Optimierung.

      Eine allgemeine Methodik existiert imho. nicht. Aber das müssten die Pädagogen besser beantworten können.

      Im allgemeinen ist jede Methodik gut, die intrinsische Motivation fördert. Denn dieses Motivation öffnet kognitive Kanäle. Damit ist lernen viel einfacher. Das kann aber sehr individuell von Mensch zu Mensch schwanken und unterschiedlich sein. Da g8bt es tatsächlich nicht DIE EINE Methodik.

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ### Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. Hallo Jonas Malur vom Online-Marketing der Lecturio GmbH,

    interessiert dich die Frage wirklich oder wolltest du bloß aus SEO-Gründen einen Backlink auf die Site deines Arbeitsgebers hinterlassen?

    Mathias

    1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

      interessiert dich die Frage wirklich oder wolltest du bloß aus SEO-Gründen einen Backlink auf die Site deines Arbeitsgebers hinterlassen?

      Ich tippe auf letzteres, aber da der angegebene URL nicht in das Archiv übernommen wird, …

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beton und betont.