pto: media-Query/If-Abfrage

Hallo,
gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.

Gruß
pto

  1. Hi,

    gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.

    Du könntest natürlich beides, Firmennamen und Abkürzung, und zwei verschiedenen Elementen unterbringen – aber dann sehen bspw. Suchmaschinen beides.

    Andere Möglichkeit: Du blendest den Firmennamen aus – und lässt die Abkürzung per CSS als generated content erscheinen.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
    1. Hi,

      Du könntest natürlich beides, Firmennamen und Abkürzung, und zwei verschiedenen Elementen

      ^^^
      Das sollte natürlich ein „in“ sein.

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. Danke, an diplay: none; hatte ich nicht gedacht...

    2. @@ChrisB:

      nuqneH

      Andere Möglichkeit: Du blendest den Firmennamen aus – und lässt die Abkürzung per CSS als generated content erscheinen.

      Es ist keine gute Idee, Inhalte im Stylesheet zu pflegen.

      Möglich wäre, die Abkürzung im Markup in einem data-Attribut unterzubringen und dann per CSS erscheinen zu lassen. Aber auch das ist keine gute Idee; Inhalte gehören in Elementinhalte, nicht in Attributwerte.

      (Sowas wie alt- und title-Attribute sind historisch bedingte Designfehler in HTML.)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. @@pto:

    nuqneH

    gibt es einen Weg abhängig von der Display-Größe zu entscheiden, ob ich einen Firmennamen oder nur die Abkürzung in die Navigation einbaue. Media-Queries beziehen sich ja immer nur auf die Gestaltung und nicht darauf, welchen Inhalt ein Textfeld hat.

    Aber auch darauf, welches von 2 Elementen angezeigt wird:

    <h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>  
    
    
    h1 span {display: none}  
      
    @media (min-width: 10em)  
    {  
      h1 span {display: inline}  
      h1 abbr {display: none}  
    }  
    
    

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi,

      [code lang=html]<h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>

      Sollen Suchmaschinen wirklich eine Überschrift sehen, deren Inhalt „example dot com Corporationedc“ ist …?

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. @@ChrisB:

        nuqneH

        [code lang=html]<h1><span>example dot com Corporation</span><abbr>edc</abbr><h1>

        Sollen Suchmaschinen wirklich eine Überschrift sehen, deren Inhalt „example dot com Corporationedc“ ist …?

        Natürlich nicht. Da gehört ein Leerzeichen dazwischen.

        Ich finde es nicht schlimm, wenn sie vollen Namen und Abkürzung lesen würden.

        Aber tun sie das überhaupt? Lesen Suchmaschinen noch Inhalte, die mit display: none versteckt sind oder filtern sie solche als SEO-Spam raus?

        Und wenn Suchmaschinen CSS beachten, beachten sie Media-Queries?

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo,

          Lesen Suchmaschinen noch Inhalte, die mit display: none versteckt sind oder filtern sie solche als SEO-Spam raus?

          meine Sites bekommen ab und zu Besuch vom Googlebot oder Yahoo Slurp, auch Bing schaut gelegentlich mal vorbei. Ich habe aber in den Logs noch nicht gesehen, dass einer von denen mal eine CSS-Rossource angefordert hat.

          Wenn Suchmaschinen also tatsächlich CSS auswerten, dann tun sie das wohl in einem zweiten Besuch incognito, d.h. mit einem unauffälligen User Agent "getarnt".

          Und wenn Suchmaschinen CSS beachten, beachten sie Media-Queries?

          Und wenn sie es tun, welche Bedingungen sollten sie dabei annehmen?

          Ciao,
           Martin

          --
          Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
          Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
          Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(