Christoph Schnauß: PHP 5.5.10 in Apache (für Windows7) integrieren

hallo,

zwar bin ich (bekanntlich) kein Freund von Windows, stelle es aber gelegentlich an, um nicht alles zu vergessen. Nun habe ich noch auf einem Rechner Windows XP gehabt und wollte das aufrüsten, da es überall heißt, der Support werde in wenigen Tagen eingestellt. Also mußte Windows7 her. Installation verlief auch problemlos.

Nun gehört bei mir aber auch auf einem Windows-Rechner ganz einfach ein Apache dazu. Auch das ging mit Apache 2.2.25 erstmal problemlos (Apache 2.4.x ist für Windows nicht verfügbar), aber mit der Integration von PHP bin ich erstmal gescheitert.

Ich wollte gewohnheitsmäßig so vorgehen, wie ich es in meinem alten Apache-Artikel beschrieben habe. Und natürlich habe ich mir das jüngste PHP-Paket geholt, also PHP 5.5.10. Erstes kleines Erstaunen: eine php5apache2_2.dll war da gar nicht vorhanden, wohl aber eine php5apache2_4.dll. Also habe ich die erstmal ins Modul-Verzeichnis des Apache geschubst und per LoadModule eingebunden. Eine php5ts.dll gab es auch, die hab ich ins Apache/bin-Verzeichnis gesteckt und dachte eigentlich, so sollte es funktionieren. Allerdings gab es ersteinmal Meckereien, meine php5apache2_4.dll werde nicht gefunden.
Das kenne ich aber, da muß der Rechner einmal für ein paar Minuten ganz ausgeschaltet werden, wird er danach wieder gebootet (ein paar Minuten komplettes Ausschalten sind wichtig), sollte das Modul eigentlich gefunden werden. Tat es aber nicht. Stattdessen kam es jetzt zu einer Meldung, diese php5apache2_4.dll sei keine zulässige Win32-Anwendung.

Das Problem hat mich die halbe Nacht beschäftigt. Daß es an der Rechner-Architektur liegen könnte (ist natürlich eine 64Bit-Architektur) kann ausgeschlossen werden, Windows ermöglicht problemlos den Einsatz von 32Bit-Software.

Ich habe schleßlich zu der Lösung gegriffen mir statt PHP 5.5.10 dann eben PHP 5.4.6 zu holen. Da ist eine php5apache2_2.dll enthalten, und mit der geht es nun problemlos.

Frage an die Experten:  verständlich ist vermutlich, daß man, wenn man denn schon ein komplett neues System aufsetzt, es auch bitteschön bei allen eingespielten Softwarepaketen die jüngsten Versionen (in diesem Fall PHP) sein sollten. Warum verweigert sich PHP 5.5.10 hier? Und was macht denn diese ominöse php5apache2_4.dll, wenn man sie in den Apache nicht integrieren kann?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Moin

    kurzer Blick bei google:

    "
    This can happen when you try to load php5.dll compiled for Apache x64 while your php is x86, and vice versa.

    Make sure that your apache and php are both x64 or both x86 and preferably compiled with the same VC.

    ApacheLounge has the latest releases however if you are new to Apache it may be a little easier to download Apache and PHP from here http://www.anindya.com/ you can find both Apache and php compiled with the same VC version, just make sure both are x64 or x86. Also those versions offer msi installer.
    "

    Quelle

    Könnte dies die Lösung sein?

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. hallo,

      This can happen when you try to load php5.dll compiled for Apache x64 while your php is x86, and vice versa.

      Apache für Windows (als binary) ist bisher nur für 32bit-Architekturen erhältlich, was aber kein Problem darstellt, da Windows win32-Software ohne Nachfragen integriert. Bei PHP gibt es sowohl für x86 als auch für x64 kompilierte Zip-Archive. Ich habe natürlich beide probiert.

      Make sure that your apache and php are both x64 or both x86 and preferably compiled with the same VC.

      Dessen kann ich leider nicht wirklich sicher sein. Wenn ich mir dasselbe unter Linux bauen lasse, läuft es selbstverständlich über den eigenen GCC. Für Windows habe ich derzeit keinen Compiler.

      Könnte dies die Lösung sein?

      Muß sich noch zeigen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo

    … das ging mit Apache 2.2.25 erstmal problemlos (Apache 2.4.x ist für Windows nicht verfügbar) …

    … Warum verweigert sich PHP 5.5.10 hier? Und was macht denn diese ominöse php5apache2_4.dll, wenn man sie in den Apache nicht integrieren kann?

    Meine Vermutung ist, dass die php5apache2_4.dll wirklich nur unter dem Apache 2.4 läuft aber nicht unter 2.2.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Lieber Christoph Schnauß,

    ich freue mich sehr, von Dir ein Lebenszeichen zu sehen! Hoffentlich geht es Dir so gut, dass Du zufrieden bist und Dein Leben genießen kannst.

    Liebe Grüße and den einst selbsternannten SELFHTML-Alterspräsidenten!

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hallo Felix,

      danke für die Grüße.

      ich freue mich sehr, von Dir ein Lebenszeichen zu sehen! Hoffentlich geht es Dir so gut, dass Du zufrieden bist und Dein Leben genießen kannst.

      Leider geht es nicht wirklich gut nach zwei Schlaganfällen. Es bleibt wohl bei der kompletten Lähmung der rechten Körperseite, was vor allem durch den Ausfall der rechten Hand sehr äregerlich ist. Nur noch mit einem Finger der linken Hand ziemlich mühsam auf der Tastatur herumzustolpern ist leider kein sehr produktiver Umgang mit dem Rechner.

      Ich lese hier noch mit, kann mich aber nicht wirklich mehr beteiligen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|