piet: Debugger unter Firefox kann keine html-Seite öffnen

Hallo,

ich benutze eine Apache 2.4 Webserver mit htaccess/htusers Authentisierung.
Das funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich... wie gewohnt... ein Javascript mit dem Firefox-Debugger auf Fehler überprüfen.
Wenn ich den Debugger starte werden zwar die *.js dateien mit Code dargestellt, doch alle *.html Dateien und Ihr Javascript Code werden nicht dargestellt.

Bei den *.html Dateien kommt nur im Debugger die xml-Seite

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"  
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">  
<head>  
<title>Authentisierung fehlgeschlagen!</title>  
<link rev="made" href="mailto:x@y.de" />  
<style type="text/css"><!--/*--><![CDATA[/*><!--*/  
    body { color: #000000; background-color: #FFFFFF; }  
    a:link { color: #0000CC; }  
    p, address {margin-left: 3em;}  
    span {font-size: smaller;}  
/*]]>*/--></style>  
</head>  
  
<body>  
<h1>Authentisierung fehlgeschlagen!</h1>  
<p>  
  
  
    Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind,  
    auf den URL "/grundbild.html" zuzugreifen.  
    Entweder wurden falsche Referenzen (z.B. ein falsches Passwort)  
    angegeben oder ihr Browser versteht nicht, wie die geforderten  
    Referenzen zu &uuml;bermitteln sind.  
  
  </p>  
<p>  
  
  
    Sofern Sie f&uuml;r den Zugriff berechtigt sind, &uuml;berpr&uuml;fen  
    Sie bitte die eingegebene User-ID und das Passwort und versuchen Sie  
    es erneut.  
  
</p>  
<p>  
Sofern Sie dies f&uuml;r eine Fehlfunktion des Servers halten,  
informieren Sie bitte den  
<a href="mailto:x@y.de">Webmaster</a>  
hier&uuml;ber.  
  
</p>  
  
<h2>Error 401</h2>  
<address>  
  <a href="/">192.168.20.100</a><br />  
  <span>Apache/2.4.9 (Linux/SUSE)</span>  
</address>  
</body>  
</html>  

1. Wie gesagt ... die Authentisierung funktioniert und ich sehe auch keine Einträge in der
   ...apache2/error_log
2. Die *.html Dateien hatte ich schon mehrfach im Einsatz
3. Seit der Installation von Apache 2.4 habe ich den Debugger nicht benutzt, deshalb ist es
   nicht aufgefallen.
3. Es macht auch keinen Unterschied ob ich von Aussen-IP (dyn) oder Innen-IP (statisch), oder
   "Localhost" die Seite öffnen will
4. Venkman Debugger liefert selben Fehler/Verhalten

Was ich nicht verstehe ist, das die *.js Dateien, die im gleichen Verzeichnis liegen wie die *.html Dateien, angezeigt und "ge-" debuggt werden können, jedoch die *.html einen Fehler verursachen und gar nicht angezeigt werden ?
Dies bedeutet das die *.html Dateien ausgelesen werden, sonst wüsste der debugger ja nicht welche *.js Dateien geladen werden müssen. Wie kann der Fehler "Authentisierung fehlgeschlagen"
sein.

Ich hoffe ich liege mit Themenbereich: Webhostig richtig.

Ich weiß nun auch nicht, wo bzw. wonach ich suchen soll.

Danke
     piet

  1. Hallo,

    1. Es macht auch keinen Unterschied ob ich von Aussen-IP (dyn) oder Innen-IP (statisch), oder
         "Localhost" die Seite öffnen will

    Korrektur: von Aussen geht es
               d.h. vom Webserver selbst (mit grafischer Oberfläche) geht es nicht
                    vom Intranet/Internet aus geht es.

    Danke
        piet

  2. Hallo,

    Sag uns mal bitte die URL der Seite, sodass wir das Problem nachvollziehen können.

    Welche Firefox-Version verwendest du? Benutzt du die eingebauten Developer-Tools?

    Grüße
    Mathias

    1. Hallo

      Sag uns mal bitte die URL der Seite, sodass wir das Problem nachvollziehen können.

      kann ich leider nicht ... ist intern und ... geht/darf nicht

      Welche Firefox-Version verwendest du? Benutzt du die eingebauten Developer-Tools?

      Linux Suse 13.1   Firefox 28.0

      Ja, ich benutze die internen Tools.

      Ein aktualisieren des Firefox brachte keinen Erfolg. Kann ich irgendwie die Einstellungen von den Developer-Tools löschen. Es gab doch mal die Möglichkeit den Source-Code der *.html Seite beim Debugger neu zu laden... Das finde ich nicht mehr.
      Also eine Seite die im Reiter "Quellen" steht, beim Debugger neu zu laden.

      Gruß
           piet

      1. Hallo,

        ohne das Problem nachvollziehen zu können, kann ich schwer etwas zur Problemlösung beitragen. So kann ich nur allgemeine Ratschläge geben:

        • Firefox Beta ausprobieren – Problem mglw. behoben?
        • Firefox + Firebug anstelle nutzen
        • Chrome Developer Tools anstelle nutzen

        Ich schließe einen Fehler in den Firefox-Developer-Tools nicht aus. Es scheint mir, als würden die Authentifizierungsdaten nicht korrekt übermittelt werden. Allerdings sollte das HTML aus dem lokalen Cache kommen; der Debugger sollte sie nicht erneut anfordern.

        Kann ich irgendwie die Einstellungen von den Developer-Tools löschen.

        Wahrscheinlich indem du dein Firefox-Profil löscht oder zurücksetzt.
        Ansonsten einmal die Einstellungen in about:config durchgehen.

        Es gab doch mal die Möglichkeit den Source-Code der *.html Seite beim Debugger neu zu laden... Das finde ich nicht mehr.

        Ist mir zumindest nicht bekannt, habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

        Mathias