Eric: DB mit Node-Webkit

Morgäään =)

ich möchte eine Desktop-App mit Node-Webkit basteln, jedoch finde ich keine Lösung für mein DB-Problem :-/ Ich muss Daten speichern, die in einem Netzwerkordner liegen, die gespeicherten Daten müssen also nicht nur lokal laufen sondern müssen auch übers Netzwerk zugänglich sein (Intranet)
Local Storage, Web SQL und IndexedDB fallen da ja leider alle 3 weg, gibt es da noch eine Möglichkeit? Am liebsten mit Client-JS, ohne Node-JS ^^

Habe schon was von SQL.js gelesen, das scheint aber nur zum lesen, nicht wirklich zum schreiben von DBs gut zu sein.

Würde mich über Antworten freuen =D

  1. Wäre vllt. JSON eine Möglichkeit? Kann ich mit JS + Node-Webkit auf das Filesystem schreiben und als JSON abspeichern?

    1. Hi,

      Kann ich mit JS + Node-Webkit auf das Filesystem schreiben

      Höchstens in das Dateisystem des Servers.
      JavaScript hat auf das Dateisystem des Clients keinen direkten Zugriff. (Lesenden nur dann, wenn der Nutzer explizit eine Dateiauswahl tätigt, und schreibenden gar nicht, außer über einen per JS getriggerten Download-Dialog.)

      MfG ChrisB

      --
      Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
      1. Was ist denn Dein KO-Kriterium bezüglich localStorage?

        Das es nur von einem Rechner benutzt werden kann. Ich suche eine DB-Lösung auf die mehrere PCs zugreifen können, und das ist gegeben, wenn die DB als Datei im Netzwerkordner liegt =) wie eine SQLite-Datei, oder eben JSON

        Höchstens in das Dateisystem des Servers.
        JavaScript hat auf das Dateisystem des Clients keinen direkten Zugriff. (Lesenden nur dann,
        wenn der Nutzer explizit eine Dateiauswahl tätigt, und schreibenden gar nicht, außer über
        einen per JS getriggerten Download-Dialog.)

        Ist das auch bei Node-Webkit so? So weit ich gelesen habe ( was nicht stimmen muss ) hat man dann mehr rechte, sprich auch Schreiben auf der Festplatte, da es ja als eigenständiges Programm läuft auf dem Client-Rechner - Bei XulRunner ist es jedenfalls so, allerdings wollte ich lieber mit Node-Webkit arbeiten, da aktuell noch Unterstützt.

        Wenn du Node.js-Code schreiben kannst wieso suchst du nach Browser-JavaScript-APIs?

        Ich sagte nicht das ich ServerJS kann ^^ JS ist kein Problem, das behersche ich ganz gut (aber nicht professionell), mit Serverseitigem müsste ich mich erst anfreunden, bis dato habe ich damit nicht eine Zeile geschrieben - wobei der Unterschied ja nicht riesig sein sollte, soweit mir bekannt, wurde es ja extra entwickelt, damit sich die JScripter eben nicht großartig umstellen müssen.

        1. Hi,

          bitte antworte nicht auf mehrere Einzel-Beiträge, in dem du Zitate aus mehrere anderen Postings kopierst und zu einer Antwort vermanschst – das wird unübersichtlich, da am Ende niemand mehr weiß, wen du eigentlich gerade zitierst.

          Antworte auf die einzelnen Beiträge, Danke.

          MfG ChrisB

          --
          Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
          1. Hi,

            bitte antworte nicht auf mehrere Einzel-Beiträge, in dem du Zitate aus mehrere anderen Postings kopierst und zu einer Antwort vermanschst – das wird unübersichtlich, da am Ende niemand mehr weiß, wen du eigentlich gerade zitierst.

            Antworte auf die einzelnen Beiträge, Danke.

            MfG ChrisB

            Klar kein Thema, wenn auch paradox das man als "Scripter" ermutigt wird viele Argumente einzeln zu beantworten, statt es in einer "Schleife" schneller zu tun =P

    2. Hallo,

      Local Storage, Web SQL und IndexedDB fallen da ja leider alle 3 weg, gibt es da noch eine Möglichkeit? Am liebsten mit Client-JS, ohne Node-JS ^^

      Wenn du Node.js-Code schreiben kannst wieso suchst du nach Browser-JavaScript-APIs?

      http://nodejs.org/api/fs.html
      https://github.com/rogerwang/node-webkit/wiki/Using-Node-modules

      Wäre vllt. JSON eine Möglichkeit? Kann ich mit JS + Node-Webkit auf das Filesystem schreiben und als JSON abspeichern?

      Wenn du einmal die Frage geklärt hast, wie du auf das Dateisystem schreibst, dann kannst du sämtliche Formate benutzen, die dir passen.

      JSON ist da eine ziemlich gute Wahl.

      Mathias

  2. hi,

    Local Storage, Web SQL und IndexedDB fallen da ja leider alle 3 weg, gibt es da noch eine Möglichkeit? Am liebsten mit Client-JS, ohne Node-JS ^^

    Was ist denn Dein KO-Kriterium bezüglich localStorage?

    Horst