Hello,
Entschuldigung, dann habt ihr das Konzept der Menübänder einfach nicht verstanden. Office ab der Version 2007 ist hoch individualisierbar! Und somit besser an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar (kein starres statische Menü mehr). Dafür muss man sich nur mal einen Moment damit beschäftigen. (Stichworte "Start/Optionen/Menübändern Anpassen")
Das ist ja 'ne tolle Wurst. Das Erste, was man in einem Office-Lehrgang (der dauert immerhin 3 Monate) den Leuten zeigen muss ist, wie man diese "Individualisierung" abstellt. Sonst suchen sich die Leute dämlich. "Huch, vorhin war das doch hier? oder war es doch woanders?".
Und der Dozent zeigt vorne mit Hilfe seines Beamers, wie man welche Aufgabe erledigen kann und muss dann sofort die schnellen Turnschuh anziehen, um den Trainees zu zeigen, wo sie die Option in ihren Installationen (vielleicht) finden.
On the Job sieht das nicht anders aus.
Dies kann man sogar exportieren und auf alle seine Arbeitsplätze übertragen!
Das ist allerdings vorteilhaft. Das konnte man aber früher auch schon, was die Einstellungen der Symbolleisten usw. betraf, wenn man wusste wie...
Aber wenn ich bedenke, wie einfach Roaming zu Novell-Zeiten (einschließlich MS-Win 3.1) noch war und wie aufwändig das durch Microsoft geworden ist...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg