Howard: probleme mit Frame

Hallo!
Ich habe eine index seite erstellt mit einem Frame (oben und mitte)
die beiden frame seiten liegen im selben Ordner wie die index seite, werden aber nicht angezeigt wenn man die index seite aufruft. Was mache ich verkehrt?
Hier mal der inhalt vom index:

<html>
<HEAD>
<TITLE>test  frame</TITLE>
<META NAME='description' CONTENT='Beschreibung'>
<META NAME='keywords' CONTENT='Suchworte'>
</HEAD>
<body>

<frameset rows='30%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
<frame src='oben.html' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
<frame src='mitte.html' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

</frameset>

</body>
</html>

Danke für eure Antworten!
Howard

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Howard!

    Ich habe eine index seite erstellt mit einem Frame (oben und mitte)
    […] Was mache ich verkehrt?

    Du verwendest frames. SCNR

    Im Ernst, es gibt nur sehr wenige sinnvolle Anwendungen für Frames. Frames haben aber gewaltige Nachteile. Verzichte auf Frames.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Dia und Diana.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      SCNR

      Du meintest Jehova!

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Lieber Gunnar Bittersmann,

        SCNR

        Du meintest Jehova!

        was bitte hat /hilfe/faq.htm#jehova mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?

        Hat man Dir heute Deinen Kaffee ausversehen mit Bullshit-Wasser zubereitet? Deine Beiträge in der CSS-Transition-Diskussion wirken ähnlich...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. @@Felix Riesterer:

          nuqneH

          was bitte hat /hilfe/faq.htm#jehova mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?

          Ich hab schon mal der nächsten Frage vorgegriffen. ;-)

          Aber stimmt, „Jehova!“ war nicht „Ich habe zwei Frames …“, sondern „Ich habe zwei Frames zu ändern“.

          Schon lange her, dass jemand das gefragt hat. Da kann die Erinnerung schonmal verblassen. Und das ist auch gut so.

          Hat man Dir heute Deinen Kaffee ausversehen mit Bullshit-Wasser zubereitet?

          Du bringst mich auf eine gute Idee. Ich werd mir mal gleich noch einen Kaffee holen gehen. Wenn’s dann schlimmer wird, liegt’s daran. Wenn nicht, dann nicht.

          Deine Beiträge in der CSS-Transition-Diskussion wirken ähnlich...

          Das wirkt nur so. Was ist an „Mache nicht mit JavaScript, was du besser mit CSS machen kannst“ so unverständlich?

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo!
            Ich hab das ganze nun so geändert:

            <HTML>
            <HEAD>
            <TITLE>blabla</TITLE>
            <META NAME='description' CONTENT='Beschreibung'>
            <META NAME='keywords' CONTENT='Suchworte'>
            </HEAD>

            <frameset rows="30%,*" border="0" frameborder="0" framespacing="0">
            <frame src="oben.htm" name="oben" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" noresize>
            <frame src="unten.htm" name="main" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" noresize>

            </frameset>

            </body>
            </HTML>

            was aber leider dann auch nicht funktioniert.. :(

            Ok, keine Frames benutzen oder einbauen, aber wie  löse ich das dann?
            Von CSS usw hab ich leider keine Ahnung.
            Auf der Seite sollte oben dder Seitentitel stehen, darunter die Navigation mit 4 Punkten. Darunter dann der eigentliche inhalt der durch die navigationspunkte geändert wird.  Ist ja eigentlich nicht doll, aber für mich war es so am einfachsten zu lösen (wenn es denn funzen würde) :(

            Howard

            1. @@Howard:

              nuqneH

              <HTML>

              Davor sollte eine DOCTYPE-Angabe stehen, um den Quirksmodus zu verhindern.

              Im html-Element sollte man auch die Sprache des Seiteninhalts angeben.

              Beides noch wichtiger für die eingebundenen HTML-Dokumente als fürs Frameset.

              was aber leider dann auch nicht funktioniert.. :(

              Was heißt?

              Vermutlich stimmen die Pfade zu den einzubindenden Dateien nicht.

              Ok, keine Frames benutzen oder einbauen, aber wie  löse ich das dann?

              Wie in den FAQ gesagt.

              Von CSS usw hab ich leider keine Ahnung.

              Denkbar schlechte Voraussetzung für Webentwicklung. Aber das lässt sich ja ändern.

              Auf der Seite sollte oben dder Seitentitel stehen, darunter die Navigation mit 4 Punkten.

              Warum schreibst du Seitentitel und Navigation nicht einfach bei jeder Seite in den HTML-Quelltext?

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Vermutlich stimmen die Pfade zu den einzubindenden Dateien nicht.

                Alle 3 Dateien liegen im selben Ordner....

                Auf der Seite sollte oben dder Seitentitel stehen, darunter die Navigation mit 4 Punkten.

                Warum schreibst du Seitentitel und Navigation nicht einfach bei jeder Seite in den HTML-Quelltext?

                Das hab ich auch schon versucht.
                Trotz immer desselben anfangs mit Seitentitel und Navigation (und auch derselben formatierung), verändert sich dort beim Navigieren auf die unterschiedlichen Seiten immer die Überschrift (sie springt etwas nach rechts oder links) obwohl alles auf Center gesetzt ist.
                Das klingt jetzt etwas seltsam, und keiner wird es glauben, aber was solls.

                Howard

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Howard!

                  Das hab ich auch schon versucht.
                  Trotz immer desselben anfangs mit Seitentitel und Navigation (und auch derselben formatierung), verändert sich dort beim Navigieren auf die unterschiedlichen Seiten immer die Überschrift (sie springt etwas nach rechts oder links) obwohl alles auf Center gesetzt ist.
                  Das klingt jetzt etwas seltsam, und keiner wird es glauben, aber was solls.

                  Was hältst du denn von einem Tutorial zu HTML um von der Pieke auf zu lernen, wie man es <del>richtig</del><ins>besser</ins> macht. Ich kann dir zum Beipiel das unseres Wikis empfehlen.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen voll und Volleyball.

                2. @@Howard:

                  nuqneH

                  Vermutlich stimmen die Pfade zu den einzubindenden Dateien nicht.

                  Alle 3 Dateien liegen im selben Ordner....

                  Dann machst du was falsch. Da du deine Seite nicht zeigst, kann dir niemand sagen, was.

                  Ich hab dein Frameset und zwei HTML-Dateien genommen – beide werden problemlos angezeigt.

                  Übrigens gehören Dateiname samt Endung mit zum Pfad.

                  Trotz immer desselben anfangs mit Seitentitel und Navigation (und auch derselben formatierung), verändert sich dort beim Navigieren auf die unterschiedlichen Seiten immer die Überschrift (sie springt etwas nach rechts oder links) obwohl alles auf Center gesetzt ist.

                  Dann machst du was falsch. Da du deine Seite nicht zeigst, kann dir niemand sagen, was.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                3. Hi,

                  Trotz immer desselben anfangs mit Seitentitel und Navigation (und auch derselben formatierung), verändert sich dort beim Navigieren auf die unterschiedlichen Seiten immer die Überschrift (sie springt etwas nach rechts oder links) obwohl alles auf Center gesetzt ist.

                  Nicht obwohl, sondern weil alles auf Center gesetzt ist. Und das "etwas", um das die Überschrift springt, ist vermutlich eine halbe Scrollbar-Breite.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          2. @@Gunnar Bittersmann:

            nuqneH

            „Mache nicht mit JavaScript, was du besser mit CSS machen kannst“

            Den Talk würde ich gerne anhören.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Lieber Matthias Apsel,

      Im Ernst, es gibt nur sehr wenige sinnvolle Anwendungen für Frames.

      welche? Wenn Du das so sehr einschränkst, solltest Du wenigstens ein Beispiel nennen können.

      Frames haben aber gewaltige Nachteile.

      Welche? Wenn Du hier warnen und von der Verwendung abraten willst, dann solltest Du mindestens einen Grund aufführen!

      Also hole ich das einmal nach:

      PRO:
      Frames können sinnvoll sein, wenn man eine Art Nachschlagewerk offline anbieten möchte, z.B. eine technische Dokumentation.

      CONTRA:
      Frames auf Webseiten sind deswegen problematisch, da Besucher oft von Suchmaschinen her kommen und im Browser nur den Inhalt eines Frames angezeigt bekommen, also den gesamten Seitenaufbau mit den anderen Frames nicht haben. Sie nun in das Frameset weiterzuleiten ist mittels JavaScript zwar möglich, aber nicht unbedingt zuverlässig.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hello,

        CONTRA:
        Frames auf Webseiten sind deswegen problematisch, da Besucher oft von Suchmaschinen her kommen und im Browser nur den Inhalt eines Frames angezeigt bekommen, also den gesamten Seitenaufbau mit den anderen Frames nicht haben. Sie nun in das Frameset weiterzuleiten ist mittels JavaScript zwar möglich, aber nicht unbedingt zuverlässig.

        Eigentlich sind Frames ja gar nicht böse, wenn man sie (wie Du oben schon erwähnt hast) passend einsetzt. Man hätte sie vielleicht nur etwas weiterentwickeln müssen. Es wäre doch ein leichtes, jedem Frame aus einem Frameset ein Attribut "belongsto:" mitzugeben und dem Browser beizubringen, dass er das (übergeordnete) Frameset dazu dann im Kontextmenu oder mit einem Tooltip beim laden anbietet. Dieser Rückwärtslink würde auch den Suchmaschinen eine Möglichkeit geben, bis an die Wurzel zurückzufinden...

        Man hat wohl bei der Einführung der Framesets und Frames einfach nicht lange genug nachgedacht, denn Änderungen im HTML und im Browser waren dafür ja ohnehin notwendig.

        Es sind also nicht die Frames "böse", sondern deren Entwickler *höhöhö*

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com
        1. Lieber Tom,

          Es wäre doch ein leichtes, jedem Frame aus einem Frameset ein Attribut "belongsto:" mitzugeben und dem Browser beizubringen, dass er das (übergeordnete) Frameset dazu dann im Kontextmenu oder mit einem Tooltip beim laden anbietet.

          und genau welche Dokumente lädt er in die einzelnen Frames? Das ist ja gerade das Problem, dass der Zusammenhang sehr schnell verloren geht, wenn man "einfach index.html lädt", damit der Browser das gesamte Frameset anzeigt. Wie man aber dann das über die Suchmaschine gefundene Dokument wieder in seinen jeweiligen Frame bringt und dazu vielleicht noch die davon abhängigen anderen Frames mit ihren passenden Dokumenten lädt, ist alles andere als trivial.

          Es hat schon seinen Sinn, warum man auf Webseiten dieses Problem mit Scriptsprachen (oder von mir aus auch SSI) löst.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo,

    </HEAD>
    <body>

    <frameset rows='30%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
    <frame src='oben.html' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    <frame src='mitte.html' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

    </frameset>

    </body>

    du solltest den Tip von Matthias befolgen. Zum Fehler: Ein Frameset hat kein <body>

    Gruß

    Fred

    --
    I'm not lazy. I'm just extremely motivated to do nothing.
  3. Hello,

    Hallo!
    Ich habe eine index seite erstellt mit einem Frame (oben und mitte)
    die beiden frame seiten liegen im selben Ordner wie die index seite, werden aber nicht angezeigt wenn man die index seite aufruft. Was mache ich verkehrt?
    Hier mal der inhalt vom index:

    <html>
    <HEAD>
    <TITLE>test  frame</TITLE>
    <META NAME='description' CONTENT='Beschreibung'>
    <META NAME='keywords' CONTENT='Suchworte'>
    </HEAD>
    <body>

    <frameset rows='30%,*' border='0' frameborder='0' framespacing='0'>
    <frame src='oben.html' name='oben' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='no' noresize>
    <frame src='mitte.html' name='main' marginwidth='0' marginheight='0' scrolling='auto' noresize>

    </frameset>

    </body>
    </html>

    siehe http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm

    Ein Frameset steht nicht innerhalb eines <body>; das Dokument kann aber alternativ durchaus einen <body> haben.

    Wenn Dein Webserver über eine Scriptsprache verfügt, kannst Du dein "Frameset" auch vom Webserver zusammenbauen lassen. Damit kommt das Dokument dann immer in geschlossener Form. Die Zeiten, in denen man ein paar Bytes sparen musste in der Übertragung, sind seit ca. 6-10 Jahren vorbei. Die "dicken Dinger" (Bilder, PDFs, usw) kann man so ausliefern lassen, dass sie nicht jedes Mal neu geladen werden müssen vom Browser (IF_MODIFIED_SINCE-Header).

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. @@Tom:

      nuqneH

      Wenn Dein Webserver über eine Scriptsprache verfügt, kannst Du dein "Frameset" auch vom Webserver zusammenbauen lassen.

      Und wenn er über keine Scriptsprache, aber über SSI verfügt, kannst du das auch.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hello Gunnar,

        Wenn Dein Webserver über eine Scriptsprache verfügt, kannst Du dein "Frameset" auch vom Webserver zusammenbauen lassen.

        Und wenn er über keine Scriptsprache, aber über SSI verfügt, kannst du das auch.

        Stimmt.

        Nun frag ich mich aber gerade, ob SSI nicht auch schon eine Art von Script-Sprache ist, oder ist das nur "etwas aktiveres HTML"?

        Man kann ja Bedingungen formulieren, oder?

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bikers-lodge.com