Matthias Volke: Umstieg von POP3 auf IMAP und auf Thunderbird.

Hallo,
ich habe hier zwei Rechner noch mit Outlook Express. Darauf will ich Thunderbird installieren. Außerdem werden die Mails dort per POP3 abgeholt, ich will auf IMAP umstellen.

Um keine Daten zu verlieren, denke ich die richtige Vorgehensweise wäre die folgende:

1. Thunderbird installieren
2. Import von Outlook Express
3. Neues Konto im Thunderbird anlegen mit IMAP.

Wenn ich so vorgehe müßte der Aufwand am geringsten sein oder? Und meine alten Mails sind nicht verloren ?!

  1. Hallo

    ich habe hier zwei Rechner noch mit Outlook Express. Darauf will ich Thunderbird installieren. Außerdem werden die Mails dort per POP3 abgeholt, ich will auf IMAP umstellen.

    Um keine Daten zu verlieren, denke ich die richtige Vorgehensweise wäre die folgende:

    1. Thunderbird installieren
    2. Import von Outlook Express
    3. Neues Konto im Thunderbird anlegen mit IMAP.

    Wenn ich so vorgehe müßte der Aufwand am geringsten sein oder? Und meine alten Mails sind nicht verloren ?!

    Ja, deine alten Emails werden im von OE importierten Konto vorhanden sein. Wenn du sie in die Verzeichnisstruktur deines neuen IMAP-Kontos kopierst bzw. verschiebst, werden sie auf den Server zurück gespiegelt. Damit stehen sie nach der Einrichtung der Konten auch auf anderen Geräten zur Verfügung.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hi!
    Kleine Bemerkung zu Thunderbird:
    Ich bin beim Einrichten von Mailkonten in Thunderbird ueber eine Kleinigkeit gestolpert. Thunderbird kennt einige Mailprovider und bietet Voreinstellungen an. Damit laeuft das auch ganz gut. Muss man allerdings selbst konfigurieren gibt einem Thunderbird ein Formular das fuer die imap oder pop servereinstellung ungefaehr so aussieht:

    imap [.example.com]
    pop [.example.com]

    (im inputfeld steht nur der teil des servernamens nach imap oder pop)

    Ich jedenfalls habe erstmal immer nur den Teil des servernamens eingefuegt der nach imap oder pop steht. Thunderbird erwartet aber durchaus, dass man vor dem ersten Punkt noch etwas eintraegt, sonst gibts Fehler. Ich verstehe nicht, warum, wenn Thunderbird sowieso raet, nicht auch der Teil vor dem Punkt eingefuegt wird. Erst bei 2x drueber nachdenken ist mir eingefallen, imap oder pop auch noch einzufuegen.

    Den Fehler macht sicher nicht jeder, aber beim eben mal ne Mailbox einbauen kann man schonmal ueber so ein halbintelligentes Formular stolpern und sich dann wundern warum nix funktioniert.

    --
    Signaturen sind bloed.
    1. Hallo,

      Den Fehler macht sicher nicht jeder, aber beim eben mal ne Mailbox einbauen kann man schonmal ueber so ein halbintelligentes Formular stolpern und sich dann wundern warum nix funktioniert.

      Halbintelligent trifft es gut. Ich bin selbst schon einige Male an den Einstellungen verzweifelt. Aber es gibt scheinbar auch keine raw-input Möglichkeit; teils wird geraten, teils wird ergänzt.

      1. Hallo

        Den Fehler macht sicher nicht jeder, aber beim eben mal ne Mailbox einbauen kann man schonmal ueber so ein halbintelligentes Formular stolpern und sich dann wundern warum nix funktioniert.

        Halbintelligent trifft es gut. Ich bin selbst schon einige Male an den Einstellungen verzweifelt. Aber es gibt scheinbar auch keine raw-input Möglichkeit; teils wird geraten, teils wird ergänzt.

        Bei der letzten Einrichtung eines Donnervogels [1] (das ist schon eine Weile her), war es so, dass er zuerst selbst testete, dabei auf die Schnauze fiel und mir danach gnädigerweise einen Button zum händischen korrigieren der Werte anbot.

        Die gespeicherten Vorgaben mögen ja für den typischen Massenhoster zutreffen und den unbedarften Benutzer (einmalig) von „Arbeit“ entlasten, aber spätestens dann, wenn der Benutzer bei einem Nicht-typischen-Massenhoster ist und die Vorgaben nicht passen, ist er überfordert. Der erfahrene Benutzer hingegen ist genervt, hätte er doch gerne von vornherein die Angaben selbst eingetragen.

        [1] „Donnervogel“ klingt mMn viel imposanter und mächtiger als „Thunderbird“. Das ist wie mit den „Birds of Prey“ aus Star Trek. Als die ein zwei oder drei Kinofilmen „Raubvogel(klasse)“ genannt wurden, klang das auch viel bedrohlicher.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hi,

          [1] „Donnervogel“ klingt mMn viel imposanter und mächtiger als „Thunderbird“. Das ist wie mit den „Birds of Prey“ aus Star Trek. Als die ein zwei oder drei Kinofilmen „Raubvogel(klasse)“ genannt wurden, klang das auch viel bedrohlicher.

          aber auch nur, wenn einem die englische Sprache nicht so vertraut ist.

          Ciao,
           Martin

          --
          Dem Philosoph ist nichts zu doof.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo

            [1] „Donnervogel“ klingt mMn viel imposanter und mächtiger als „Thunderbird“. Das ist wie mit den „Birds of Prey“ aus Star Trek. Als die ein zwei oder drei Kinofilmen „Raubvogel(klasse)“ genannt wurden, klang das auch viel bedrohlicher.

            aber auch nur, wenn einem die englische Sprache nicht so vertraut ist.

            Wahrscheinlich eher, weil einem die deutsche Sprache vertraut ist. Dass beide Bezeichnungen (deutsch und englisch) jeweils das Gleiche meinen, ist klar. Hier geht's aber eher um den Klang der Sprache und da ist bei *diesen* Begriffen mMn die deutsche Sprache klar im Vorteil.

            Tschö, Auge

            --
            Seit fünf Uhr fünfundvierzig wird Verantwortung übernommen.
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3