Hallo,
erst mal für alle die den Bericht nicht gesehen haben und fürs Archiv.
Galileo hat gezeigt, das es scheinbar ohne große Probleme mit einem Trojaner möglich wäre in kürzester Zeit sowohl den Inhalt der lokalen Festplatte eines Rechners zu übertragen, wie auch die Handy Kamera zu aktivieren und sogar sämtliche Passwörter auszulesen.
Ist das wirklich so einfach möglich? Ich kann mir es nicht recht vorstellen. Insbesondere ist mir nicht ganz klar, wie es so einfach gehen soll, wenn ich auf meinem Rechner, z.B. auf meinem Notebook einen Trojaner habe, das dieser dann auch mein Handy befällt und sogar ein ganzes Netzwerk kontrolliert.
Ich erlebe es immer wieder, das trotz Virenscanner Trojaner auf dem Rechner sind. Heute sind es ja häufig Toolbars und solche Dinge. Und ich hab es auch schon erlebt das nur durch Klick auf einen Banner die Startseite geändert wurde (wurde eine Software aufgespielt, wissentlich habe ich nirgends geklickt). Es gab hier im Forum ja (laut Archiv-Suche) schon Diskussion ob ein Virenschutz etwas bringt. Irgendwie bin ich mittlerweile der Meinung, das ein Virenscanner eigentlich überhaupt nichts bringt. Das einzige, das was bringt, ist wohl das Gehirn einzuschalten!