Hi!
Irgendwie bin ich mittlerweile der Meinung, das ein Virenscanner eigentlich überhaupt nichts bringt. Das einzige, das was bringt, ist wohl das Gehirn einzuschalten!
Jain. Ich habe Avira von meinem PC runtergeschmissen, weil es nur mich behindert aber keine Malware verhindert hat. Man hat Probleme mit der Installation oder Benutzung einiger Programme, aber Malware macht was sie will. Super. Ich empfinde Avira mittlerweile selbst als Malware. Als reiner Scanner zur Diagnose von einem externen System ist das eine andere Sache.
ABER: Ich hatte auch schon das Erlebnis in google etwas gesucht zu haben. Klick auf das google Ergebnis. ZACK. BSI/GEMA/... 'Trojaner'... Rechner nicht mehr zu gebrauchen. Nachdem ich das über Linux gefixt hatte, knöpfte ich mir mal die Browserhistory vor. Demnach hat ein indisches Forum meinem Rechner infiziert. Indisches Forum? Also da hab ich sicher nicht draufgeklickt in der googlesuche. Ich hatte nur den Fehler begangen mit aktivem Javascript unterwegs zu sein und bin in eine fiese Falle getappt. Irgendwer hatte da wohl die ein oder andere Webseite gekapert und manipuliert.
Ich nutze Spybot und Malwarebytes Anti-Malware (Vollversion). Gerade letzteres hat sich mittlerweile ganz gut bewährt, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt, daß da ein Programm alles mitliest, was ich mache und weiterreicht. Gerade gekaperte Webseiten/Server sind in letzter son Ding. Ich lese z.B. einige Webcomics und dort hatte ich es in letzter Zeit immer wieder, dass diese Seiten gesperrt werden da sie als Angreifer identifiziert wurden. Das sind Seiten di eman regelmässig nutzt und denen man vertraut. Aber immer wieder mal werden diese (sind ja auch populär) angegriffen und verseucht.
Signaturen sind bloed.