Klawischnigg: Bericht vom 5.3.2014 Galileo Pro7

Beitrag lesen

Hi there,

Galileo hat gezeigt, das es scheinbar ohne große Probleme mit einem Trojaner möglich wäre in kürzester Zeit sowohl den Inhalt der lokalen Festplatte eines Rechners zu übertragen, wie auch die Handy Kamera zu aktivieren und sogar sämtliche Passwörter auszulesen.

also, ich hab den Bericht nicht gesehen, aber der erste erwähnte Punkt ist schon aus einfachen Überlegungen heraus falsch. Eine halbwegs aktuelle Festplatte zu "übertragen" kann schon mit SATA-Schnittstelle einige Stunden dauern. Übers Internet dauert das Tage, wenn nicht Wochen. Daß es prinzipiell möglich wäre ist allerdings richtig.

Ist das wirklich so einfach möglich? Ich kann mir es nicht recht vorstellen. Insbesondere ist mir nicht ganz klar, wie es so einfach gehen soll, wenn ich auf meinem Rechner, z.B. auf meinem Notebook einen Trojaner habe, das dieser dann auch mein Handy befällt und sogar ein ganzes Netzwerk kontrolliert.

Handy kann er nicht befallen, aber den Netzwerkverkehr zum Handy mitkontrollieren, wenn der über einen befallenen Rechner läuft.

Ich erlebe es immer wieder, das trotz Virenscanner Trojaner auf dem Rechner sind.

Komisch. Mir passiert das nie. Offenbar hängt es auch davon ab, was man mit seinem Rechner macht und wie man es macht...