otto der viertel vor zwölfte: jpg versus png

Hallo,

welches Format sollte man heute für Bilder im Netz verwenden?
Eher JPG oder PNG?

Wenn man die Dateigrößen anschaut, ist mal das eine größer mal das andere.
PNG ist aber immerhin ein Verlustfreies Format.

  1. welches Format sollte man heute für Bilder im Netz verwenden?

    Das mit den besten Ergebnissen. Wenns Bilder mit Echtfarben sind (also Fotos oder so) jpg.

    Wenn man die Dateigrößen anschaut, ist mal das eine größer mal das andere.

    Kommt auch auf den Algorithmus an der beim speichern verwendet wird.
    Ich glaube paint.net hat einen Bug beim speichern von png. Die werden da so unglaublich groß, das kann nicht normal sein. Selbst wenn man ein kleines öffnet und unverändert wieder speichert, wird es größer.
    Weiß jemand dazu was?

    1. Hi,

      welches Format sollte man heute für Bilder im Netz verwenden?
      Das mit den besten Ergebnissen. Wenns Bilder mit Echtfarben sind (also Fotos oder so) jpg.

      ACK. Bei Skizzen, Logos, oder Dekografiken ist PNG dafür oft günstiger. Vor allem komprimiert PNG verlustfrei und eignet sich daher vor allem für Bildern mit feinen Details und scharfen Konturen oder Schriftzügen im Bild, die bei JPEG gern ein bisschen ausfransen.

      Wenn man die Dateigrößen anschaut, ist mal das eine größer mal das andere.

      Das ist ungewöhnlich, bei der Dateigröße sollte JPEG allgemein besser wegkommen. Übliche Kompressionsfaktoren liegen so bei 3..5 für PNG, und etwa 30..50 für JPEG bei noch vertretbarer Bildqualität.

      So long,
       Martin

      --
      Vater Staat bringt uns noch alle unter Mutter Erde.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Das ist ungewöhnlich, bei der Dateigröße sollte JPEG allgemein besser wegkommen.

        Je nach Bild. Probiers mal grad in paint.net aus. Das Das leere Bild das sowieso gleich offen ist abspeichern. Dann eine Linie drauf malen, wieder abspeichern.
        Da ist jpg bei mir etwa 10k und png 7,4k. gif bringts auf grad mal 3,4k, also scheint da schon noch irgendwas zu haken bei png.

        Anderes Beispiel, dieses Bild http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PNG_transparency_demonstration_1.png
        Das hat Original 216k, einmal in paint geöffnet und wieder gespeichert hat es 338k.
        Falls da jemand weiß ob es ein Update irgendwelcher Art gibt, wär hilfreich.

        1. Hallo

          Das ist ungewöhnlich, bei der Dateigröße sollte JPEG allgemein besser wegkommen.
          Je nach Bild. Probiers mal grad in paint.net aus. Das Das leere Bild das sowieso gleich offen ist abspeichern. Dann eine Linie drauf malen, wieder abspeichern.
          Da ist jpg bei mir etwa 10k und png 7,4k. gif bringts auf grad mal 3,4k, also scheint da schon noch irgendwas zu haken bei png.

          *Dieser* Vergleich hinkt ohne weitere Angaben. Während JPEG mit 16.7 Mio Farben verlustbehaftet und GIF maximal 256 Farben verlustfrei komprimiert, kann PNG sowohl mit Paletten (max. 256 Farben) als auch mit 16.7 Mio Farben umgehen. Die Angabe der Farbtiefe, mit der das PNG in deinem Beispiel gespeichert wurde, fehlt aber.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        ACK. Bei Skizzen, Logos, oder Dekografiken ist PNG dafür oft günstiger.

        Wie ich schon sagte, sind Vektorgrafiken oft noch günstiger.

        Wenn man die Dateigrößen anschaut, ist mal das eine größer mal das andere.
        Das ist ungewöhnlich, bei der Dateigröße sollte JPEG allgemein besser wegkommen.

        Nein, das kann man so allgemein nicht sagen. Das hängt vom Bildinhalt ab.

        Beide in meinem Posting verlinkten Artikel zeigen Beispiele, bei denen PNG/GIF nicht nur hinsichtlich Bildqualität, sondern auch bei der Dateigröße deutlich besser sind als JPEG.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Meine Herren!

      Ich glaube paint.net hat einen Bug beim speichern von png. Die werden da so unglaublich groß, das kann nicht normal sein.

      Ich kenne das von Fireworks' png-Dateien. Da werden offenbar wesentlich mehr Informationen als die Pixelfarbwerte gespeichert. Beim erneuten Bearbeiten der Datei sind so ziemlich alle Informationen über Pfade, Verläufe, Effekte usw. noch vorhanden und können wieder vollständig dekomponiert werden. Mit einem normalen Bildbetrachter lässt sich das Bild trotzdem gewöhnlich anzeigen. Irgendwie scheinen die Entwickler also eine Menge Meta-Daten mit einfließen zu lassen, ohne dass das Erscheinungsbild darunter leidet; ich kann mir vorstellen, dass das bei paint.net auch der Fall ist. Welche technischen Gegebenheiten dabei genutzt werden kann ich nicht sagen.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. @@otto der viertel vor zwölfte:

    nuqneH

    welches Format sollte man heute für Bilder im Netz verwenden?
    Eher JPG oder PNG?

    Kommt drauf an, wofür. Siehe GIF oder JPEG (das dort über GIF Gesagte gilt auch für PNG) und Das richtige Grafikformat für den richtigen Zweck.

    Für manche Dinge möchte man aber gar keine Pixelgrafik verwenden, sondern eine Vektorgrafik – SVG oder Iconfont.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)