misterunknown: rgb vs. hsl

Moin,

diese Diskussion lässt sich jetzt auf eine empirische Ebene heben. Für mich als Farbenblinden ist das leider nichts, aber Martin und Gunnar könnten ihren Glaubenskrieg austragen^^

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  1. auf eine empirische Ebene heben.

    Beste Zeit nach 3 Runden: 01:55.1
    Mit #rgb herangetastet mit #rrggbb im Detail.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Meine Herren!

      auf eine empirische Ebene heben.
      Beste Zeit nach 3 Runden: 01:55.1
      Mit #rgb herangetastet mit #rrggbb im Detail.

      Meine beste Zeit aus drei Runden: 01:03.6 mit hsl()
      Witziges Minispiel. Habe seit gut einem Monat meine Standardeinstellung in den DevTools von Chrome für die Farbdarstellung auf hsl umgestellt, um mich darauf zu trainieren. Bin nicht enttäuscht. Besonders wenn es darum geht passende Farben zu finden, finde ich hsl angenehmer.

      --
      “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
      1. Meine beste Zeit aus drei Runden: 01:03.6 mit hsl()

        Meine hsl-Zeit war auch besser, aber …

        … wenn es darum geht passende Farben zu finden, finde ich hsl angenehmer.

        Wenn ich eine passende Farbe suche nehm ich meist Gimp, und das spuckts mir als #rrggbb aus, den Rest rechnet mir dann SASS zusammen :D

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    2. Beste Zeit nach 3 Runden: 01:55.1
      Mit #rgb herangetastet mit #rrggbb im Detail.

      Und nach 3 Runden hsl() war die Bestzeit 01:23.7

      MfG
      bubble

      --
      If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Hallo,

    diese Diskussion lässt sich jetzt auf eine empirische Ebene heben. Für mich als Farbenblinden ist das leider nichts, aber Martin und Gunnar könnten ihren Glaubenskrieg austragen^^

    in RGB brauche ich etwa 40..50s, um auf über 90% Proximity zu kommen, und dann quasi endlos lange, weil ich keine Unterschiede zwischen den Farbtönen mehr erkenne und somit im wahrsten Sinn des Wortes blind probieren muss, mich nur noch an der Proximity-Anzeige orientieren kann.

    In HSL brauche ich für die 90% ein kleines bisschen länger, weil mir das Farbmodell immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist (und vielleicht nie wird).

    Am meisten Zeit kostet das Eintippen; eine Einstellung der Werte mit Schiebereglern würde die motorische Herausforderung etwas reduzieren und die kognitive hervorheben.

    Ciao,
     Martin

    --
    Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
    Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Moin,

      Am meisten Zeit kostet das Eintippen; eine Einstellung der Werte mit Schiebereglern würde die motorische Herausforderung etwas reduzieren und die kognitive hervorheben.

      Wenn der Cursor "auf" einer Zahl ist, kann man diese mit den Pfeiltasten nach oben bzw. unten den Wert verändern. Das hilft ungemein.
      Nimmt man noch die STRG-Taste dazu, verändert man den Zehntel-Bereich, mit der Shift-Taste den Zehner-Bereich.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Hallo,

        Wenn der Cursor "auf" einer Zahl ist, kann man diese mit den Pfeiltasten nach oben bzw. unten den Wert verändern. Das hilft ungemein.

        aber leider nicht bei #RRGGBB oder #RGB. Da zählt der gesamte Hex-Wert auf oder ab.
        Eine nette Hilfe, aber eben nur wenn man die Notation rgb() oder hsl() verwendet.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Moin,

          aber leider nicht bei #RRGGBB oder #RGB. Da zählt der gesamte Hex-Wert auf oder ab.
          Eine nette Hilfe, aber eben nur wenn man die Notation rgb() oder hsl() verwendet.

          Naja, der Unterschied zwischen #RRGGBB und rgb() ist ja nicht sooo groß. Durch die Verwendung von Dezimalzahlen ist IMHO rgb() sogar einfacher als #RRGGBB.

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      2. Wenn der Cursor "auf" einer Zahl ist, kann man diese mit den Pfeiltasten nach oben bzw. unten den Wert verändern. Das hilft ungemein.
        Nimmt man noch die STRG-Taste dazu, verändert man den Zehntel-Bereich, mit der Shift-Taste den Zehner-Bereich.

        Hatte ich unter Opera 12.16 auch, aber da musste ich dann immer wieder neu selektieren ... und da war ich dann mit Backspace/Entfernen und schnell den neuen Wert eingeben schneller.

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  3. 53sec (und zerquetschte) für 98% (und zerquetschte) mit rgb, 10sec für 77,65% .. bin ich gut oder was? ;-)