Lori: Select-tag - Aufruf einer neuen Seite

Hallo,
kann ich eine option innerhalb eines Select so definieren, dass beim Klick auf dies Option zu einer anderen Seite verzweigt wird?
Mit der Angabe einer URL in "value" klappt es ja nicht.
Viele G.
Lori

  1. Moin,

    kann ich eine option innerhalb eines Select so definieren, dass beim Klick auf dies Option zu einer anderen Seite verzweigt wird?

    Ja, mit Javascript, sofern der Client das aktiviert hat. Stichwort onchange und window.location

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Ja, mit Javascript, sofern der Client das aktiviert hat. Stichwort onchange und window.location

      Damit sind ja doch einige Anwender ausgeschlossen. Gibt es dann eine Alternative?
      Ich möchte auf einem kleinen display nicht alle links anzeigen, sondern wie in einer Select liste (size:1) nur einen kleinen Eintrag.
      Grüße Lori

      1. Moin,

        Damit sind ja doch einige Anwender ausgeschlossen. Gibt es dann eine Alternative?

        Meines Erachtens nicht.

        Ich möchte auf einem kleinen display nicht alle links anzeigen, sondern wie in einer Select liste (size:1) nur einen kleinen Eintrag.

        Ich verstehe. Anders als mit Javascript ist das IMHO nicht zu realisieren. Allerdings ist Javascript in allen Browsern standardmäßig aktiviert, auch in allen mobilen. Die Leute, die Javascript deaktivieren tun das meistens auch über Erweiterungen wie NoScript, um bestimmten Seiten Javascript zu erlauben (anders sind viele große Webseiten gar nicht mehr zu benutzen). In diesem Falle können diese User deine Seite auch zu den Ausnahmen hinzufügen.

        Alternativ könntest du ein Menü mit CSS machen. Dann aber ohne Select-Optionen, sondern mit einer Liste. Das könnte so aussehen.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Hallo Marco,

          Alternativ könntest du ein Menü mit CSS machen. Dann aber ohne Select-Optionen, sondern mit einer Liste. Das könnte so aussehen.

          damit könnte ich leben.
          Was mich noch stört ist die Tatsache, dass das Menu aufgeklappt wird, wenn ich mit dem Cursor irgendwo in die Menu-Zeile hineingehe.
          Auch mit einer width-Angabe unter #menu ändert sicht nichts.
          Optimal wäre es für mich, wenn es nur aufklappen würde, wenn man irgendwo auf den Text "Menu" geht.
          Grüße Lori

          1. Moin,

            damit könnte ich leben.
            Was mich noch stört ist die Tatsache, dass das Menu aufgeklappt wird, wenn ich mit dem Cursor irgendwo in die Menu-Zeile hineingehe.
            Optimal wäre es für mich, wenn es nur aufklappen würde, wenn man irgendwo auf den Text "Menu" geht.

            Das geht auch:

            nav { display: inline-block; }  
            
            

            Ich habe das mal als Dabblet gemacht.

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
            1. Hallo,

              Optimal wäre es für mich, wenn es nur aufklappen würde, wenn man irgendwo auf den Text "Menu" geht.

              Das geht auch:

              nav { display: inline-block; }

              Das Menu klappt weiterhin auf, wenn ich rechts von dem Text klicke.  
                
              
              > Ich habe das mal als [Dabblet](http://dabblet.com/gist/9389638) gemacht.  
              >   
              
              Sehr schön, aber für mich Anfänger zu umfangreich (ich kann nicht erkennen was unbedingt nötig ist)  
              Gruß  
              Lori
              
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Lori!

                Sehr schön, aber für mich Anfänger zu umfangreich (ich kann nicht erkennen was unbedingt nötig ist)

                Jetzt bist du aber auch mal selbst gefordert. Immer nur zu schreiben „das ist aber noch nicht das, was ich möchte“, ist nicht zielführend.

                Informiere dich beispielsweise in unserem Wiki über die display-Eigenschaft. Dieses Forum wird dir nicht die fertige Lösung vor die Füße werfen. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, frage konkret nach.

                das habe ich gemacht

                jenes habe ich als Ergebnis erwartet

                dieses ist aber dabei entstanden

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Reck und Recke.

                1. Hallo Matthias,

                  Informiere dich beispielsweise in unserem Wiki über die display-Eigenschaft. Dieses Forum wird dir nicht die fertige Lösung vor die Füße werfen. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, frage konkret nach.

                  hast Du den Thread gelesen?

                  das habe ich gemacht

                  ich habe das Beispiel von Marco getestet und fast für perfekt befunden

                  jenes habe ich als Ergebnis erwartet

                  Das habe ich bereits geschrieben (nicht die ganze Zeile soll reagieren, sondern nur der Text)

                  dieses ist aber dabei entstanden

                  Die gesamte Zeit reagiert, auch wenn "display: inline-block." (und display: inline;")

                  Lori

                  1. Moin,

                    Das habe ich bereits geschrieben (nicht die ganze Zeile soll reagieren, sondern nur der Text)
                    Die gesamte Zeit reagiert, auch wenn "display: inline-block." (und display: inline;")

                    Das ist mir schleierhaft. Das Nav-Element ist im Dabblet-Beispiel bei mir im Browser (aktueller Chrome) 40x20 Pixel groß. Da der Div in dem "Menü" steht als Block-Element angezeigt wird sieht man das auch am grauen Hintergrund. Also nur wenn man mit der Maus dort drüber geht öffnet sich das Menü. Auch auf meinem Smartphone (Nexus 5, aktueller Chrome + Firefox) öffnet sich das Menü ebenfalls nur dann, wenn ich direkt darauf tippe. Hast du ein Online-Beispiel bei dem sich das anders verhält?

                    Grüße Marco

                    --
                    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                    1. Hallo Marco,
                      Mea culpa!
                      Sch.... cut&paste.
                      In meinem Beipiel fehlte eine Zeile!
                      Vielen Dank für Deine Hilfe!
                      Ich hoffe, ich habe Dich jetzt mit meinen Falschmeldungen nicht zu sehr durcheinander gebracht!
                      Gruß
                      Lori

      2. Meine Herren!

        Damit sind ja doch einige Anwender ausgeschlossen. Gibt es dann eine Alternative?

        Ja, zum Beispiel mit dem details-Element. Die mangelnde Browser-Unterstützung ist dabei weniger dramatisch. Alle relevanten Browser zeigen zumindest etwas zumutbares an, mit CSS lässt sich die Anzeige auch noch verbessern. Mit JavaScript lässt sich das Element sogar polyfillen.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn