heinetz: Bild Upload

Hallo Forum,

ich bin derzeit mit einem Projekt beschäftigt, bei dem ich nur am Frontend entwickeln kann. Hier gibt es ein Formular mit diversen input[type="text"] für persönliche Informationen zu einem Benutzer-Profil wie Name, Vorname usw. und ein Profilbild, das der User über dieses Formular austauschen kann. Ich kannte bisher nur die Oldschool-Variante, bei der das Formular mit dem input[type="file"] erstmal zum Server geschickt werden muss und da dann verarbeitet wird. Konkret bedeutet das, der User wählt eine Datei von seiner Festplatte und sieht diese quasi Eingabe nicht wie die Texteingaben (in dem Formular) bevor er das Formular nicht abgeschickt hat. Diese Funktionalität könnte man natürlich simulieren, indem man das Bild hintenrum doch schon mal per Ajax zum Server schickt, aber die Kommunikation mit dem Server fällt ja, wie gesagt für mich aus. Nun habe ich zufällig die Javascript File API als HTML5-Feature entdeckt und gleich mal ausprobiert. Mein Projekt ist HTML5, von daher wäre es kein Problem, das einzusetzen. Sogar auf den Internet Explorer 8 muss ich keine grosse RÜcksicht nehmen, aber eben auf den IE9 doch ganz gerne.

IE9 unterstützt die JS File Api nach dem, was ich so herausgefunden habe aber nicht. Was ist zu tun? Gibt es irgendeine MS-Alternative, die sich mit überschaubarem Aufwand umsetzen lässt. Oder nutzt man das Feature, weil es mit FF, Safari, Chrome funktioniert und lässt des IE-User in die Röhre gucken?

Wie geht Ihr damit um?

beste gruesse,
heinetz

  1. Wie geht Ihr damit um?

    Ich würde mich erstmal mit den für das Backend zuständigen Personen zusammen setzen.

    Der IE bzw. ActiveX kann eine ganze Menge, ob das aktiviert ist, ist eine andere Sache.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye