Linuchs: input type=number

Hallo,

in einem HTML-Formular ist eine Jahreszahl und andere numerische Werte einzugeben. Damit man beim Smartphone die Nummerntastatur angeboten bekommt, habe ich type=number verwendet.

In der Opera wird nun von dem Feld Platz verbraten durch einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Mit der Maus kann man 2.014 mal auf den Pfeil nach oben klicken, um eine Jahreszahl einzugeben. Seeeehr hilfreich ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, desen Unsinn zu umgehen und dennoch die Ziffertastatur aufzurufen?

Gruß, Linuchs

  1. Moin,

    in einem HTML-Formular ist eine Jahreszahl und andere numerische Werte einzugeben. Damit man beim Smartphone die Nummerntastatur angeboten bekommt, habe ich type=number verwendet.
    In der Opera wird nun von dem Feld Platz verbraten durch einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Mit der Maus kann man 2.014 mal auf den Pfeil nach oben klicken, um eine Jahreszahl einzugeben. Seeeehr hilfreich ;-)

    wenn man einen wahrscheinlichen Wert als Default Value vorgibt, bei einer Jahreszahl etwa das aktuelle Jahr, ist das durchaus hilfreich. Abgesehen davon muss man diese Spin-Pfeile ja nicht nutzen, sondern kann auch direkt Ziffern eingeben.

    Gibt es eine Möglichkeit, desen Unsinn zu umgehen und dennoch die Ziffertastatur aufzurufen?

    Vermutlich nicht. Welche Eingabehilfen ein Browser zu welchem Feldtyp anbietet und wie sie realisiert sind, bleibt hier dem Browserhersteller überlassen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      in einem HTML-Formular ist eine Jahreszahl und andere numerische Werte einzugeben. Damit man beim Smartphone die Nummerntastatur angeboten bekommt, habe ich type=number verwendet.
      In der Opera wird nun von dem Feld Platz verbraten durch einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Mit der Maus kann man 2.014 mal auf den Pfeil nach oben klicken, um eine Jahreszahl einzugeben. Seeeehr hilfreich ;-)

      wenn man einen wahrscheinlichen Wert als Default Value vorgibt, bei einer Jahreszahl etwa das aktuelle Jahr, ist das durchaus hilfreich. Abgesehen davon muss man diese Spin-Pfeile ja nicht nutzen, sondern kann auch direkt Ziffern eingeben.

      Beim Geburtsdatum wird schwer :)
      Viele würde sich falsch behandelt fühlen wenn du denen 1960 vorgibst diese aber 1080 geboren sind... ja ja Menschen gibt es....

      1. Hi,

        wenn man einen wahrscheinlichen Wert als Default Value vorgibt, bei einer Jahreszahl etwa das aktuelle Jahr, ist das durchaus hilfreich. Abgesehen davon muss man diese Spin-Pfeile ja nicht nutzen, sondern kann auch direkt Ziffern eingeben.
        Beim Geburtsdatum wird schwer :)

        naja, 2014 liegt dann aber wahrscheinlich immer noch näher dran als 0. :-)

        Viele würde sich falsch behandelt fühlen wenn du denen 1960 vorgibst diese aber 1080 geboren sind... ja ja Menschen gibt es....

        Wenn mir jemand begegnet, der 1080 geboren ist, dann mach ich ein Interview mit allem Drum und Dran und verdiene mich an den Rechten dumm und dämlich. Der fast Tausendjährige kriegt natürlich einen großzügigen Teil ab.

        Ciao,
         Martin

        --
        Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
          (Cheatah)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. … Der fast Tausendjährige kriegt natürlich einen großzügigen Teil ab.

          Den kann er/sie dann auch verwenden um Organe zu erneuern, damit er/sie die 1000 auch noch knackt. (Obwohl die Narkose wohl auch ein verdammt hohes Risiko birgt. Das muss man dann natürlich abwägen)

          *weiter auf dem Type rumreit*

          MfG
          bubble

          --
          If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  2. Hallo,

    in einem HTML-Formular ist eine Jahreszahl und andere numerische Werte einzugeben. Damit man beim Smartphone die Nummerntastatur angeboten bekommt, habe ich type=number verwendet.

    In der Opera wird nun von dem Feld Platz verbraten durch einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Mit der Maus kann man 2.014 mal auf den Pfeil nach oben klicken, um eine Jahreszahl einzugeben. Seeeehr hilfreich ;-)

    Was für eine Angabe soll es sein?
    Geburtsjahr? Termin (zukunft)?
    Ablaufdatum der Kreditkarte?

    Ich kann mir jetzt kein Szenario mit 2014 Options vorstellen.
    Bzw. um welchen Opera handelt es sich? Mobile oder Desktop?

  3. Hallo,

    in einem HTML-Formular ist eine Jahreszahl und andere numerische Werte einzugeben. Damit man beim Smartphone die Nummerntastatur angeboten bekommt, habe ich type=number verwendet.

    In der Opera wird nun von dem Feld Platz verbraten durch einen Pfeil nach oben und einen nach unten. Mit der Maus kann man 2.014 mal auf den Pfeil nach oben klicken, um eine Jahreszahl einzugeben. Seeeehr hilfreich ;-)

    Ja, das Eigenleben der Browser für die schönen, neuen HTML5-Input-Types nervt. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, im HTML Standardcontrols zu notieren und das gewünschte HTML5-Pendant für mobile Endgeräte nachgelagert via JavaScript zu setzen.