Auge: MySQL "schmiert ab"? Postgre stattdessen vorne?

Beitrag lesen

Hallo

http://phpmagazin.de/news/MySQL-verliert-weiter-an-Zuspruch-171821

Das sagt uns was? Ahh ja, der Artikel wurde offensichtlich vor einigen Jahren schon einmal veröffentlicht. Bei gebrauchter Kleidung nennt man sowas „auftragen“. Zitat: „MySQL steht spätestens seit der Übernahme durch Sun verstärkt in der Kritik“; Sun wurde aber schon vor … wow, doch schon so lange her … über vier Jahren von Oracle aufgekauft.

Spaß beiseite, das ist eine Umfrage mit einer unbekannten Anzahl von Beteiligten. Nun muss und will ich Oracle mit MySQL nicht verteidigen, aber bierernst nehme ich die Umfrage nicht. Da ist einerseits, dass mit der (unbekannten) Anzahl der Befragten die Werte stark schwanken können. Zudem erachte ich es für wichtig, aus welchem Umfeld die Befragten kommen? Im Unternehmensbereich [1] vermute ich eine wesentlich höhere Verbreitung von PostgreSQL als z.B. bei Webspaceanbietern. Bei letzteren ist nach meiner Erfahrung MySQL wesentlich öfter anzutreffen als PostgreSQL.

Schlussendlich geht mir die Frage durch den Kopf (nicht, dass mich das nicht schlafen ließe), ob die Umfrage annähernd repräsentativ ist. Natürlich im Umfeld von Anbietern und Betreibern von Datenbanksystemen und nicht bei Omi zuhause. :-)

Um da ja danach gefragt wurde:

  • Webspace MySQL
  • Arbeit: MySQL und MS SQL

[1] Wobei mich die relativ geringe Angabe für die Verbreitung von SQL Server (MS-SQL) wundert.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3