tami: MySQL "schmiert ab"? Postgre stattdessen vorne?

  1. Moin,

    Was nutzt ihr so?

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

      Was nutzt ihr so?

      Gibts auch einen Link auf die Ergebnisse?

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kolk und Kolkrabe.

      1. Moin,

        Gibts auch einen Link auf die Ergebnisse?

        leider kann ich weder die Analyseseite als Link teilen, noch die Ergebnisse sinnvoll exportieren (sind alles Pro-Features), deshalb hier die Auswertung als Screenshot (ich aktualisiere selbigen ggf. noch ein paar mal):

        Analyse / Auswertung

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. Hallo

    http://phpmagazin.de/news/MySQL-verliert-weiter-an-Zuspruch-171821

    Das sagt uns was? Ahh ja, der Artikel wurde offensichtlich vor einigen Jahren schon einmal veröffentlicht. Bei gebrauchter Kleidung nennt man sowas „auftragen“. Zitat: „MySQL steht spätestens seit der Übernahme durch Sun verstärkt in der Kritik“; Sun wurde aber schon vor … wow, doch schon so lange her … über vier Jahren von Oracle aufgekauft.

    Spaß beiseite, das ist eine Umfrage mit einer unbekannten Anzahl von Beteiligten. Nun muss und will ich Oracle mit MySQL nicht verteidigen, aber bierernst nehme ich die Umfrage nicht. Da ist einerseits, dass mit der (unbekannten) Anzahl der Befragten die Werte stark schwanken können. Zudem erachte ich es für wichtig, aus welchem Umfeld die Befragten kommen? Im Unternehmensbereich [1] vermute ich eine wesentlich höhere Verbreitung von PostgreSQL als z.B. bei Webspaceanbietern. Bei letzteren ist nach meiner Erfahrung MySQL wesentlich öfter anzutreffen als PostgreSQL.

    Schlussendlich geht mir die Frage durch den Kopf (nicht, dass mich das nicht schlafen ließe), ob die Umfrage annähernd repräsentativ ist. Natürlich im Umfeld von Anbietern und Betreibern von Datenbanksystemen und nicht bei Omi zuhause. :-)

    Um da ja danach gefragt wurde:

    • Webspace MySQL
    • Arbeit: MySQL und MS SQL

    [1] Wobei mich die relativ geringe Angabe für die Verbreitung von SQL Server (MS-SQL) wundert.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. hi,

      Spaß beiseite, das ist eine Umfrage mit einer unbekannten Anzahl von Beteiligten.

      http://www.databasefriends.co/2014/03/favorite-relational-database.html

      mfg

      tami

      1. Mahlzeit,

        http://www.databasefriends.co/2014/03/favorite-relational-database.html

        Also ein Voting ohne spezielle Zielgruppe? Daraus kann man wenig schliessen. QWenn ich die gleiche Umfrage unter verschiedenen Bedingungen wiederhole, kommen immer verschiedene Ergebnisse raus.

        Ich kann so ne Umfrage machen und bekomme 100% Access-Nutzer, wenn ich bei den richtigen frage.

        --
        42
      2. Hallo

        Spaß beiseite, das ist eine Umfrage mit einer unbekannten Anzahl von Beteiligten.

        http://www.databasefriends.co/2014/03/favorite-relational-database.html

        Wie ich den Link im Artikel des PHP-Magazins übersehen konnte, ist mir schleierhaft. Sei's drum. Es wurden 929 Stimmen von Menschen abgegeben, die die Seite databasefriends.co lesen. Das war's aber auch.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. hi,

          Hallo

          Spaß beiseite, das ist eine Umfrage mit einer unbekannten Anzahl von Beteiligten.

          http://www.databasefriends.co/2014/03/favorite-relational-database.html

          Wie ich den Link im Artikel des PHP-Magazins übersehen konnte, ist mir schleierhaft. Sei's drum. Es wurden 929 Stimmen von Menschen abgegeben, die die Seite databasefriends.co lesen. Das war's aber auch.

          Ja, das sagen die ja auch selber ;-).

          mfg

          tami

          1. Hallo

            … Es wurden 929 Stimmen von Menschen abgegeben, die die Seite databasefriends.co lesen. Das war's aber auch.

            Ja, das sagen die ja auch selber ;-).

            In Kenntnis deiner Kenntnis dieses Umstandes finde ich deine Überschrift aber ganz schön reißerisch. Das auch, da sie als Frage formuliert ist.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. hi,

              Ja, das sagen die ja auch selber ;-).

              In Kenntnis deiner Kenntnis dieses Umstandes finde ich deine Überschrift aber ganz schön reißerisch. Das auch, da sie als Frage formuliert ist.

              Nun ja: "For years, the obvious choice was MySQL, but PostgreSQL has popped up and gained popularity with some programmers.  Even with PostgreSQL’s popularity with some programmers, the better choice is still MySQL. Why?" https://www.udemy.com/blog/mysql-vs-postgresql/.

              Immerhin scheint sich die Ansicht verbreitet zu haben, dass PostgreSQL einen ähnlichen Beliebtheitsgrad haben könnte wie MySQL ...;

              mfg

              tami

              1. Hallo

                Ja, das sagen die ja auch selber ;-).

                In Kenntnis deiner Kenntnis dieses Umstandes finde ich deine Überschrift aber ganz schön reißerisch. Das auch, da sie als Frage formuliert ist.

                Immerhin scheint sich die Ansicht verbreitet zu haben, dass PostgreSQL einen ähnlichen Beliebtheitsgrad haben könnte wie MySQL ...;

                Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich will hier keineswegs MySQL das Wort reden. Oracles Politik bezüglich der OSS-Version ist aus Sicht der Nutzer dieser Version gelinde gesagt befremdlich. Ich hätte auch kein Problem damit, statt MySQL PostgreSQL zu nutzen, wenn es mir (abseits zuhause) zur Verfügung stünde. Und nein, ich werde deshalb nicht den Hoster wechseln oder versuchen meine Chefetage zu überreden.

                Mir ging es bei meinen Widerworten nur darum, dass ich die Einschätzung der Umfrage nicht bestätigen kann. Dass der Anteil von MySQL mittelfristig sinken wird, erscheint mir zumindest wahrscheinlich. Ob die dort abspringenden Nutzer zukünftig mehr auf PostgreSQL oder auf MariaDB setzen werden, wird die Zeit zeigen.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  3. Meine Herren!

    http://phpmagazin.de/news/MySQL-verliert-weiter-an-Zuspruch-171821

    Achja, immer wieder eine Frage der Heuristik, zählt man die Installationen wird PostgreSQL vermutlich doch ziemlich gegen MySQL abstinken.

    Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, ich konnte mich bisher mit keinem SQL-Dialekt so richtig anfreunden. Die Grundlagen von SQL sind höchst mathematisch und die meisten Funktionalitäten mit relationaler Algebra leicht zu ergründen. Relationale Algebra ist auch kein besonders schwieriges Gebiet der Mathematik, ich halte sie sogar für sehr intuitiv. Aber dann kommt SQL mit einer Syntax, die sich sehr nah am natürlichen Sprachgebrauch orientiert, was eigentlich ein edler Gedanke ist. ABER die Kombination aus natürlicher Sprache und mathematischem Kern geht dann doch nicht so glimpflich aus, wie erhofft. Wenn ich MySQL schreibe, verwende ich die meiste Zeit darauf, die Syntax-Regeln zu studieren, obwohl ich längst das Schema im Kopf habe. Oft hat mich das schon so weit getrieben, dass ich einfachere Abfragen gebastelt habe und dann die »komplizierteren« Aspekte mit PHP zu Ende gesponnen habe. Und ich glaube, das fast jeder Web-Entwickler schon mal an diesem Punkt war.

    In einer idealen Welt, würde ich auf Stufe der Anwendungslogik am liebsten gar keine Anfragen mehr zusammenstricken wollen, mit SQL-Dialekten ist das nur sehr schwierig erreichbar. Ich bin deshalb ein Fan von relationslosen Datenbanksystemen, insbesondere CouchDB geworden. Disclaimer: Am Ende arbeite ich trotzdem 99% meiner Zeit mit relationalen Datenbanken.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn