silbercue: Umbruch bei mehrere Elemente nebeneinander und zu wenig Platz

Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu was HTML coding betrifft. Gebe zu die Überschrift ist etwas verwirrend. Was ich meine ist:

Ich habe eine Tabelle. In einer Zeile ist deiser Tabelle ist eine weitere Tabelle mit 5 Spalten.
Wenn der Browser ausreichend breit ist, sieht man alle 5 Spalten nebeneinander.
Wenn man jetzt die Breite des Browserfensters verringert, sollen sich jetzt die Spalten nicht zusammen ziehen und ebenfalls enger werden, sondern wie in einem geschriebenen Satz umbrechen, also eine Spalte wandert in die nächste Zeile so daß man 4 Spalten oben und 1 unten, oder eben noch enger 3 Spalten und 2 unten, hat.

Wie macht man so was? 5 separate Tabellen nebeneinander mit jeweils fester Breite, geht ja nicht. Und die Inhalte der 5 Spalten als Bild zu rendern kanns ja nicht sein.

Ist das überhaupt mit HTML machbar? Ihr merkt schon ich hab keine Ahnung... Sorry....
brauche nur nen Tipp mit welcher Technik das geht. Ich les mich dann schon ein oder such danach im Forum.

Danke

  1. Hallo,

    Ich habe eine Tabelle. In einer Zeile ist deiser Tabelle ist eine weitere Tabelle mit 5 Spalten.

    Die wichtigste Frage zuerst: Warum ist das so? Warum die äußere Tabelle? Warum die verschachtelte Tabelle? Geht es

    a) wirklich um tabellarische Daten oder
    b) versuchst du ein bestimmtes Layout umzusetzen?

    Wenn a) -> dann ist die innere Tabelle keine Tabelle, weil eine Tabelle nicht umbricht,
               sonst wäre es ja keine Tabelle.

    Wenn b) -> dann ganz andere Strategie

    Viele Grüße
    Siri

    1. @@Siri:

      nuqneH

      a) wirklich um tabellarische Daten oder
      b) versuchst du ein bestimmtes Layout umzusetzen?

      Es müffelt.

      Wenn a) -> dann ist die innere Tabelle keine Tabelle, weil eine Tabelle nicht umbricht,
                 sonst wäre es ja keine Tabelle.

      Natürlich bricht eine Tabelle um. Was sollte sie sonst tun? (Beispiel)

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Hallo,

        Natürlich bricht eine Tabelle um. Was sollte sie sonst tun? (Beispiel)

        Ja, den kannte ich schon. Aber dann bricht die ganze Tabelle um und nicht einzelne Spalten Stück für Stück. War klar, dass ich dir mit meiner unpräzisen Ausdrucksweise eine Steilvorlage geliefert habe ;-)

        Viele Grüße
        Siri

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Natürlich bricht eine Tabelle um. Was sollte sie sonst tun? (Beispiel)

        Natürlich bricht eine Tabelle nicht von selbst um, wie beispielsweise der Text in einem Tabellenfeld.

        Dass man dagegen was tun kann und sollte, steht auf einem anderen Blatt.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen KA und Kadaver.