Tom: Sammelaktion: Fehlermeldungen von PHP

Beitrag lesen

Hello,

[...] der Sinn dahinter würde mich schon interessieren (ich seh keinen weil ich bisher keine Probleme hatte, nach der Fehlermeldung den Fehler zu finden, xDebug hilft dabei).

Das Fehlersystem für die Entwicklungszeit ist mMn auch ausreichend.
Mir geht es aber um die Fehlermeldungen (sollten wir sie da vielleicht besser Statusmeldungen nennen?) zur Laufzeit.

Die sind leider absolut dürftig und nicht besonders gut verwertbar.

Wenn z.B. ein fopen($filename, $mode) fehlschlägt, kann das unterschiedliche Ursachen haben. PHP gibt die im Fehlertext [message] auch bekannt, der Fehlertyp [type] ist aber immer 2. PHP kennt die Ursache aber -> siehe [message]. Leider sind die Meldungen in textueller Form zur Laufzeit schwer handhabbar, insbesondere, wenn man keine Liste aller Fehlertexte und ihrer möglichen Ursachen hat.

Die Liste versuche ich nun schon seit Jahren zu bekommen. Leider gibts da bei den PHP-Königen keine Reaktion, bzw. nur die pampige Auskunft "wieso, was willst Du denn? Die Fehlermeldungen werden doch ausgegeben". *Dankeschön*

Das nützt mir für die Programmsteuerung überhaupt nix, wenn die dann später im Betrieb "ausgegeben" werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com