Der Martin: Sammelaktion: Fehlermeldungen von PHP

Beitrag lesen

Hi,

um alle möglichen Fehlermeldungen in PHP klassifizieren zu können, muss ich die erst einmal sammeln. Dafür benötige ich Eure Hilfe.

den Ansatz unterstütze ich "im Geiste", und gern auch aktiv durch Zusenden von Fehler-Informationen.

PHP hat es bis heute, trotz mehrerer "Eingaben" bei den "Königen von PHP", nicht geschafft, den Fehlern eindeutige Fehlernummern zuzuordnen. Stattdessen kommen textuelle Fehlermeldungen, von denen ich bis heute noch nicht einmal eine vollständige Liste vorliegen habe und sogar befürchte, dass sie an unterschiedlichen Stellen zum selben Fehler auch noch unterschiedliche Texte liefern.

Das mag sein. Aber wäre es nicht einfacher, eine solche Liste anhand des Quellcodes von PHP zu generieren? Ich sage nicht, dass das ein Spaziergang wäre - ich habe mir vor einigen Jahren schon mal den Quellcode von PHP heruntergeladen, um nachzusehen, wie ein bestimmtes Detail implementiert ist. Daher habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel "Material" das ist und wie schwer es ist, da durchzusteigen.
Trotzdem denke ich, dass dieser Ansatz zielstrebiger wäre, als das mehr oder weniger zufällige Auftreten von Fehlern abzuwarten und nur nach den Symptomen zu gehen.

Bitte sendet die Meldungen nebst kurzer Erklärung, wie es eurer Meinung nach dazu kam einfach an mein eMail-Postfach
Das Ganze wird dann ein Wiki-Artikel

Okay, notiert. Ich bin gespannt.

Schönes Wochenende noch,
 Martin

--
There is no place like 127.0.0.1.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(