Hello,
Die Fehlermeldung besteht ja nicht nur aus der Meldung an sich, sondern auch noch aus betroffenem Script und Zeilennummer (und ggf. noch mehr).
Ich könnte mir vorstellen, daß das Zusammentragen dieser Information in einer Funktion geschieht.
Wenn man diese Funktion im Quelltext findet, kann man dann auch nach den Aufrufen der Funktion suchen und damit die Fehlermeldungstexte finden.
Ich habe mir das gerade nochmal im Source-Code von Version (5.4.28 NTS VC9) angesehen. Das wird absolut schwierig, die Fehlermeldungen auszufiltern. Sie setzen sich zusammen aus den Teilmeldungen der beteiligten Hierarchiestufen. Mein Beispiel ist immer "fopen()". Da kommt die Grundmeldung "failed to open stream", dann wird z.B. angehängt ": %s:// wrapper is disabled in the server configuration by allow_url_fopen=0", usw.
Da sind also auch noch Stringersetzungen (%s) an diversen Stellen vorher fällig.
Ich werde doch sammeln müssen. Die Grundmeldungen kann ich rausfischen; das geht aber nur manuell. Suchen nach dem Vorkommen von "errors" im Quelltext und dann die Umgebung nach dem Fehlertextstring absuchen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg