Salin: Schlanke IDE für C und Java gesucht

Hallo,

ich studiere Wirtschaftswissenschaften und als Wahlfach habe ich Informatik genommen.

Dort werde ich im ersten Schritt imperative Programmierung lernen und ein Semester später objektorientierte Programmierung.

Schritt 1 wird in C sein und Schritt 2 in Java.

Deshalb suche ich gerade nach einer IDE, die einerseits einigermaßen schlank ist und andererseits geeignet für C und (dann später auch) Java ist. Schön wäre, wenn es Freeware wäre und sie eigermaßen intuitiv bedienbar wär.

Habt Ihr Tips für mich?

Gruß, Salin

  1. Hi,

    Schritt 1 wird in C sein und Schritt 2 in Java.

    Deshalb suche ich gerade nach einer IDE, die einerseits einigermaßen schlank ist und andererseits geeignet für C und (dann später auch) Java ist. Schön wäre, wenn es Freeware wäre und sie eigermaßen intuitiv bedienbar wär.

    Für C würde ich erstmal keine IDE benutzen. Du willst Grundlagen lernen, also ist es am besten, mit einem schlanken Editor anzufangen und auf der Kommandozeile zu kompilieren. Wenn du unter Linux (Gnome) arbeitest, würde ich hier vielleicht gedit oder emacs empfehlen. Solltest du noch nicht unter Linux oder Unix arbeiten, würde ich empfehlen, dir das zumindest neben Windows anzueignen. Eine IDE ist gut, wenn du dir Grundlagen verstehst. Dazu gehören neben den Grundlagen der Sprache die Grundlagen des Linkens und Kompilierens und die Basics der Maschine. Hierzu gehört auch das Disassemblieren.