Linuchs: Mail Header:

Hallo,

beim Versand einer Mail sende ich diesen Header:

MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/HTML; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
From: ich ich@example.com
Return-Path: ich@example.com

Wenn die Mail an eine nicht vorhandene Mailadresse geht, kommt keine Rückmeldung, trotz Return-Path.

Wikipedia:

Return-Path: „Wenn unzustellbar zurück an“[Bearbeiten]

Die optionale Angabe befindet sich in der ersten Zeile des Headers. Sie gibt an, an welche Adresse eine Fehlerbenachrichtigung vom Mailserver zurückgeschickt werden soll. Der Mailserver soll diesen Wert eigenständig mit der Angabe aus dem SMTP-Envelope nachtragen.

Muss die Zeile wirklich vor die MIME-Zeile?

Gruß, Linuchs

  1. Hi,

    Return-Path: „Wenn unzustellbar zurück an“[Bearbeiten]

    Die optionale Angabe befindet sich in der ersten Zeile des Headers. Sie gibt an, an welche Adresse eine Fehlerbenachrichtigung vom Mailserver zurückgeschickt werden soll. Der Mailserver soll diesen Wert eigenständig mit der Angabe aus dem SMTP-Envelope nachtragen.

    Muss die Zeile wirklich vor die MIME-Zeile?

    das wäre sehr eigenartig, denn sonst ist die Reihenfolge der Headerzeilen in Mails eigentlich egal. Aber es stimmt schon, den Return-Path-Header habe ich bisher immer in der ersten Zeile gesehen. - Und warum auch nicht?

    So long,
     Martin

    --
    Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
      (Ashura)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/HTML; charset=UTF-8

    das passt nicht zu Multipart. Sende einen
    Content-Type: multipart/alternative; boundary=%boundary%

    damit der Empfänger mindestens eine Alternative hat, falls einer der gesendeten Content-Types nicht darstellbar ist.

    Die Sub-Parts haben ihre eigenen Header.

    --
    Lieber eine warme Stube als eine kalte Küche.
  3. Hello,

    beim Versand einer Mail sende ich diesen Header:

    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/HTML; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    From: ich ich@example.com
    Return-Path: ich@example.com

    Wenn die Mail an eine nicht vorhandene Mailadresse geht, kommt keine Rückmeldung, trotz Return-Path.

    Aus wwssen Realm kommt denn die Rückmeldung?

    Wird die vom Empfänger-SMTP-Server erstellt oder von deinem eigenen?
    Wenn dein eigener keinen Kontakt mit dem vermeintlichen Empfänger bekommt, ist doch deiner für eine Rückmeldung verantwortlich. Den anderen gibt es schließlich nicht. Und wenn es den anderen gibt, und die Mail ist ihm z. B. zu groß, sollte der eine Rückmeldung an deinen geben, der dann wiederum eine Meldung in dein Postfach packt.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. Hallo

      beim Versand einer Mail sende ich diesen Header:

      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: text/HTML; charset=UTF-8
      Content-Transfer-Encoding: 8bit
      From: ich ich@example.com
      Return-Path: ich@example.com

      Wenn die Mail an eine nicht vorhandene Mailadresse geht, kommt keine Rückmeldung, trotz Return-Path.

      Aus wwssen Realm kommt denn die Rückmeldung?

      Da steht doch, dass es keine gibt.

      Wird die vom Empfänger-SMTP-Server erstellt oder von deinem eigenen?

      Der eigene Server weiß woher, dass es die Empfängeradresse nicht gibt?

      Wenn dein eigener keinen Kontakt mit dem vermeintlichen Empfänger bekommt, ist doch deiner für eine Rückmeldung verantwortlich.

      Dass der Kontakt meist nicht direkt zwischen Absende- und Empfängerserver, sondern über andere Zwischenstationen zustande kommt, sollte dir aber bekannt sein.

      Den anderen gibt es schließlich nicht.

      Nicht zwingend.

      Und wenn es den anderen gibt, und die Mail ist ihm z. B. zu groß, …

      … oder die Email kann, weil es die konkrete Adresse auf dem Server nicht gibt, nicht zugestellt werden …

      … sollte der eine Rückmeldung an deinen geben, der dann wiederum eine Meldung in dein Postfach packt.

      Und die kommt, wenn ich den OP richtig verstehe, nicht zurück.

      Angemerkt sei, dass ich, beim Versand von Emails aus einem Skript heraus, den Header „Return-Path“ überhaupt nicht nutze und dennoch kommen die Nicht-zustellbar-Nachrichten (über den Header „From“) an mich zurück. Den unixoiden Zeilenumbruch nutze ich, weil manche Mailserver nicht mit dem Windowsumbruch klarkommen. Da kommt dann nur kryptischer Müll an.

      $headers .= "MIME-Version: 1.0". PHP_EOL;  
      $headers  = "From: ". encodeMailName($senderName, $mhs) ." <". $emailAddress .">\n";  
      $headers .= "X-Mailer: Php/". phpversion() ."\n";  
      $headers .= "X-Sender-IP: ".$_SERVER['REMOTE_ADDR'] ."\n";  
      $headers .= "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed\n";  
      $headers .= "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable\n";  
        
      // damit nicht wieder geweint wird, in irgendeinem Stil  
      if (@mail($to, $subject, $message, $headers)) {  
          // Übergabe an den Mailserver erfolgreich  
      }  
      else {  
          // Übergabe an den Mailserver gescheitert, Fehlermeldung und -prozess  
      }
      

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. Moin!

    beim Versand einer Mail sende ich diesen Header:

    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: text/HTML; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    From: ich ich@example.com
    Return-Path: ich@example.com

    Wenn die Mail an eine nicht vorhandene Mailadresse geht, kommt keine Rückmeldung, trotz Return-Path.

    Von welchem System erwartest du die Rückmeldung?

    Mailserver nehmen unzustellbare Mails heutzutage nicht mehr an. Die Rückmeldung wäre also in diesem Fall sehr wahrscheinlich Aufgabe des sendenden Mailservers. Der kann aber auch so konfiguriert sein, dass alle lokal bei ihm eingelieferten Mails, die nicht zustellbar sind (d.h. deren Annahme final mit entsprechendem SMTP-Statuscode scheiterte), nach /dev/null oder ins lokale Admin-Postfach entsorgt werden.

    Wikipedia:

    Return-Path: „Wenn unzustellbar zurück an“[Bearbeiten]

    Die optionale Angabe befindet sich in der ersten Zeile des Headers. Sie gibt an, an welche Adresse eine Fehlerbenachrichtigung vom Mailserver zurückgeschickt werden soll. Der Mailserver soll diesen Wert eigenständig mit der Angabe aus dem SMTP-Envelope nachtragen.

    Muss die Zeile wirklich vor die MIME-Zeile?

    Ich würde zumindest diese offensichtliche Abweichung deiner Mail vom anscheinend gewünschten Standardzustand erstmal beseitigen, ehe ich mich auf die Suche in den Mailsystemen mache.

    - Sven Rautenberg