Luise: SSL mittels RewriteEngine ein- und ausschalten

Hallo Leute,

mit

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT}   !^443$

RewriteRule  (.*)  https://meineseite.de/$1

lasse ich beim Aufruf meiner Seite diese automatisch zur SSL-Version springen. Das klappt allerdings nur im Startverzeichnis, wenn ich das in einem Unterverzeichnis mache, dann nicht mehr?

Mit

RewriteEngine On

RewriteCond %{SERVER_PORT} ^443$  [OR]

RewriteCond %{HTTPS} on

RewriteRule  (.*)  http://meineseite.de/$1

wollte ich dann das Gegenteil erreichen, d.h. von SSL auf unverschlüsselt springen. Das klappt aber leider nicht.

Meine Website ist so aufgebaut

startverzeichnis/index.php
startverzeichnis/de/menu1/index.php
startverzeichnis/de/menu1/seite2.php
startverzeichnis/de/menu1/seite3.php
startverzeichnis/de/menu2/index.php
startverzeichnis/de/menu3/index.php
startverzeichnis/de/menu4/index.php
startverzeichnis/de/menu4/seite2.php
startverzeichnis/de/menu4/seite3.php

ich suche jetzt eine .htaccess-Anweiseung, die ich in die menu*-Verzeichnisse legen kann und dann werden die entsprechenden Seiten entweder alle über SSL ausgegeben, oder eben bei bestehender SSL-Verbindung in http:// ausgegeben.

Die Frage nach dem Sinn wird sicher kommen ... ein paar Seiten laufen nicht unter SSL, die habe ich in bestimmte Verzeichnisse gepackt.

Danke und lieben Gruss, Luise

  1. Hi,

    Die Frage nach dem Sinn wird sicher kommen ... ein paar Seiten laufen nicht unter SSL, die habe ich in bestimmte Verzeichnisse gepackt.

    Und statt die Ursache zu beheben, willst Du jetzt an den Symptomen rumpfuschen?

    Was heißt denn "ein paar Seiten laufen nicht unter SSL"?

    Was für ein Problem tritt da auf?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Und statt die Ursache zu beheben, willst Du jetzt an den Symptomen rumpfuschen?

      Nein.

      Was heißt denn "ein paar Seiten laufen nicht unter SSL"?

      Die Seiten sind furchtbar langsam mit SSL und ohne ist alles ok.

      Was für ein Problem tritt da auf?

      Wie gesagt, sind sehr langsam. Sind php-Seiten. Genauer gesagt listen, die per php in Verzeichnissen suchen, ob bestimmte Dateien vorhanden sind mittels file exist. Wenn ich den Part auskommentiere, ist der SSL-Aufruf genauso schnell wie der normale Aufruf?!?

      Daher meine Bitte um Hilfe.

      Danke!

      1. Hallo

        Was für ein Problem tritt da auf?

        Wie gesagt, sind sehr langsam. Sind php-Seiten. Genauer gesagt listen, die per php in Verzeichnissen suchen, ob bestimmte Dateien vorhanden sind mittels file exist. Wenn ich den Part auskommentiere, ist der SSL-Aufruf genauso schnell wie der normale Aufruf?!?

        Das lässt doch vermuten, dass sich der Hase skriptseitig im Pfeffer versteckt. Werden viele Verzeichnisse oder Verzeichnisse mit vielen Dateien durchsucht? Wahrscheinlich lässt sich dort einiges optimieren.

        Bitte beschreibe mal das Szenario etwas ausführlicher. Gerne auch mit dem auszuführenden PHP-Code.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo

          Bitte beschreibe mal das Szenario etwas ausführlicher. Gerne auch mit dem auszuführenden PHP-Code.

          also hier mein Code:

            
          while ($row = mysql_fetch_array ($result))  
          {  
           [...]  
          	  
             $path2files = '../../audio/';  
            $file_name = $row["id"].'.mp3';  
            
          	  
              if(file_exists($path2files.$file_name))  
              {  
               	echo '<audio id="audio'.$row["id"].'" preload="metadata">';  
               	echo '<source src="'.$path2files.$file_name.'" type="audio/mpeg">';  
               	echo '</audio>';  
               	echo '<a id="sym'.$row["id"].'" href="javascript:PlayAudioFile(\''.$row["id"].'\');">&#9658; Anh&ouml;ren</a>';	  
              }  
          
          

          Mir ist aufgefallen, dass das Problem überwiegend im IE 11 vorliegt, mit Safari oder Firefox läuft das Script ohne Probleme und genauso schnell wie ohne SSL ????

          Liebe Grüsse, Luise

      2. Moin!

        Wie gesagt, sind sehr langsam. Sind php-Seiten. Genauer gesagt listen, die per php in Verzeichnissen suchen, ob bestimmte Dateien vorhanden sind mittels file exist. Wenn ich den Part auskommentiere, ist der SSL-Aufruf genauso schnell wie der normale Aufruf?!?

        Ich würde raten (aber wetten), dass du "lokale Dateien" über eine HTTP(S)-URL suchst, und nicht im Dateisystem. Mit SSL ist es dann aufgrund eines Timeouts bei irgendwas langsam.

        Es ist in jedem Fall zu untersuchen, wie du auf diese Dateien zugreifen willst, denn da verschenkst du evtl. noch deutlich mehr Performance, als dir jetzt mit/ohne SSL auffällt.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          Ich würde raten (aber wetten), dass du "lokale Dateien" über eine HTTP(S)-URL suchst, und nicht im Dateisystem. Mit SSL ist es dann aufgrund eines Timeouts bei irgendwas langsam.

          Selbst ohne Timeouts - wenn das dann per https gemacht würde, müßte jedesmal erst die SSL-Verhandlung geführt werden, was bei einzelnen Files nicht wirklich bemerkbar ist, bei vielen Files/httpsrequests in der Summe dann doch ...

          Ich halte es für einen Konzeptfehler, daß PHP hier versucht, Filezugriff und HTTP(s)-Request in einen Topf zu schmeißen und beides über dieselbe(n) Funktion(en) anzubieten.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.