[Latex]: Kapitelüberschriften formartieren?
Jens87
- sonstiges
Hallo Liebe Forianer,
Ich habe mir ein neues Kommando "Chapter" (mit Großbuchstaben) definiert, mit dem ich sämtliche Kapitelüberschriften in meinem Dokument (Dokumentenklasse scrbook) schön "eingekastelt" dargestellt bekomme.
\newcommand\Chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.0pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=0, backgroundcolor=lightgray, skipbelow=3cm]%
\ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi
\end{mdframed}}
Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings kann ich nun nicht mehr das Pagestyle-Konstrukt im Latex-Dokumentencode einsetzen, da dieses kein "headmark" für die Kopfzeile findet. (Ist auch logisch - headmark greift auf \chapter{...} zu und das nutze ich ja nicht ...
\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\headmark]{\headmark}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\setkomafont{pageheadfoot}{\textnormal}
\Chapter{Super}
Die Seitenränder und allgemeine Satzspiegel-Konstruktion wird dem integrierten Mechanismus von typearea überlassen. Dabei wird auf Basis von Papier- und Schriftgröße ein Seitenlayout berechnet, das typographischen Qualitätskriterien entspricht.
\end{document}
Gut. Nun dachte ich mir, die Lösung wäre anstelle ein Kommando für die Kapitelüberschriften neu zu definieren, einfach das bereits vorhandene \chapter zu erneuern mittels
\renewcommand\chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.0pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=0, backgroundcolor=lightgray, skipbelow=3cm]%
\ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi
\end{mdframed}}
... das sollte doch eigentlich funktionieren. Aber hier habe ich anscheinend falsch gedacht. - Tex wirft nämlich eine Fehlermeldung aus:
"[x]! LaTeX Error: Too deeply nested.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation. [...]"
Weiß jemand von euch, wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Also damit ich meine Kapitelüberschriften verwenden, sprich die Standarddefinition ersetzen, kann?
Danke im Voraus,
jens87