Jens87: [Latex]: Kapitelüberschriften formartieren?

Hallo Liebe Forianer,

• nachdem ich weiß, dass sich hier einige Latex-Freaks tummeln und ich die Qualität dieses Forums sehr schätze, dachte ich, ich stell mal eine Frage bezüglich eines Problems, die mich derzeit wurmt.

Ich habe mir ein neues Kommando "Chapter" (mit Großbuchstaben) definiert, mit dem ich sämtliche Kapitelüberschriften in meinem Dokument (Dokumentenklasse scrbook) schön "eingekastelt" dargestellt bekomme.

\newcommand\Chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.0pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=0, backgroundcolor=lightgray, skipbelow=3cm]%  
  \ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi  
  \end{mdframed}}  

Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings kann ich nun nicht mehr das Pagestyle-Konstrukt im Latex-Dokumentencode einsetzen, da dieses kein "headmark" für die Kopfzeile findet. (Ist auch logisch - headmark greift auf \chapter{...} zu und das nutze ich ja nicht ...

\documentclass{scrbook}  

\begin{document}  

\pagestyle{scrheadings}  
\clearscrheadfoot  
\ohead[\headmark]{\headmark}  
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}  
\setkomafont{pageheadfoot}{\textnormal}  

\Chapter{Super}  
Die Seitenränder und allgemeine Satzspiegel-Konstruktion wird dem integrierten Mechanismus von typearea überlassen. Dabei wird auf Basis von Papier- und Schriftgröße ein Seitenlayout berechnet, das typographischen Qualitätskriterien entspricht.  
\end{document}  

Gut. Nun dachte ich mir, die Lösung wäre anstelle ein Kommando für die Kapitelüberschriften neu zu definieren, einfach das bereits vorhandene \chapter zu erneuern mittels

\renewcommand\chapter[2][]{\begin{mdframed}[linewidth=0.0pt, innerleftmargin=0, innerrightmargin=0, innertopmargin=2pt, innerbottommargin=0, backgroundcolor=lightgray, skipbelow=3cm]%  
  \ifx\relax#1\relax\chapter{#2}\else\chapter[#1]{#2}\fi  
  \end{mdframed}}  

... das sollte doch eigentlich funktionieren. Aber hier habe ich anscheinend falsch gedacht. - Tex  wirft nämlich eine Fehlermeldung aus:

"[x]! LaTeX Error: Too deeply nested.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation. [...]"

Weiß jemand von euch, wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Also damit ich meine Kapitelüberschriften verwenden, sprich die Standarddefinition ersetzen, kann?

Danke im Voraus,
  jens87